Autogas in Bayern - demnächst in KEH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    gerade eben via Mail beir mir eingetroffen:

    Damit wird dann auch ein TDI dort unwirtschaftlich. ;) :D :D :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Unser Nachbarin arbeitet dort... kann i später mal mit ihr schmatzn...
    Aber die Keiner Ein Hirns fahrn lieber Diesel :P:D:D:D

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von wesches
    Okay, zauder,
    ich schlage folgendes vor:

    Du triffst Dich mit Flo und ihr diskutiert zusammen über die Umrüstung...

    Das wär´ doch ein Schabass.... :D


    Och wesches, das lassen wir mal lieber. :D :D :D

    Schabass definiere ich doch ein wenig anders. :D :D

    Die Idee vom X_FISH finde ich allerdings wirklich gut. :D :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hab im Netz mal gelesn, dass (irgendwo in den Niederlanden, mein ich) es probiert wird, nen Diesel auf Gas umzurüsten. Er saugt Gas mit an und spritzt zum zünden a wengl Diesel ein...
    Theoretsisch klapts doch auch ?(

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi Leute net gemeint nur mein Diesel bekommt keine luft mit geschmack da kommt nur Mineralische und sichtbare Flüssigkeit rein. Also gebt es auf.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • ach ja noch vergessen
    Da wir dann auch eine Tankstelle haben können die Gasfahrer auch mal zu mir kommen und ein plaudergespräch halten und weil die es ja sooooo weit haben können die dann gleich nachtanken :D:D:D

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    ach ja noch vergessen
    Da wir dann auch eine Tankstelle haben können die Gasfahrer auch mal zu mir kommen und ein plaudergespräch halten

    und Du tankst denen dann 90 Liter rein - au ja ;) :D

    scnr,

    C@.

  • x-fish

    der war gut

    ich würde mineralwasser maximal in den sprizwasserbehälter kippen wenn es nicht so teuer währe.

    @ wesches

    Das gilt auch für dich
    Dann mach ich dir den Tank mal voll und dann hau ich mir den magen auf deine kosten voll

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hab vorher mit der Nachbarin geschmatzt:

    Sie hat mir gleich ein Prospekt mit Infos etc. gegeben, hab's eingescannt, wer will... kurze Mail an mich@elglaser.de...

    Die Anlage ist fertig, man kann theoretisch tanken, nur der Cheff und Meister sind grad' im Urlaub...


    Die OMV-Tanke in KEH hat Erdgas, Wollenschläger Autogas... dass es da nen Unterschied gibt, hat sie aber selbst nicht gewusst...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi all,

    auch wenns nicht hier rein passt, mich beschäftigt die Frage ob ein Diesel oder ein auf LPG umgerüsteter Benziner wirtschaftlicher ist schon eine ganze Weile. Nun lese ich hier:

    Zitat

    Damit wird dann auch ein TDI dort unwirtschaftlich.


    Habe erst 2x getankt und einen Verbrauch von 6,6 l/100km (75 kW TDI, Stadtverkehr und Schnitt 140 km/h auf der Autobahn) , bei 96 ct je Liter sind das Kosten von 6,34 Teuronen/100km. Wenn ich nun in der Verbrauchstabelle von x-fish lese, daß man mit LPG auf über 8 Teuronen/100km kommt, beschleichen mich Zweifel an der obigen Aussage. Ich mag hier keinen Streit entfachen oder Partei für eine Seite ergreifen. Mich beschäftigt die Frage einfach, weil ich eigentlich einen 81 kW Benziner kaufen und auf LPG ümrüsten lassen wollte . Es ist jetzt ein TDI geworden, weil ich dem Fahrzeug zu dem Preis einfach nicht widerstehen konnte.
    @Stefan
    Du wirst jetzt mit dem Kopf schütteln, wie man an einem Fahrzeug in diesem Zustand gefallen finden kann :D. Es ist einfach so, die Kiste ist für mich wie geschaffen. Vernünftiges Baujahr, LR, alle Fenster drin, den Zustand kriege ich so hin, das es passt, will ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :D

    Nun die Frage: Was verbrauchen eure TDI's bzw eure LPG's?

