Reparaturen/Instandsetzung/Instandhaltung

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  • Der waldi hat ein wenig Geld gespart und möchte weiterhin spaß an seinem Bus haben...

    Keine Angst, der Rost an der Heckklappe bleibt! :D

    Es soll gemacht werden: (T4 06/94 AAB)

    1. Bremsleitung vorne neu (Fahrerseite ist defekt)
    2. Bremsbeläge neu (sind alt und dünn)
    3. Bremsflüssigkeit erneuern (einfach so :D)

    4. Auspuff ab Kat neu (viele Löcher...)

    5. Achsmanschetten neu (drückt schon das Öl raus)

    6. Vakuumpumpe neu (damit man meinen Bus am Dieselklang und nicht am klappern erkennt)

    7. Beide Zahnriemen neu (wird Zeit)
    8. Umlenkrolle (gehört dazu)
    9. Wasserpumpe inkl. Dichtung (s.o.)

    10. Einspritzdüsen neu (wenns Sinn macht)
    11. Glühkerzen neu (wenn der Motor schon draußen ist)

    12. Ölwechsel (muss auch mal wieder sein)

    So, jetzt zu meinen Fragen.

    A. Macht das alles so Sinn?
    B. Hab Ihr mal Teilenummern für mich? Oder besser noch Preise und NORA-Rabattgruppen
    C. Hab ich in meiner Iinvestitionsliste noch was vergessen?

    Vielen Dank
    Grüße aus Köln
    waldi

    Einmal editiert, zuletzt von waldi (5. Januar 2009 um 08:33)

  • einspritzdüsen kannste auch erstmal abdrücken lassen eh du die wechselst. wenn der druck noch stimmt kannste mir das geld lieber überweisen und die alten wieder einbauen :D

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

  • Hi

    ich senfe mal was ich so weiß =)

    Trag/führungsgelenke prüfen fällt mir noch so ein.

    Schwingungsdämpfer OK Keilrippenriemen OK

    Gruß
    Urs

    so noch was dabei und eingefärbt

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (4. Januar 2009 um 20:27)

  • Nach 230.000km sind die Düsen fertig. Der Öffnungsdruck stimmt zwar normalerweise noch (ausserdem könnte man den nachstellen), aber das Spritzbild passt nimmer. Es gibt zwar eine Arbeitsanweisung von VW, in der steht, daß ausschließlich der Öffnungsdruck zu prüfen ist - aber derjenige, der diese Arbeitsanweisung verbrochen hat, hat nie einen Motor mit Düsen mit korrektem Öffnungsdruck und 230.000km und neue qualitativ vergleichbare Düsen gehört, ansonsten hätte er die Anweisung nicht geschrieben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • @Urs
    bremsscheiben sind noch ok, soweit ich das beurteilen kann.
    oder wie kann man das prüfen?

    mit motor raus meinte ich, dass er eh schon "offen" ist (zahnriemen, düsen, vakuumpumpe)

    keilriemen ist neu...
    ist nämlich in der nacht vom 29. auf den 30. dezember in niebüll gerissen! 40eur inkl einbau

  • Wenn du mit Teilenummern von VW losgehst wirst du bei VW kaufen ?

    Lass mal einen KFZ ler auf die Scheiben schauen , sollen mit neuen Belägen ja noch 100tkm machen.

    Für die Beläge schau mal nach der 1LE oder ähnlicher Bezeichnung auf dem Aufkleber oder im Serviceheft (in der t4-wiki recht ausführlich beschrieben). Die Benennung der Bremse ist gold wert bei der Belagbestellung.

    Der Teilehändler sucht dir gern die passeneden Sachen raus was du noch benötigst.

    Aber wie oben geschrieben :Gelenkmanschetten von VW.

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von waldi
    ich schubs mal hoch.

    teilenummern würden mir reichen...
    oder auch tipps


    Motor: AAB Diesel 2370ccm 57kw
    Erstzulassung: 06.06.1994
    1. Bremsleitung vorne neu (Fahrerseite ist defekt) wird von VW Werkstatt angefertigt R3 2.
    2. Bremsbeläge neu (sind alt und dünn) 701 615 151 E (1LP) oder 701 615 151 G (1LE) 130 € Rabattgruppe 2
    3. Bremsflüssigkeit erneuern (einfach so ) 1Liter B 000 700 A3 14 € R2

    4. Auspuff ab Kat neu (viele Löcher...) 074 253 409 C Mittelschalldämpfer 180 € R2
    074 253 609 AB Nachschalldämpfer 210 € R2 2 x 191 253 139 G Schelle 54,5 15 € R4
    5. Achsmanschetten neu (drückt schon das Öl raus) 2 x 701 498 203 A Gelenkschutzhülle 66 € R2
    2 x N 906 251 01 Sechskantschraube m16x1,5x87 10 € R1
    6. Vakuumpumpe neu (damit man meinen Bus am Dieselklang und nicht am klappern erkennt) BITTE BEIM TAUSCH DIESER PUMPE IN JEDEM FALL DEN STOESSEL AUF DAS RICHTIGE MASS
    VOM 67,5 MM UEBERPRUEFEN 074 145 100 A Unterdruckpumpe 260 € R3 075 145 117 C Dichtung 7 € R8 075 145 117 A Runddichtring 2 € R1 074 145 307 B Zwischenstössel 30 € R4
    7. Beide Zahnriemen neu (wird Zeit) 074 198 119 A Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle 140 € R1
    8. Umlenkrolle (gehört dazu)
    9. Wasserpumpe inkl. Dichtung (s.o.) 074 121 005 N Wasserpumpe mit Dichtung 130 € R6
    2 x G 012 A8F M1 Kühlmittelzusatz plus 20 € R2
    10. Einspritzdüsen neu (wenns Sinn macht)
    5 x 068 130 202 Einspritzdüse komplett 5 x 145 €= 720 € R8 oder 5 x 068 130 202 X Einspritzdüse komplett 5 x 80 €= 400 € R3 > Austausch
    11. Glühkerzen neu (wenn der Motor schon draußen ist) 5 x N 102 130 02 Glühkerze M12 Bosch 5x 24 € =120 € R2

    12. Ölwechsel (muss auch mal wieder sein) 074 115 561 Ölfilter 22 € R1 und 5 Liter Öl 30 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (5. Januar 2009 um 20:30)