Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus beinand,

    einige von Euch haben ja meinen Dachständer schon life gesehen, andere haben mich wegen Pics im Forum angeschrieben, dass ich weitere Fotos hier reinstellen solle.

    Also nun fang ich doch mal an hier was gesammelt reinzustellen.

    Also, an geht die Montage es Dachständers, indem man die Schrauben in die Fixingbar von Fiamma einschiebt, die ich in der Rinne auf dem Dach montiert habe (geschraubt und geklebt). Bild 1

    Darauf kommt dann der Aluklotz - 3 stück pro Seite bei meinem Männerdachständer - in die Nut des Klotzes dann die Querstange des Dachständers - darüber den Bügel aus Edelstahl - und dann von oben noch die Muttern drauf - Festziehen und fertig. Bild 2

    Wenn ich nur 2 Querstreben montiere um lange Gegenstände zu fahren, brauche ich 2 Minuten zur Montage - Wenn ich meinen großen Dachständer montiere, schiebe ich alle 6 Montageklötze in die Schienen, dann hebe ich den Ständer komplett aufs Auto, steige über den Reserveradbügel direkt auf den Dachträger, setzte alle 6 Edelstahlbügel ein und verschraube sie. Die ganze Aktion dauert inkl. Ausrichten der Ständers und der Költze nur 3-4 Minuten. Bild 3

    Weiter siehe unten :D

  • weiter,

    also angefangen hat es mal ganz klein, da war ein Dachkoffer, an dem ich auf der Rückseite eine Aluplatte zum Beladen montiert hatte. Bild1

    Als dann der Koffer kaputt ging und nicht mehr mit den Schienen montiert werden konnte, war die Idee zu so einem großen Ständer geboren, weil man darauf alles (auch kaputte Dachkoffer mit Zurrgurten befestigen kann.

    Mein Nachbar (ein Metallbaubetrieb) hat großen Pressen und Abkantmaschinen und dort wurde dann das Teil nach meinen Vorstellungen gefertigt.

    Das Grundblech ist ein Aluriffelblech 4/2,5mm im Mitterformat. Seitlich wurde 2mal abgekantet die senkrechte Fläche ist 7cm und die unten eingebogene 3cm.
    Hinten und vorne wurden nur senkrecht 4 und waagrecht 3cm gekantet, da das Dach ja gewölbt ist und somit micht meht Platz ist. Die Stabilität in Querrrichtung wird sowieso von 3 Querstreben in den Aluklötzen unterstützt.

    Die Querstreben sind Edelstahlrohre 35x35x1,5 hinten und vorne und ein Original Dachständerprofil 35x20 in der Mitte. Dadurch wird die Wölbung von vorne nach hinten ausgeglichen und die Plattform kann völlig flach sein. Bild 2

    Der Aufbau darauf ist dann mit Alu - Rehlingelementen aus dem Campinghandel gemacht. Bild 3

    Beleuchtung hab ich auch noch drauf! Beitrag folgt.
    Licht auf Dachständer

    Christian

  • Beleuchtung hab ich vorne auch noch drauf.

    4 Scheinwerfer von Hella sind vorne montiert. Hab da welche gefunden, die unter der oberen Relingstrebe Platz haben.

    Die beiden äußeren sind Fernscheinwerfer, die mir dem Fernlicht mit an gehen. Die beiden mittleren sind "Arbeitsscheinwerfer" die über einen extra Schalter angeschaltet werden können. Wenn man den Arbeitsscheinwerferschalter (welch ein Wort?) anschaltet, muß das Standlicht angeschaltet sein, damit das Relais schaltet. Die Relais sind so zusammengeschlossen, damit bei "Arbeitslicht alle 4 Scheinwerfer an gehen.

    Bei Fernlicht schaltet nur ein Relais und nur die beiden äußerern Scheinwerfer gehen mit an (und aus).

