Hallo zusammen,
es geht nicht um meinen AJT sondern um einen AAB (95er BJ) aus der Verwandtschaft. Er startet nicht mehr richtig. Der Anlasser dreht nicht.
Ich habe mich schon an die geführte Fehlersuche der Wiki gehalten, aber ich komme nicht weiter.
Die Spannung an der Startbatterie passt, so 14V. Wenn man den Schlüssel zum Zünden dreht klackt nur der Anlasser.
So, also habe ich angefangen die ganzen Spannungen zu prüfen. Vom Pluspol der Batterie zum Anlassen ---> ok
Sicherung im Motorraum --> ok
Dann ging es weiter zum Zündanlassschalter. Also Lenkstockverkleidung abgebaut. Klemme 30 bringt 12 V. Klemme 50 bringt zu wenig, aber da bin ich der Meinung, dass es eher ein Kontaktproblem des Messgerätes ist. Trotzdem hab ich den ZAS mal ausgebaut. Eine Durchgangsprüfung von Klemme 30 und 50 bei eingeschalteter Zündung war auch erfolgreich. Ich glaube, damit kann ich den eigentlich ausschließen.
Das rot-schwarze Kabel am Anlasser von Klemme 50 liefert auch die 12 V.
Wie kann ich jetzt weitermachen? Eine Idee ist eventuell ein defektes Relais. Weiß jemand, was das Relais 258 macht? Das surrt nämlich sehr komisch, wenn man versucht zu starten. Ich finde leider nichts dazu. Ich weiß nicht ganz genau auf welchem Platz es sitzt. Es ist auf jeden Fall ganz rechts auf den Sockelplätzen (oben oder unten).
Weiß Jemand einen Rat?
Neben den Starten geht auch der Drehzahlmesser nicht und die Ladekontrollleuchte leuchtet konstant. Das würde ja eigenltich auf die LiMa hindeuten, aber bei voller Batterie müsste er ja trotzdem starten und ist damit ja eigentlich eine andere Baustelle --> Lima-Regler.
Wenn ein neueres Kombiinstrument verbaut wäre. könnte man anhand der Digitaluhr wenigstens sehen ob's nicht doch ein Batterieproblem ist... (Anzeigen gehen aus beim Starten)...
Viele Grüße
der Nobby