-26 Grad ZV, Turbo, Zuheizer und Schiebetür wollen nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,

    gestern morgen hatte der bus zu kämpfen, erstmal funktionierte die standheizung/zuheizer nicht mehr. dann beim fahren merk ich, dass leistung fehlt, turbo setzte nicht wie gewohnt ein. die schiebetür ließ sich nicht mehr richtig schließen und die zv spielte auch verrückt, ist wohl an der beifahrerseite eingefroren.

    alle probleme lösten sich in luft auf nach ca. 70km fahrt und erreichter betriebstemperatur. das mit der leistung hatte sich bereits erledigt, nachdem ich rechts raus gefahren war, den motor abstellte und einen neustart vornahm.

    ganz schön eitel so nenn bulli bei kälte. muss ich wohl noch etwas verändern, um nächstes jahr eventl. im winter nach norwegen zu fahren.

    es grüßt
    lippi

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • bin gerade im urlaub in thüringen =)

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Die Sache mit der ZV hatte ich im Allgäu bei -15°C auch.
    Da ließ sich der Bus nur von der Beifahrerseite aus öffnen.
    Außer Kofferraum, der wollte einen Tag gar nicht aufgehen.

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von XT 500

    gestern morgen hatte der bus zu kämpfen, erstmal funktionierte die standheizung/zuheizer nicht mehr. ...


    Diessel nicht ganz winterfest??
    standheizungen fallen als erste aus,motor kann noch paar grad niedrigere temperatur vertragen.
    Dafür spricht auch dass der motor anfangs leistungs verlust hat-versulztes Diesel verstopft filter....

  • aha, kann nat. sein

    hatte den wagen 10min im standgas "warm" laufen lassen, meine vermutung ist, dass der leistungsverlust damit zutun hat...

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • gottseidank habe ich mir letztes jahr ne gasheizung eingebaut......juhu,die funktioniert auch bei den temperaturen :D

  • Zitat

    Original von XT 500
    aha, kann nat. sein

    hatte den wagen 10min im standgas "warm" laufen lassen, meine vermutung ist, dass der leistungsverlust damit zutun hat...


    Genau!
    So hast Du über rückfluss Dieselfilter "aufgetaut". ;)
    Hilft bei grenztemperaturen,wen diesel begint zu versulzen.
    Noch ein paar graad tiefer und der motor stirbt auch bei leerlauf ab.

  • bei -19 hatte mein Audi (TDI) auch Probleme mit Anspringen und dann vermute ich wegen der Kälte mit der Gangwahl des Tiptronic Getriebes....Der Bus hingegen ohne Probleme angesprungen und sofort Zuheizer an.....und mittlerweile ein Stück Pappe vor den Kühler geschnallt, damit es auch bei Geschwindigkeiten über 100km/h schön warm ist....

  • Hallo

    Die Pappe kannst du dir aber sparen, den das macht der kühler alleine.

    Wenn du mal die haube auf machst, und in richtung kühler von ihnen blickst siehst du den kühler nicht sondern nur geschlossene lammelen
    erst wenn der bus wirklich so warm wird das er die temp nicht mehr weg bekommt, öffnen die lamellen die zuluft durch den kühler( durch bimetall ).

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (8. Januar 2009 um 20:02)

  • Deinem Bus ist einfach nur zu kalt. Diesel ist nur bis circa -20 Grad Clsius frostsicher, danach hilft nur noch Wärme.

    Wenn man fragen darf, wo urlaubst Du denn? Ich hätte da einen kleinen 30kw Heizer gegen deinen Tiefkühlbus.

  • @ mattl

    eine/ zwei abfahrt(en) vor dir...in pößneck

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS

  • Hey Lippi,

    da bin ich doch froh dass meiner in der etwas wärmeren Garage hier oben steht...;-) Wobei wir solche Temp. natürlich nicht erreichen...;-)

    Kommt gut Heim ihr beiden... bis morgen...

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris170879 (8. Januar 2009 um 22:25)