AAB startet nicht / Anlasser dreht nicht

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  • Hallo zusammen,

    es geht nicht um meinen AJT sondern um einen AAB (95er BJ) aus der Verwandtschaft. Er startet nicht mehr richtig. Der Anlasser dreht nicht.
    Ich habe mich schon an die geführte Fehlersuche der Wiki gehalten, aber ich komme nicht weiter.

    Die Spannung an der Startbatterie passt, so 14V. Wenn man den Schlüssel zum Zünden dreht klackt nur der Anlasser.
    So, also habe ich angefangen die ganzen Spannungen zu prüfen. Vom Pluspol der Batterie zum Anlassen ---> ok
    Sicherung im Motorraum --> ok

    Dann ging es weiter zum Zündanlassschalter. Also Lenkstockverkleidung abgebaut. Klemme 30 bringt 12 V. Klemme 50 bringt zu wenig, aber da bin ich der Meinung, dass es eher ein Kontaktproblem des Messgerätes ist. Trotzdem hab ich den ZAS mal ausgebaut. Eine Durchgangsprüfung von Klemme 30 und 50 bei eingeschalteter Zündung war auch erfolgreich. Ich glaube, damit kann ich den eigentlich ausschließen.
    Das rot-schwarze Kabel am Anlasser von Klemme 50 liefert auch die 12 V.

    Wie kann ich jetzt weitermachen? Eine Idee ist eventuell ein defektes Relais. Weiß jemand, was das Relais 258 macht? Das surrt nämlich sehr komisch, wenn man versucht zu starten. Ich finde leider nichts dazu. Ich weiß nicht ganz genau auf welchem Platz es sitzt. Es ist auf jeden Fall ganz rechts auf den Sockelplätzen (oben oder unten).

    Weiß Jemand einen Rat?

    Neben den Starten geht auch der Drehzahlmesser nicht und die Ladekontrollleuchte leuchtet konstant. Das würde ja eigenltich auf die LiMa hindeuten, aber bei voller Batterie müsste er ja trotzdem starten und ist damit ja eigentlich eine andere Baustelle --> Lima-Regler.

    Wenn ein neueres Kombiinstrument verbaut wäre. könnte man anhand der Digitaluhr wenigstens sehen ob's nicht doch ein Batterieproblem ist... (Anzeigen gehen aus beim Starten)...

    Viele Grüße
    der Nobby

  • Zitat

    . (Anzeigen gehen aus beim Starten)...

    das deutet aber eher auf eine leere Batterie hin
    sind die Pole der Batterie blank und die Klemmen innen blank und das Massekabel von der Batterie am Getriebe blank...............................ich habe schon oft erlebt das nur die Batteriepole nicht mehr blank waren und demzufolge kein Strom floss, obwohl die Batterie voll war...saubermachen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Nimm mal ein Kabel mit einem KFZ-Flachstecker und schliesse den statt des ZAS-Kabels am Anlasser an. Nimm dann den Gang raus (!!!), schalte die Zündung an, und halte das Kabel mal an den Pluspol der Batterie. Wenn er dann einwandfrei anspringt, dann liegt es am ZAS oder am Weg zum Anlasser.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus!

    Zitat

    Original von thommi
    Nimm mal ein Kabel mit einem KFZ-Flachstecker und schliesse den statt des ZAS-Kabels am Anlasser an. Nimm dann den Gang raus (!!!), schalte die Zündung an, und halte das Kabel mal an den Pluspol der Batterie. Wenn er dann einwandfrei anspringt, dann liegt es am ZAS oder am Weg zum Anlasser.

    Naja, wenn der Anlasser dann dreht und er trotzdem nicht einwandfrei anspringt, liegt es dran, daß das Vorglühen zu lange her ist....;-)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Tauschen Sie die 4 Kohle am inneren der Anlasser aus (bei Bosch ca. 20€)
    Ihre Anschlussdrathe(am + Pole) sind am meisten eingebrennt... und geben kein Kontakt mehr!

  • Jau, unser Belgischer Freund schmitt hatte da mal wirklich Probleme mit dem Anlasser, er hat da Erfahrung. Schliesse die Kohlen mal nicht aus. Die halten zwar lange, aber bei häufigem Kurzstreckenverkehr mit vielen Starts können die schon ziemlich runter sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also Danke euch allen!

    Nunja... wenn ich schon alles durchprobiert habe konnte es ja folglich nur der Anlasser sein.

    Also Anlasser ausgebaut und aufgemacht und JA die Kohlen waren runter. Warum mein Bekannter sich nun nicht die Zeit genommen hat die Kohlen zu tauschen bzw. zum Bosch-Service zu gehen weiß ich leider auch nicht..

    Er hat nen Neuen gekauft :wall: (250 €.......)

