Lenksäule hat Spiel :( Hülfä, wie tausche ich das obere lager?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • EDIT: alter fred, altes Problem, muss aber jetzt beseitigt werden :( (weiter gehts in post 8)


    Meine Lenksäule hat spiel und das Länkrad lässt sich auch etwas "herausziehen".

    habe in anderen freds dieses gefunden

    Zitat

    1. Zwei Lager sind in der Lenksäule verbaut. Eines oder beide können kaputt sein. Zudem haste wie ich Dein Lenkrad ein paar Mal raus gehabt. Dabei können sich zwei sehr wichtige Maße verstellen, so dass das Lenkrad nicht mehr korrekt auf der Säule sitzt und so das von Dir beschriebene "Spiel" entsteht.


    Was sind das für Maße :nixpeil:

    Ich habe das lenkrad auch mehrfach raus gehabt, daher tippe ich hier auf dieses:

    Zitat


    Meist sind es nach den Basteleien gar nicht die Lager, sondern die Klemmscheibe hat sich gelöst und die Feder drückt nicht mehr genug. Also Lenkrad und Lenkstockhebel ab, so dass man an die Klemmscheibe kommt, von unten im Mantelrohr mit einem Montageeisen dagegenhalten und von oben mit einer Nuss die Klemmscheibe wieder draufkloppen, fertsch.


    Hatte gerade alles ab :rolleyes: , weil ich dachte, dass sich das Lenkrad gelöst hatte.

    Aber was / wo ist die klemmscheibe und wen muss ich verkloppen :nixpeil: ?(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (27. Oktober 2010 um 16:40)

  • Hi

    das Teil beißt sich in das Metall der Lenkstange und verkemmt sie zwischen den Federn/Lagern.
    Wird die Klemmung überlastet rutscht es durch, dürfte ein Teil der Sicherheitseinrichtung sein das die Lenksäule im Fall der Fälle vom Körper durch die Lager gedrückt werden kann.

    Ich weiß nicht wie die Ringe heißen, Klemmringe halt :rolleyes:

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi

    das Teil beißt sich in das Metall der Lenkstange und verkemmt sie zwischen den Federn/Lagern.
    Wird die Klemmung überlastet rutscht es durch, dürfte ein Teil der Sicherheitseinrichtung sein das die Lenksäule im Fall der Fälle vom Körper durch die Lager gedrückt werden kann.

    Ich weiß nicht wie die Ringe heißen, Klemmringe halt :rolleyes:

    Gruß
    Urs

    muhaaaah.....die Feder drückt das Spiel weg welches sonst bewirken würde dass das Lenkrad lose rauf und runter geht......die Feder stützt sich auf dem Anlassschlossgehäuse ab und drückt gegen den Klemmring der über der Feder sitzt und drückt dadurch die Lenkstange nach oben...wenn du von oben sehr kräftig drückst kanns du das Lenkrad mit der Lenkstange ein kleines Stück nach unten drücken

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ahhhh, hülfäää

    gerade wieder topaktuell, weil die dekra es als erheblichen Mangel gelistet hat und ich das Spiel beseitigen muss :wacko:
    Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es das obere Lager ist :( Ich kann die Lenksäule ein paar mm reindrücken oder wieder herausziehen, dabei bleibt sie jeweils an ihrer postition, jedoch ist das Spiel immer vorhanden :(
    Nur: wie bekomme ich das Lager getauscht!? Geschweige denn irgendwie auseinander? Die Abreißschraube hab ich los, aber komme kein Stück weiter :(

  • hallo stefan,

    bei mir ist das auch seitdem wir das lenkrad getauscht haben!

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • sooo, ich glube, es ist doch die Klemmscheibe, :whistling: , nein... ich weiß, es ist die Klemmscheibe, denn ich sehe die "Kerben" an der Säule, wo sie vorher gesessen hat und wenn ich die Feder mit einem Schraubendreher zusätzlich spanne, verschwindet das Spiel ;)
    Sooo, nun muss ich nur irgendwie nen Abzieher für die Hülse bekommen, um die Klemmscheibe zu erneuern, oder hat einer von euch ne Idee, was ich da noch zwischen machen kann, ohne die Hülse runternehmen zu müssen!?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • N90454201 Scheibe

    Diese Scheibe wird gesucht. Online zu bestellen über:

    http://www.autohaus-schlagheck.de/

    Artikelnummer eingeben fertig!!!
    Hab das ganze hinter mir!!
    Lenkrad ab alte Feder raus kloppen. Neu Feder rein, Klemmscheibe drauf, das Frauchen hält mit nem Montiereisen von unten am Kreuzgelenk dagegen, mit ner passenen Langnuss oben druf bis nix mer wackelt. fetich!!!!!!

    Gruß

  • N90454201 Scheibe

    Diese Scheibe wird gesucht. Online zu bestellen über:

    http://www.autohaus-schlagheck.de/

    Artikelnummer eingeben fertig!!!
    Hab das ganze hinter mir!!
    Lenkrad ab alte Feder raus kloppen. Neu Feder rein, Klemmscheibe drauf, das Frauchen hält mit nem Montiereisen von unten am Kreuzgelenk dagegen, mit ner passenen Langnuss oben druf bis nix mer wackelt. fetich!!!!!!

    Gruß

    naja, ich bekomme nur leider meine nachträglich aufgesetzte Hülse nicht wieder ab......

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi

    das wird ohne einigermaßen passenden Abzieher nichts werden.
    Leihen oder was kaufen.

    Gruß
    Urs

    wenn du mich meinst, ich hatte einen passenden abzieher, aber bei mir ist letztlich die (zu) kleine Nut an der Hülse gebrochen :wacko: (der abzieher war nicht direkt an der hülse, sondern über einen passenden maulschlüssel, das saß eigentlichganz gut...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Dann hast du dich schon auf eine Aktion mit einem Dremel eingestellt ?

    Ich weiß nicht wo und wie die Hülse def. ist , aber mit etwas Geduld und passender Scheibe sollte man das Teil doch ohne nennenswerte Blessuren der Welle
    abbekommen.

    Gruß
    Urs

  • Dann hast du dich schon auf eine Aktion mit einem Dremel eingestellt ?

    Ich weiß nicht wo und wie die Hülse def. ist , aber mit etwas Geduld und passender Scheibe sollte man das Teil doch ohne nennenswerte Blessuren der Welle
    abbekommen.

    Gruß
    Urs

    nee, ich lass es so und versuche es irgendwie anders zu spannen (ist noch noch die unverrückbare hülse davor, kann also nix passieren) oder fahre nicht mehr zu der dekra, die es bemängelt hat und lass wackeln... :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Habe mal ne Frage zu der Thematik. Mein Lenkrad hat auch Spiel und ich vermute ganz stark, es liegt an besagter Scheibe. Hier sieht man es recht gut: http://www.vwt4forum.co.uk/showthread.php?t=8990

    Wenn ich es recht verstehe (hatte das Lenkrad noch nicht ab), dann sitzt hinter dem Lenkrad diese weiße Plastikhülse. Diese stützt sich auf besagte Scheibe und diese liegt an der Feder an. Rutscht die Scheibe (z.B. wenn das Lenkrad mal ab war) ein Stückchen hoch, dann presst die Feder nicht mehr ausreichend ins Lager und die Säule bekommt Spiel.

    Nun würde mich interessieren, ob die Scheibe (und evt. Feder) ausgetauscht werden muss, oder ob es nicht ausreicht die Scheibe wieder in Position zu bringen. In dem Link wird ja sehr rustikal gegen die Scheibe gekloppt. Anscheinend ohne Gegenhalten. Das möchte ich eigentlich nicht. Könnte man nicht einfach die Lenkradmutter aufdrehen und diese als Gegenhalter nutzen, um die Scheibe aufzupressen? Dann müsste man überhaupt nicht hämmern.

    Noch ne Frage dazu: Ich war letzte Woche bei VW Nutzfahrzeuge wegen meinem Zuheizer. Habe den Mechaniker kurz auf mein Lenkrad angesprochen und der meinte sofort, da wäre eine Buchse verschlissen. Der kann doch eigentlich nur die weiße Plastikbuchse gemeint zu haben, oder? Kann die sich abnutzen? Die dreht sich doch mit. Oder kann sie über die Jahre vielleicht doch etwas kürzer werden und dann ein Hochrutschen der Scheibe verursachen? Dann würde es doch genügen die Kunststoffbuchse zu erneuern und die neue, längere Buchse drückt beim festschrauben des Lenkrads die Scheibe und damit auch die Feder wieder in Position.

    Vielleicht kann mal jemand der das Problem schon mal hatte was dazu schreiben. Ich möchte bevor ich aktiv werde gerne abschätzen, ob ich das selbst kann oder ob da der Fachmann ran muss.

    LG
    Thilo

  • Genau so habe ich es auch gemacht, allerdings hat mein Frauchen unten gegenhalten dürfen.

    Und ich hab mir bei VW eine neue Feder und eine neue Scheibe besorgt.

    Die Lenkung ist jetzt wieder absolut spielfrei...... :P
    ist das nicht toll..... wieder eine Baustelle weniger..... :D

  • Ja, man sollte nur die Baustellen schneller abarbeiten als neue hinzu kommen. :D

    Wo genau muss man denn gegenhalten? Am ersten Gelenk? Ist das vom Innenraum aus zu erreichen? Und wogegen kann man den Hebel abstützen?

    Ps: Was darf das bei VW kosten? Bin irgendwie hin und her gerissen ob ich es selbst machen soll oder nicht.

    LG
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von MorbusBulli (16. Februar 2012 um 14:53)

  • Mach es selber!!!

    Das ist echt nicht schwer!!! Manchmal muss man sich einfach nur ran trauen.... und zum schluß nicht vergessen die Schraube fürs Lenkrad mit 70 Nm festzuziehen....


    Gegenhalten kann man von unten am ersten Gelenk... hab da einfach ein Montierhebel zwischen Gelenk und Lenksäule gesteckt und nach oben drücken lassen.... man sollte schon zu zweit sein..... meine Frau freut sich auch immer wenn´s dann aus der Garage brüllt....SCHATZ..... KOMMST..... DU MAL..... :D

    ist echt kein Hexenwerk...
    aber nimm ne neue Scheibe die alte ist mir schon mal gegen geflogen..... :rolleyes: