4 Liter auf 100km OK ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von finkerling
    Hallo,
    so krass war der Verbrauch bei mir zwar nicht. Aber doch auch stark. Damals auch alle Schläuche abegsucht und mein bus mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtung in die Werkstatt geschafft. Dort die Erleichterung. Undichtes Thermostatgehäuse.

    Jetzt hast du nochwas zum nachschauen. ;)

    Matthias

    auch der Stutzen am anderen Ende des Motors/Zylinderkopf ist aus dem gleiche schwarzen Plastik wie das Thermostatgehäuse und das reisst auch gerne ein und Spuren sieht man dort kaum weil es immer dreckig ist und das Wasser sofort verdampft, ausser den grünen Resten des Frostschutzes.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    auch der Stutzen am anderen Ende des Motors/Zylinderkopf ist aus dem gleiche schwarzen Plastik wie das Thermostatgehäuse und das reisst auch gerne ein und Spuren sieht man dort kaum weil es immer dreckig ist und das Wasser sofort verdampft, ausser den grünen Resten des Frostschutzes.


    Das ist Rechts Unten am Motor oder? So kurz über der LiMa?

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Hi miteinander,

    war bei mir auch, Thermostatgehäuse.
    Mal hat viel Wasser gefehlt, dann wieder fast nix und es ist meist unten aus der Wanne in Fahrtrichtung links rausgelaufen...
    vermute zum tarnen und täuschen, weil sitzt ja rechts! :(

    Mein Schrauber hats über Nacht abgepresst und ich hatte mich schon auf Pumpe mit Zahnriemen eingestellt.
    Aber dann:
    :hurra:

    Thermostat mit Deckel erneuern: 48.-
    Thermostat : 27,65
    O-Ring : 1,70
    Deckel : 12,40
    O-Ring : ,95
    Schlauchband : 2,00
    Frostschutz : 11,49
    + Märchensteuer
    =123,99

    Hätte man aber auch selber tauschen können :]

    Liebe Grüße
    Peter

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

    Einmal editiert, zuletzt von GSpot (5. Dezember 2008 um 17:14)

  • Um mal wieder zu meinem Problemchen zurück zu kommen.

    Öl: Stand zu niedrig, aber farblich ok. Fast noch Honigfarben. Aufgefüllt und alles chic.
    Wasser: Auch wieder 1L zu wenig nach den 25km von heute morgen. Aufgefüllt und alles chic.
    Geruchsbildung: Während der Fahrt normaler Geruch aus der Lüftung. Im Stand der typische Kühlwassergeruch.

    Fazit: Irgendwas undicht, aber nicht ZKD. Soweit so gut. Werde ihn morgen mal warmfahren und dann schauen wo's pieselt. Kann doch nicht so schwer sein ein Leck zu finden. Insbesondere wenn's kalt draußen ist.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Zitat

    Original von afireinside
    Thermostaat?? Deckel??

    Ich versteh gerade nur Bahnhof!

    Kann mal jemand nen Bild posten und einen dummen kleinen Jungen wie mich aufklären?

    der Deckel des Thermostat ist der Stutzen wo der Schlauch draufsitzt der zum Kühler geht

    Zitat

    Das ist Rechts Unten am Motor oder? So kurz über der LiMa?

    Funboy..das ist der Thermostat.............unter dem Verteiler sitzt der Stutzen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von FunBoy
    Um mal wieder zu meinem Problemchen zurück zu kommen.

    Öl: Stand zu niedrig, aber farblich ok. Fast noch Honigfarben. Aufgefüllt und alles chic.
    Wasser: Auch wieder 1L zu wenig nach den 25km von heute morgen. Aufgefüllt und alles chic.
    Geruchsbildung: Während der Fahrt normaler Geruch aus der Lüftung. Im Stand der typische Kühlwassergeruch.

    Fazit: Irgendwas undicht, aber nicht ZKD. Soweit so gut. Werde ihn morgen mal warmfahren und dann schauen wo's pieselt. Kann doch nicht so schwer sein ein Leck zu finden. Insbesondere wenn's kalt draußen ist.

    wenns draussen friert und der Motor ist warm...da müsste es dampfen wo es austritt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • "im Stand der normale Kühlwassergeruch". Im Auto, oder ausserhalb??? Nicht dass der Wärmetauscher undicht ist. Im Auto hast du keine Wasseransammlungen im Fussraum gefunden?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Meiner hat auch Wasser verloren

    bei mir is der kühler unten angerostet gewesen
    da is dann immer ein wenig kühlwasser abgehauen und hat sich verteilt dass mans nicht sehen konnte wo es her kam

    neuen gebrauchten küler eingebaut
    alles paletti :D

    also guck mal ob der irgendwo vll zu rostig ist

  • Zitat

    Original von thommi
    "im Stand der normale Kühlwassergeruch". Im Auto, oder ausserhalb??? Nicht dass der Wärmetauscher undicht ist. Im Auto hast du keine Wasseransammlungen im Fussraum gefunden?


    Richtig, nur im Stand. Ich vermute, dass er nach vorn hinaus dampft und diesen Geruch dann direkt ansaugt über die Motorhaube. Denn während der Fahrt ist es ja nicht. Und außerhalb riecht es halt auch.
    Der Fußraum ist trocken. Glaube ich. :)

    Ich schaue in der Kälte bei Tageslicht noch einmal was es sein könnte. Habe heut abend den Kühlkreislauf offen gelassen und den Wasserstand auf einen gut ablesbaren Wert korrigiert. Werde weiter berichten und danke euch schon einmal für die vielen Vorschläge.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Ich krieg die Pest. Der Wasserstand war natürlich heute morgen ganz normal. Sprich Wasserverlust nur unter Druck.

    Oder Wasserverlust wenn der Thermostat öffnet.

    Tausche defekten MV-I gg gut erhalteten MV-II oder so ähnlich. Als finanziellen Ausgleich würde ich 5k€ entgegennehmen.

    EDIT:
    Bin jetzt noch mal ca. 25km gefahren. Auf der ersten Teilstrecke hat er sich 500ml genommen, auf dem Rückweg gar nichts. ?( Dafür habe ich einen Hinweis auf den genaueren Ort. Und jetzt seid Ihr wieder dran. Es regnet hinten am Motorblock runter. Naja zumindest habe ich einen ca. 6mm dicken "Strahl" gesehen der auf der rechten hinteren Motorseite runterpieselte.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

    Einmal editiert, zuletzt von FunBoy (6. Dezember 2008 um 15:24)

  • So, heute wieder normal zur Arbeit gefahren. Vorher den Wasserstand auf NORM-Level gebracht und jetzt hat er wieder nichts verbraucht. Samstag auf dem Heimweg (40km) von der Weihnachtsfeier meines AG war ein deutlicher Wasserverbrauch vorhanden (2L).

    Ich werd noch zum Horst mit dem Bus.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Wollte mich hierzu mal wieder melden. Habe den Defekt heute beheben können. Nachdem der Wasserverbrauch immer mehr wurde und er nachher mehr Wasser als Benzin verbraucht hat . . . uiuiui.

    Es war der Schlauch vom Getriebeölkühler zum Ölkühler (oder andersrum) der ein ziemliches Loch besaß. Kleine Ursache -> große Wirkung.

    Dauer: 2 Stunden auf der Hebebühne weil man da so gut wie gar nicht rankommt an den Schlauch.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys