Eilig ! Wo ist der Schlauch für Klimakondensat ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bräuchte ganz dringend die Info, wo der Schlauch unterm Auto rauskommt, aus dem ggf. das Kondensat aus der Klimaanlage tropft ?

    Danke !

    Gruß

    Enrico

  • Hab ich mich auch gefragt, bei uns muffelt die Klima, unten tropft gar nix raus (auch nach ner stunde Fhrt ned)...
    Beim Einschalten der Klima kommt immer total feuchte Luft... kann des sein, dass des bei uns verstopft is...?

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Edit:

    Wo sind denn ungefähr die Tropfen unterm Auto ?


    ..wollte Morgen ins Wochenende und es stinkt gewaltig.

    Gruß

    Enrico

    -------------------------------

    Super eilig !

    Stehe hier mit der angefangenen Desinfektionspulle ;(

    ..

    Gruß

    Enrico

  • Zitat

    Original von Leigh

    Haste das Zeug direkt auf den Kondensator gesprüht?

    Ja das will ich ja genau...deswegen durch den Schlauch

    Gruß

    Enrico

  • Hab gerad bei mir nachgeschaut, ich kann den Schlauch nicht finden.

    Weder bei den Rädern noch von oben.

    Ich glaube in der Gallerie war schoneinmal die Reinigung der Klima
    ein Thema mit diversen Bildern.

    Schau mal dort


    Gruß
    Thomas

  • ...ja, die Bilder hab ich gefunden. Aber von dem Schlauch keine Spur....;-(

    Gruß

    Enrico

  • Schau mal hinten im/ beim Radkasten auf der Beifahrerseite, da scheint so ein Überlauf zu sein.
    Zumindest bei mir.
    Bin mir aber nicht sicher. Sieht aus wie ein Überlauf, wo auch immer der hingehört.

    Bei meiner FT 500 sieht der Überlauf so aus.

    Sorry, Bild is nich

  • Wenn Ihr die Mittelkonsole ausbaut sieht man die Geriffelte Leitung sofort (schaut aus wie Leerrohr vom Elektriker) und ist einfach durch den Wagenboden in einer Gummitülle nach draussen geführt..

  • jau, meine Idee kann nicht passen. Hab in meinem Eifer in den Radkästen gesucht und

    nix gefunden.....Sorry. /Dazu noch hinten!!! 8)

    Hat sich ja noch geklärt

    Gruß

    PS: Hoffentlich liegt Enrico nun nicht unter dem Auto und sucht nach dem Schlauch....au Backe
    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • @alle

    ...ich hab's jetzt mal unanständig :D gemacht und das Desinfektionsmittel in den Schlauch gespritzt. Der endet übrigens in der Tat nur "lieblos" im Karossenboden.

    Mal sehen, ob der Geruch jetzt aufhört. Wenn nicht, dann bau ich alles aus.

    Danke für Eure Hilfe !

    Gruß

    Enrico

  • Zitat

    Original von Leigh
    ... bau den Lüftermotor kurz aus.

    ist er nicht lieb der meister ;)

    wann wurde denn die trocknerpatrone gewechselt?
    liegt es vielleicht daran?

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von inazone
    wann wurde denn die trocknerpatrone gewechselt?
    liegt es vielleicht daran?


    Ich dachte die Trockerpatrone ist im Kühlmittelkreislauf. 8o Wenn er das Kühlmittel riecht (riecht das?) sollte man sich vielleicht Richtung Werkstatt begeben. :D


    Zur mal so als Tipp:

    Mach die Klima nur an wenn Du sie wirklich brauchst also nicht immer auf Auto laufen lassen sondern auf ECON stellen. Spart ca. 1 L/100km.

    Schalte die Klima (nicht die Lüftung!) einige Kilometer vor Fahrtende aus, dann trocknet der Verdampfer.

    Der Schimmel (und damit der Geruch) kommt dadurch das eine Restmenge Kondensat im Verdampfer bleibt, dieser sich bei abgestelltem Motor dann erwärmt und die Pflanzen schön wachsen lässt. :D

    Ich mache das so und habe noch nie diesen Geruch gehabt (außer in einem alten Mercedes, da lags aber an einem Konstruktionsfehler der Klima).

    MfG

  • hmmmm....


    "Ich dachte die Trockerpatrone ist im Kühlmittelkreislauf. Wenn er das Kühlmittel riecht (riecht das?) sollte man sich vielleicht Richtung Werkstatt begeben. "

    - Trocknerpatrone ? Was'n das ? Wo sitzt denn die ?

    - Neee, Kühlmittel ist das nicht.

    Gruß

    Enrico

    ...ich fahre jetzt ......

  • Die Trocknerpatrone sitzt definitiv im Kühlmittelkreislauf. Ist eine Coladosengroße Dose, die dem Kühlmittel das Wasser und Verunreinigungen entzieht.

    Sagt mal, wohin rinnt denn das Wasser aus der Klima????? In den Fahrzeuginnenraum???? Ich vermute ja schon lange, daß die Entwässerung der Klima eine Fehlkonstruktion ist. Hat da wer schon eine Lösung???

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!