Lackierung JA oder NEIN? WICHTIG!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo...
    Habe eine dringende frage an euch.
    Habe heute meine unlackierten Stoßtangen (orig vom Caravelle,unlackiert ab werk) zum Lacker gebracht und der meinte:

    " Er könne diese zwar lackieren,aber er könnte mir keine garantie geben das es hält".
    Da diese Stoßstangen ja ursprünglich nicht für den lack vorgesehen sind.
    Natürlich würde er im fall einer Lackierung ganz normal den benötigten primer usw. für Kunststoffteile verwenden.

    In dieser Situation war ich schonmal,damals mit meinem T3. Da gings um die Spiegel.War auch "ohne Garantie" aber der Lack hat einwandfrei gehalten.

    Meine frage an euch nun:
    Hat da einer von euch Erfahrungen mit gemacht bzw.zu würdet ihr mir raten?

    Schonmal danke...
    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    ich stand vor dem gleichen Problem nach Aussage meines Lackierers ist es im Grunde kein Problem
    doch wenn deine Stoßstangen (wie ich vermute ) nicht brandneu sind könnte schon mal Kunststoffauffrischer oder ein anderes Siliconhaltiges Mittel auf die Stoßstange gelangt sein und dann kann der Primer nicht haften.
    Habe mir vorn und hinten nen Wolf gesucht nach gebrauchter in Lack.

    Gruß Willem

  • OK, das funzt


    < ====== siehe Avatar


    1. Stoßstange mit nem Pad und Silikonentferner bearbeiten (bis sie fast weis ist) wenn sie trocken ist

    2. Plastikvermittler drauf

    3. Grundierung drauf

    4. Dickschichtfüller, danach schleifen (wegen den Poren, wollen wir ja nicht haben ;) )

    5. eventuell nochmal Füller

    6. Lack


    es gibt auch Grundierung und Füller in einem, geht genau so

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • wäre da bekleben mit folie nicht einfacher ???
    und eventuell schneller und auch günstiger ???

  • Zitat

    Original von xr-kai
    wäre da bekleben mit folie nicht einfacher ???
    und eventuell schneller und auch günstiger ???

    na dann fang mal an, auf das Ergebnis bei den vielen Rundungen bin ich gespannt :D:D , lass es einfach ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • du wirst lachen, alle taxen sind beklebt, das ergebnis siehst du täglich mehrfach... 8)
    glaubst du ernsthaft die werden noch lackiert ????

  • is das eigentlich der normale lack ... ?
    ich mein wegen elastizität und so .....
    der lack auf der karosse splittert doch eigentlich leicht und so gar nicht elachtich :rolleyes: ....

  • Hallo,

    grundsätzlich ist das Lackieren kein Problem.
    Wenn die Vorarbeiten entsprechend sorgfälltig gemacht werden.
    Hier liegt dann der Knackpunkt. Gute Vorarbeiten (gilt im übriegen für alle Lackierungen) kosten Geld.
    Wenn also der Spaß für ein Low Budget-Preis gemach werden soll, kann unter Umständen das Ergebnis nicht so doll werden.

    Zur Taxifolie. Ich habe mal ein Auto im Vorher- Nachhervergleich begutachten können. Diese Folien sind (wenn professionel verabeitet) ziemlich gut.

    Aber auch da sind die Untergründe und die Vorbereitung dieser das A und O.

    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Frag doch mal Konne, der hat seine schwarzen doch auch lacken lassen IIRC.

    CU Martin

    Und die sind recht gut gelackt.


    Das kann ich nach B sagen

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • SUPER Leute..
    Danke für die vielen Antworten.Werde meinem Lacker das so sagen wie es Coco aufgeschrieben hat und dann soll er zusehen.

    tnx
    greeze
    Steffen

  • Die Lacker geben nicht gerne Garantie bei der Struktur des Plastikträgers.

    Ich vermute mal, die original lackierten haben keine Struktur und sind ganz glatt.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • hm, nun bin ich wieder hin und her gerissen. entweder andere st-stangen kaufen und dann lacken lassen oder die jetzigen nehmen. mehr kosten oder mehr risiko :/

    konneleinchen, sach mal was dazu. wie lief das bei dir ab?

  • es gibt noch ein Punkt der zu beachten ist bevor ihr euch alle andere Stoßstangen kaufen wollt, für den LV gibt es Orginal Stoßstangen von VW die Grundiert sind, diese gibt es jedoch nicht für den KV (neue Stoßstange) ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)