    Oder habe ich gar einen Denkfehler in meiner Rechnung, bzw. irgend was anderes nicht beachtet? Die Investition in den Umbau auf LPG lasse ich außer acht, weil es tatsächlich so ist, daß ein TDI mit gleicher Laufleistung, Ausstattung und Baujahr "etwas" mehr kostet wie der Benziner.

    Ciao
    Norbert

  • Das Wenigste, mit dem meine Cheffin bisher gefahren ist, waren 6,8 L/100 km, auf 600 Km gemessen (lt. MFA) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 58 Km/h. Das kann sich, finde ich, schon sehen lassen... aber mit 90 KM/H auf der AB (Teils überholen LKWs) is a ned lustig (gut, muss noch dazusagen, sie fährt das auch in der Stadt)...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • @Haya_Norbert:

    Ich fahre für 8-10 Euro pro 100 km. Teures Gas in Ulm (0,61 ct).

    Zauder fährt für ca. 4-5 Euro pro 100 km. Günstiges Gas in den Niederlanden (etwa die Hälfte vom "Ulmer Preis").

    Wie sich der Preis auf die Kosten pro km auswirkt => siehe mein Tanken in Hessen: 5,89 € pro 100 km. Da hätte ich nix dagegen. In Hessen fahren sie eben für 6 Euro auf 100 km - ich zahl 2 Euro mehr.

    CU Martin

  • Hallo,

    also nur mal soviel: Wenn ich hier in D Autogas tanke, dann für ca. 45 Cent im Schnitt (41,9 ist eher die Regel als die Ausnahme). Bei einem Verbrauch von echten! 14,6l Autogas (über 40 tkm genau errechnet - auf die 1. Nachkommastelle), kosten mich somit 100km 6 Euro bis 6,50 Euro. In den Werten ist alles mit drin - Standheizung, Anhängerfahrten, Kurzstrecke, was halt dazu gehört.

    Ich fahre schon länger Bulli, auch T4. Verschiedene T4s mit 75kw-Maschine bin ich über mehrere Tausend Kilometer gefahren, der 65kw TDI Transporter ist auch schon länger im Besitz meiner Eltern. Einen Verbrauch mit normaler Fahrweise (halten an Geschwindigkeitsbegrenzungen, Landstraße nicht schneller als 100 usw., frühes schalten und effektives nutzen der Schubabschaltung) von 6,6l kann irgendwie nicht stimmen. Egal ob leerer Trapo oder Multivan - selbst mit behutsamen Gasfuß und auf der BAB um die 120 Ging nichts unter 7,5l. Bei normalem Fahrstil sind 8 bis 8,5l Diesel einfach realistisch. Was großartige darunter liegt macht nicht nur wenig spaß, sondern ist im Berufsverkehr auch arg schädlich für den Verkehrsfluss.
    Mit meinem VR6 bin ich Sonntags morgens Beladen mit einem Freund zu einem Umzug gefahren (er mit Anhänger, ich ohne, fast kein Verkehr). 40% Landstraße/Stadtverkehr und 60% BAB brachten bei meinem T4 einen Verbrauch von 12,3 Litern. Schöne Zahl, aber im Alltag einfach unrealistisch.

    Verglichen werden bei mir also realistische Verbräuche und "normale" Preise. 8,5l TDI-Verbrauch bei 95Cent / Liter Diesel sorgen für Spritkosten auf 100km in Höhe von 8,075 Euro. 14,6l Verbrauch Autogas beim VR6 bei 55 Cent / Liter Autogas (bewusst teure Region) sind 8,03 Euro. Sagen wir also mal, die Spritkosten sind gleich. Nehmen wir jetzt Steuern, Versicherung, Anschaffung usw. mit dazu, ist die Wirtschaftlichkeits-Diskussion doch ganz anders zu führen. :D

    Ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, was den Verbrauch eines TDI angeht. Führe doch mal genau Buch und nach 10.000 km sprechen wir uns wieder.

    Gruß
    Michael

    ahso, meist tanke ich in den NL für 37,4 Cent pro Liter. :D :D :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)