AGR stilllegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo an alle,

    lese hier etwas von stilllegen des AGR dadurch mehr Druck von unten raus und weniger Rauchentwicklung,

    habe festgestellt daß mein 111KW TDI im noch nicht betriebswarmen Motor beim untertourigen warmfahren und auf der Autobahn beim beschleunigen im warmen Zustand eine relativ Starke Rauchentwicklung hat kein Leistungsverlust, habe deswegen mit dem Gedanken gespielt das AGR versuchsweise auch mal stillzulegen, meine Frage an euch ist das stilllegen des AGR auf Dauer für den Motor oder des Katalysators nicht schädlich, :rolleyes: , Danke schon mal im voraus,

    Gruss Viper

  • Viper

    das agr stilllegen is so ne sache, die einen schwören drauf, die anderen sagen es bringt nix.

    zum thema leistung und ruß hab ich auch nen thema aufgemacht, kannst dir mal anschauen, is auch was vom agr dabei.

    hier wieder die frage chip oder nicht, evtl. alle anderen fehler ausschalten.

    um der ganzen sache aber mal nen vernünftigen hintergrund zu liefern, werde ich meinen bus mal am freitag auf den prüfstand stellen, mit und ohne agr.
    die einbauaktion für das plättchen sind 10 minuten, also nicht so schlimm.

    evtl werd ich auch die abgastemp und alle anderen relevanten werte aufnehmen.

    peter

  • Zitat

    Aber, es hält den Ansaugtrakt sauber, wenn es zu ist!

    Und genau deshalb wird der Ansaugquerschnitt nicht verjüngt durch Ablagerungen und man hat gegenüber einem zugesifften einen Leistungsvorteil. Ich denke aber nicht das dieser minimal daraus rührende zu merken ist. Aber das gilt für andere Motoren ebenso.

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Zitat

    Original von syncro peter

    um der ganzen sache aber mal nen vernünftigen hintergrund zu liefern, werde ich meinen bus mal am freitag auf den prüfstand stellen, mit und ohne agr.
    die einbauaktion für das plättchen sind 10 minuten, also nicht so schlimm.

    evtl werd ich auch die abgastemp und alle anderen relevanten werte aufnehmen.

    peter

    Hallo Peter,

    wäre toll wenn du deine Ergebnisse in einem Thraed bekannt geben könntest.

    Interessierter Gruß

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Syncro beter

    das mit der abgastemp. würde mich schon interesieren gerade im bezug auf den katalys. ob er mit der zeit bei stillgelegtem agr schaden nehmen kann oder nicht,

    ich denke die abgase werden nicht umsonst nachverbrannt so das sich der kat mit der zeit nicht zusetzt,

    von daher finde ich es nicht schlecht deinen bus mit und ohne stillgelegtem agr auf den prüfstand zu stellen und die abgaswerte zu messen :] :] , bin gespannt was dabei rauskommt,

    gruss viper