    Aber vielleicht hilft die Problemschilderung jemand anderem im Forum

    Guten Rutsch Euch allen!


    der Nobby

  • Zitat

    Original von thommi
    Nimm mal ein Kabel mit einem KFZ-Flachstecker und schliesse den statt des ZAS-Kabels am Anlasser an. Nimm dann den Gang raus (!!!), schalte die Zündung an, und halte das Kabel mal an den Pluspol der Batterie. Wenn er dann einwandfrei anspringt, dann liegt es am ZAS oder am Weg zum Anlasser.

    So nun ist es bei mir auch so weit: mein AAB sagt kein Ton, wenn ich den Zündschlüssel drehe.
    Die Klima geht an, alle Anzeigen im KI gehen, nur der Anasser will einfach nicht drehen. Dann habe ich mir den Rat von thommi zu Herzen genommen und habe den Stecker am Anlasser direkt mit Plus bei eingeschalteter Zündung überbrückt. Und... NCHTS!
    (NACHFRAGE: da sind 2 Stecker, der am Magnetschalter und der am Anlasser selbst. Welchen von beiden sollte ich überbrücken? Ich hatte den am Magnetschalter überbrückt.)

    Heißt das jetzt 100% das der Anlasser defekt ist?
    Es müßte ja demnach ein Fehler am ZAS ausgeschlossen sein durch indirekten Beweis, oder?

    Sind die Anlasser alle von Bosch?
    Dh wäre es am Sinnvollsten dort vorbei zu fahren, weil die die meiste Ahnung von den Teilen haben. Ich würde ihn ja auch selbst unterm Auto runter schrauben, aber bei dem Schnee und den Temperaturen... ist das einfach nur zu ko..en.
    Dazu kommt noch, das ich ja nicht mal auf meine Auffahrrampen hochkomme, da der Motor ja nicht anspringt.

    Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von scharffenberg (14. Februar 2010 um 15:27)

  • Habe gerade mit Bosch telefoniert und die meinten, das es sich bei 370.000km nicht mehr lohnt den Anlasser wieder instand zu setzen. Sie würden einen Austauschanlasser einsetzen.
    An dem Punkt komme ich dann nicht mehr mit, da ein Austauschanlasser ja nichts anderes ist als ein instandgesetzter Anlasser... ???

    Sie rufen bis zu 300eur für das Teil auf. Sind die Teile bei VW auch Austauschteile oder sind das Neuteile. Weil da liegt der Preis auch bei ~ 300 eur.

    Habt ihr da Erfahrungen?
    Gruß Martin

  • ich habe meinen anlasser auch vor kurzem getauscht. hab den bei fm-autoteile.de gekauft.

    hier der link für nen aab (auf jeden fall nen 92er)

    http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=p30370.html

    meiner war ein generalüberholter bosch.

    hab allerdings bei ebay gekauft (bei verkäufer: fm_autoteile)

    hier mal nen link

    http://cgi.ebay.de/Anlasser-VW-T4…=item588361ae7d

    da zahlst du nämlich keinen altteilepfand


    edit:

    fm ist übrigens einer der größten zulieferer von autoteilen in essen

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (15. Februar 2010 um 09:18)

  • So nun läuft auch mein AAB wieder!
    Habe mir beim Teilehandel einen aufbereiteten Anlasser von Valeo besorgt und den gestern Abend bei Schnee und ohne den Bus aufbocken zu können... wie auch wenn er nicht anspringt... eingbaut. Das war eine recht kalte und enge Angelegenheit. Aber er Läuft! (Ich bin nur froh, das ich kein Tieferlegungsfetischist bin!)

    Passt bei den Valeo Anlassern auf, da bei denen der Anschluß für den Flachstecker mit einer Mutter befestigt ist und diese sehr aufbaut. Dh der Plus Kontakt von der Batterie kommt direkt mit dieser Mutter in Berührung. Dh der Anlasser bekommt Strom obwohl man keinen Zündschlüssel gedreht hat. Also zunächst eine Mutter auf das Gewinde für den Plus Kontakt schrauben und dann erst die beiden Kontakte drauf! Sonst geht der Anlasser nämlich gleich an wenn man die Batterie wieder anschließt.

    Ich hoffe die Valeo hält so lange wie die Bosch die bis jetzt drin war... 376.000km =)

    Danke aat81 für den Tipp, hätte auch beinahe dort gekauft, nur leider war bei denen den ganzen Tag über das Tel besetzt und ich hatte noch ein paar Fragen. Jetzt bin ich auch nicht teurer gekommen und er läuft schon wieder.

    Die versteckte Schraube ist ja wirklich nicht witzig!
    Aber ansonsten eine Plug and Play sache mit dem Anlasser.

    Ach so ich habe den Anlasser komplett getauscht, weil mir alle (auch Schrauberfreunde) dazu geraten haben einen 370.000 km gelaufenen Anlasser nicht wieder zu reparieren, da der Aufwand und die Teile deutlich teurer werden können als ein Austauschteil und er dann im Endeffekt nicht so lange halten wird.

    Grüße Martin