Hilfe ich mache die Nachbarn wach wenn mein Bulli seine Turbine startet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin allesamt,

    ich hab dort ein komisches Phänomen.

    Mittlerweile wieder jeden Morgen wenn ich meinen Bulli starte, mache ich alle Nachbarn wach.

    Mein Dicker erwacht aus dem Schlaf nachdem ich Ihn zärtlich hinterm Spiegel gestreichelt habe und ihm den Schlüssel einstecke.

    Aber, er mag mich wohl im Moment nicht so.

    Es hört sich an wie wenn der Keilriemen durch rutscht.

    Soweit so gut, ich habe diesen Sommer die Riemen wechseln lassen. Das hat das Problem nicht behoben.

    Dann hab ich mal einen alten KFZ Meister in Rente dran gelassen. Denn die ticken ja noch so: REPARIEREN NICHT AUSTAUSCHEN!

    Er hat sich dann Fett auf den Finger geschmiert, und ist damit dann an irgend ein Gelenk, Welle oder sonstigem vorbei gelaufen im Motorraum. Dummerweise habe ich nicht mitbekommen wo er seine Finger bei meinem Dicken reingesteckt hat.

    Danach war das Quietschen auf jedenfall WEG!

    Und der Riemen ist nicht mehr durchgerutscht.


    (Zusatz: Nur bei einem Kaltstart rutscht der Riemen kurz durch für 3 Sekunden und der Drehzahlmesser kommt nicht hinterher. Danach ist das gesamte Thema erledigt.)

    WO KÖNNTE ICH DENN NUN DEN FINGER BEI MEINEM DICKEN REIN STECKEN UND FETTEN DAMIT DAS WIEDER AUFHÖRT?

    Mag nicht irgendwann Platte Reifen haben, nur weil die Leute früher wach werden!

    Den Rentner kann ich mittlerweile nicht mehr Fragen.. er hat sich nicht mehr reparieren lassen... und ausgetauscht wurde der Rentner auch nicht.


    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKR (4. November 2008 um 08:34)

  • Also , der dein Drehzahlmesser nicht mitkommt , sagt es das es die lichtmaschiene sein müße , die quitscht .

    Solltest mal den riemen abnehmen und mal die drehfreudigkeit der lima prüfen . Ewentuell hörst du dann auch ob ewentuell das lager ausgeschlagen / ausgetrocknet ist .

    Wenn es beim drehen rumpelt , dann must du wohl das kugellager tauschen (lassen).

    Aber prüf erstmal , denn der wiederstand , das es zum quitschen bringt , muß ja irgendwo her kommen .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Oder rutscht der Riemen auf der KW-Scheibe? :D
    Stimmt die Riemenspannung?

    Gruß
    Stefan

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Alter Taxifahrertrick, der mir mal verraten wurde (nicht selber ausprobiert):
    Ölmessstab raus, aus Versehen an den Keilriemen rankommen und vergessen abzuwischen soll den Keilrimen ruhigstellen.

  • Sodele,

    @alle: es müsste der von der Lima sein..

    Riemen inkl. Scheibe etc. wurde ja im Grunde im Sommer geprüft. Darauf hin jegliche Riemen ausgetauscht.

    Hinweis noch: die Batterie ist auch nigel nagel neu! ist glaube ich sogar ne 77erAh

    Wo liegt denn der Drehzahlmesser an, bzw. das Signal im Motorraum? Kann es sein dass wenn das Lager/Welle der Lima hakt, das dann der Riemen durch rutscht, somit der Drehzahlmesser nicht mehr hinterher kommt, und dadurch dann das Quietschen entsteht?

    Weil dann würd ich mit etwas Kriechfett mal wieder das Lager der Lima bearbeiten. (Natürlich so dass kein Fett auf die Riemen kommt)

    Wäre ja nen guter Anfang oder?

    Dann klappts auch wieder mit den Nachbarn..

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanKR (4. November 2008 um 10:10)

  • Schön das der/die Riemen im Sommer gewechselt wurden, dass sagt aber nichts über die Spannung aus. Wenn du den Riemen mehr als 5mm durchdrücken kannst, dann ist dieser einfach nur zu locker.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Ok, ich hab ja nen "Federspanner" drinne.. der Riemen spannt sich ja quasi zu nem Teil selbst.

    Ich werde das heute mal testen..

    (was mich wunderte ist, das ich das nen Monat nach dem Wechsel hatte.. und dann mit dem Fett war es weg... )

  • Nagel mich nicht fest ( bin jetzt zu faul um rauszugehen und den platz zwischen lima und deren scheibe zu ermitteln) kann ja sein , das er das fett ins lager gedrückt hat . würde mich nur wundern , das er dann nichts sagte , von wegen reperieren lassen .

    jaja der fehlerteufel .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (4. November 2008 um 11:27)

  • Zitat

    Original von StefanKR
    Ok, ich hab ja nen "Federspanner" drinne.. der Riemen spannt sich ja quasi zu nem Teil selbst.

    Ich werde das heute mal testen..

    (was mich wunderte ist, das ich das nen Monat nach dem Wechsel hatte.. und dann mit dem Fett war es weg... )

    Der ADZ-Motor ( 1.8l Benzin ) hat auch ein Federspanner. Aber nachdem die automatische Spannung erfolgt ist wird der mit einer Schraube angezogen und somit blockiert. 8o ;)
    Vielleicht ist es bei deinem Motor ähnlich.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • JApp, genau so ist das auch bei meinem Motor.

    Ich werde mal schauen, vielleicht finde ich ja noch Fett..

    Kann man eigentlich so ne Lima einfach austauschen?

    Oder braucht man da höhere Qualifikationen für? (find ich ja schade wenn die nach 113000 km schon platt wäre)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanKR (4. November 2008 um 12:12)