Wie laut/leise sind Kompressor Kühlboxen in der Nacht? Bzw. lohnt sich die Investition in zusätzlichen Kältespeicher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das gelingt aber auch nur mit optimierter Wärmeabfuhr, oder?


    Hallo,
    das erreiche ich im Wohnwagen nur mit 2 zusätzlichen PC Lüftern welche die Abwärme nach aussen transportieren.
    Die Kompressorbox im Bus schafft das ohne Probleme, bei weit weniger Energieverbrauch! Das Laufgeräusch ist mit einem Haushaltkühlschrank vergleichbar. Mich stört es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (28. Februar 2011 um 17:28)

  • Also ich habe seid Jahren eine Waeco CF25 und bin sehr zufrieden damit. Durch ihre geringe Breite von 25cm paßt sie nachts zwischen die beiden vorderen Während der Fahrt steht sie zwischen dem Küchenblock und dem Sitzhocker.

  • Nein... ist ne alte Waeco. Ist aber auch aktuell von Waeco zumindest nach meinem Kenntnisstand lieferbar. Engel kann das glaub ich auch liefern. Wird nur recht selten gekauft, weil die Boxen deutlich teurer sind.


    Das WAECO auch einen zusätzlichen Kältespeicher anbietet wusste ich garnich. Hast Du vielleicht einen LINK?
    Ich kenne den Kältespeicher nur von WOICK und dies nur in der ENGEL-Box. (Katalogseite)

    @ALLE
    Wenn ich das richtige mitnehme, dann sind die Kompressorboxen doch deutlich in einer rühigen Nacht zu höhren.

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • @ALLE
    Wenn ich das richtige mitnehme, dann sind die Kompressorboxen doch deutlich in einer rühigen Nacht zu höhren.


    Ja, man hört sie. Falls man einen leichten Schlaf hat mag das eventuell stören. Sie laufen ja da Thermostat gesteuert nicht ständig, sondern eben im Intervall. Ich habe mich daran gewöhnt und es stört meinen Schlaf nicht. Für mich ist ganz eindeutig der Verbrauch der Akku- Energie an Erster Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (28. Februar 2011 um 19:41)

  • Auf die Schnelle find ich bei Waeco nix wirklich verwertbares. Meine Box ist vermutlich älter als die Waeco Hompage und daher dort nicht zu finden ;)

    Aber Ezetil hat was zum Nachrüsten, was zumindest von der Beschreibung her sinnvoll klingt. Habs aber nicht getestet ;) http://www.kuehlbox.com/Kuehlakkus/Kae…---2x-600g.html

    Wichtig ist halt in jedem Fall, daß ein Kühlakku nur nennenswerte Mengen "Kälte" speichern kann, wenn ein Phasenübergang des Kühlmediums (Flüssig->Eis) beteiligt ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo,
    eine etwas andere Möglichkeit der Kühlzeitverängerung gibt es auch noch. Tiefgekühlte Produkte die zum alsbaldigen Verzehr vorgesehen sind in den Kühlschrank packen. Das zieht die Innenthemperatur gewaltig runter. Auch ist ein voller Küli wesentlich effezienter als ein halbvoller.

  • Hej,
    ich bin ja mit der Waeco CF35 auch sehr zufrieden -15°C im Sommer sind schon gut.
    Geräuschniveau ist erträglich, aber da bin ich eher unempfindlich.

    Die Ezetil scheint mir aber moderner ausgestattet zu sein, glatter Innenraum, Beleuchtung, und Tempeinstellung nach Anzeige.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich :drive:

  • Hallo,
    die Innenthemperatur der Box kann ich ganz locker am Armaturenbrett ablesen. Ein Standard Thermometer aus dem Baumarkt, der Fühler in der Box, das Kabel unter dem Teppichboden nach vorne verlegt. Gut ist so!


  • Ja, man hört sie. Falls man einen leichten Schlaf hat mag das eventuell stören. Sie laufen ja da Thermostat gesteuert nicht ständig, sondern eben im Intervall. Ich habe mich daran gewöhnt und es stört meinen Schlaf nicht. Für mich ist ganz eindeutig der Verbrauch der Akku- Energie an Erster Stelle.

    Die Frage ist nur - mit oder ohne zusätzlichen Kältespeicher. Im Moment tendiere ich zum Kältespeicher, da problemlos über Nacht abschaltbar. Wenn ich an unseren Küchenkühlschrank denk (Neu und nicht laut), glaube ich leider schon, dass dies den Schlaf meiner holden stöhren würde.

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG

  • @Stuttgarter Bus - Bevor du kaufst, viell. gibt es jamand in deiner nähe wo du mal ein Ohr an die Kühlbox legen kannst, oder auch mal auf ein Treffen fahren da kannst dann an verschiedene Modelle Ohren anlegen.

    Gute IDEE werde gleich mal beim Wanderstammi hier in der Gegend, der sich am Donnerstag trift, posten.

    Zitat

    Ansonsten hast du doch hier Tips bekommen um sie Nachts abzuschalten.


    Ja ;) Vielen Dank dafür!

    Gruß
    DerStuttgartBus

    LPG