    Die Kalbel von jedem Scheinwerfern zum Klemmkasten vorne mittig sind 3x1,5mm² - vom Klemmkasten bis ins Auto hab ich ein 5x2,5mm² verlegt ( 2x Masse, 1x Fern, 1x Arbeit, 1x Rück)

    Das Kabel wird unter der Plattform nach hinten geführt, dort hinten links unter der Türe senkrecht bis zum Rücklicht nach unten. Dort hab ich das Kabel in einem Bogen ins Auto geführt, damit kein Wasser eindringen kann. Dort hab ich einen Stecker montiert, damit ich das Kabel problemlos trennen kann, wenn ich den Dachständer abmontiere.

    Hinten unter den Verkleidung ist ein Klemmkasten mit 3 Relais für die drei Stromkreise. Die Plusleitung geht zur Zweitbatterie, Masse direkt auf die Karosserie, die 3 Steuerleitungen nach vorne ins Armaturenbrett.

    Dort ist er Schalter zum umschalten von "Arbeit", "Aus", "Fern" und noch 2 LED's zur Kontrolle. Blau für Fern - Rot für Arbeit. Bei "Arbeit" leuchten ja alle 4 Scheinwerfer, somit brennen auch beide LED's.

    Rückwärtiges Arbeitslicht :D ist noch in Planung.

    Christian

  • Hömma Christian...


    Wenn ich schon dein tolle Schört nich kriegen kann... wir wärs dann stattdessen mit dem geilen Dachträger?


    :D :D :D :D

  • hallo,
    wie sieht denn das mit TÜV aus? muss so ein selbstgebauter Dachträger abgenommen werden?

  • Sehr geil... top gefällt mir echt gut

    Bilder auch top.

    Viel Arbeit muss annerkannt werden, :]

    etwas ähnliches fürs Hochdach ist mein Plan.

    Gruß Tobi von der Alb

  • Hallo Synchro-chrom

    habe gerade mit Begeisterung Deine Dachtransport-Lösung gelesen.
    Super, will ich auch haben.
    Welche Aluprofile von Fiamma hast Du genau genommen? Bei Reimo habe ich die Fiamma Fixing Bar Rail gefunden aber da sind nicht genau die Endstücke Deiner Super-Konstruktion su finden.
    Wie hast Du die Aluprofile auf dem Dach befestigt: Schraubniet, Blechschreube, Kleber....???
    Ich möchte dann damit Dachkoffer + Surbrett transportieren.
    Was meinst Du zu der Stabilität.

    Gruss
    :cop:

  • syncro-chrom
    Schreibst Du mal bitte, wie groß die Dachträgerfläche tatsächlich ist und wieviel mm Du an der Seite gekantet hast?

    Mich täte interessieren, welche Abmessungen das Aluriffelblech haben muß.

    Oder habe ich etwas übersehen?

    Sind mehrere Einzelplatten eingesetzt?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Welche Aluprofile von Fiamma hast Du genau genommen? Bei Reimo habe ich die Fiamma Fixing Bar Rail gefunden aber da sind nicht genau die Endstücke Deiner Super-Konstruktion su finden.

    Das würde ich auch gerne Wissen.

    Ich Suche: W8-Leuchte, Drehkonsole bis 96, Lichtschalter Rot beleuchtet (NSL,NSW) Bitte Melden

  • Hallo BIlly,

    Das ist die alte FixingBar.

    Fiamma hat Anfang letzten Jahres die Endstücke geändert.

    Die "alten" gibst auch es Ersatzteil nicht mehr.

    Bei meinen waren auch noch "Flügel" dran, die hab ich weggeschnitten.

    Wie es mit den neuen aussieht kann ich nicht sagen - sorry.

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • Geile Sache und absolut Top umgesetzt. Hätte Ich auch gerne, nur dann müsste Ich immer vor der Garage parken.

  • Hallo Christian,
    könnte ich bitte noch mal ein paar Antworten auf meine Fragen vom 6.Mai 2010 (etwas weiter oben) bekommen?

    Irgendwie finde ich das in meinen Aufzeichnungen nicht (mehr).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)