Karmann Colorado H

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir sind am überlegen ob wir unseren komplett zum Wohnmobil ausgebauten Bus verkaufen und statt dessen einen T4 Karmann Colorado H kaufen sollen.

    Gründe:
    a) in unserem Wagen fehlt die Klimaanlage, was im Süden (bevorzugtes Reiseziel) sehr unangenehm ist
    b) der Colorado hätte Festbetten, das tägliche Bettenbauen entfiele

    Nun hätte ich den folgenden Wagen gefunden:

    Mein neuer Colorado?

    Was haltet Ihr von dem Wagen? Worauf müsste ich achten?

    Ich bin kein (Preis-)Spezialist für Karmänner, aber wenn ich den mit den Colorado H und Colorado S vergleiche, die sonst auf Mobile und Autoscout angeboten werden, dann kommt mir der sehr günstig vor, vor allem wenn ich die für mich interessante Ausstattung betrachte (Tresor, Kaffeemaschine, Fernseher, Dachboxen und Navi).

    Ist der Preis nicht schon verdächtig günstig?

    Vielleicht könntet Ihr mir auch noch helfen den Wert meines Busses einzuschätzen, den Bezahlen müsste ich den Neuen ja auch:

    T4, langer Radstand, BJ und EZ 1996, weiss
    ABL 68 PS
    Verbrauch 7-9 Liter, 7 Liter erfordern jedoch defensive Fahrweise
    2810 kg zGG
    Laufleistung 200.000km, aber Austauschmotor und neue Kupplung mit ca 40.000 km
    Checkheft gepflegt
    SCA Hochdach, Fahrradträger, Hecktüren
    rundum isoliert
    Ausbau ähnlich California Exclusive
    Gasheizung und Kompressorkühlschrank frisch überholt
    2 Batterien, die Wohnraumbatterie (Gelbatterie nagelneu)
    Warmwasser (TRuma Warmwasserboiler)
    Dusche
    Thetfordtoilette
    Frischwassertank im Auto, Abwassertank unter dem Auto
    Gastank unter dem Auto
    mehrere Diebstahlicherungen uA Bearlock
    8 fach bereift, Sommerreifen neuwertig, Winterreifen allenfalls noch ein Winter
    Alle Campingfenster mit Rollos und Fliegengitter, Vorhänge im Fahrerhaus und an den Hecktüren
    Doppelter Boden im Heck, so dass Campingmöbel geladen werden können

    Bekannte Mängel:

    a)
    Kein Unfallfahrzeug, aber wir hatten damit sowohl einen Auffahrunfall, als auch uns jemand ins Heck gefahren ist. Keine Beinträchtigung des Rahmens oÄ, sämtliche Teile wurden gegen neue Originalersatzteile in der Fachwerkstatt ausgetauscht.

    b)
    Kein Fugenrost, auch Unterboden ok, nur leichte Rostansätze (zum Teil ausgebessert) in den Radkästen. Steinschläge wurden von mir mit Fertan bearbeitet und mit Zinkfarbe ausgepinselt, daher einige graue Sprenkel

    c)
    Zwei "Pickerl" und zwei kleine Beulen (Kotflügel vorne links, rechte Hecktür), man muss suchen um sie zu sehen

    Nachteile:

    a)
    68 PS machen bei dem zGG am Berg keinen Spass, der Wagen ist wirklich schwer, in der Ebene kann man bequem mit 90-110 fahren, wobei 90 idR angenehmer sind

    b)
    keine Klimaanlage

    c)
    geringe Bodenfreiheit duch den Gastank (kein Problem auf Campingplätzen, aber bei Schwellern (Bumpern), kann der Tank aufsetzen, man muss bei allen Schwellern etc sehr langsam fahren

    So, könntet Ihr mir anhand dieser Angaben eine Hausnummer geben, was ich für den Wagen bekommen/verlangen könnte, wenn ich ihn

    a) Privat verkaufe?
    b) Inzahlung gebe?

    Wir liebäugeln mit dem Karmann, aber uns fiele der Verkauf unseres Busses schwer, es hängen viele Erinnerungen an ihm und er dürfte so wie er da steht eine ziemliche Rarität sein. Leider it die HP von Compact-Mobile nicht mehr online.

    Viele Grüsse
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S (15. Juni 2011 um 10:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Moin

    Frag mal den Buko! Der hat glaube ich so ein Colorado.....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • beim Karman fällt mir nichts Negatives auf. Ruf doch einfach mal an und erkundige dich nach dem Wagen. Wenn der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck machst, kannst Du ihn dir ja ansehen.

    die ausstattung, kaffemaschine, fernsehen, tresor, navi würde ich allerdings nicht über bewerten. sowas ließe sich leicht selbst nachrüsten.

    hier ist noch einer, leider ohne klima:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ml?id=146992981

    das Cockpit sieht schon mal ganz anders aus ?(

  • Auf einen Colorado haben wir auch mal spekuliert ... aber keine Angst, ich schnapp' dir den nicht weg! Wir bleiben beim Bus!

    Auf den ersten Blick kann ich aber sagen, dass ich persönlich den Preis - in Anbetracht der Jahreszeit und der Summen, die für normale Campingbusse verlangt werden - nicht zu hoch finde.
    Auch scheint er mir, nach den Bildern zu urteilen, ganz ok zu sein. Wenn die Kilometer stimmen, dann ist er mit rund 140.000 auf der Uhr auch sicher nicht abgenudelt und wurde wohl eher im Urlaub benutzt.

    Wenn ich ernsthaft nach so einem Fahrzeug suchen würde, dann würde ich definitiv Kontakt aufnehmen und den Wagen besichtigen!


  • die ausstattung, kaffemaschine, fernsehen, tresor, navi würde ich allerdings nicht über bewerten. sowas ließe sich leicht selbst nachrüsten.

    Da hast Du absolut Recht, mir ist halt nur aufgefallen, dass die Ausstattung dabei ist und der Wagen gleich 3000 Euro billiger als der nächst Teurere, aber ansonsten gut vergleichbare Colorado ist:

    Alternativer Colorado


    hier ist noch einer, leider ohne klima:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ml?id=146992981

    Ein Auto ohne Klimaanlage kommt für mich nicht mehr in Frage. Ebenso wenig ein Ford


    das Cockpit sieht schon mal ganz anders aus ?(

    Nun ist ein Ford, die Holzapplikationen mögen nett aussehen, aber ich möchte beim T4 bleiben

    Viele Grüsse
    Andreas

  • Auf einen Colorado haben wir auch mal spekuliert ... aber keine Angst, ich schnapp' dir den nicht weg! Wir bleiben beim Bus!

    Wenn mir den jemand wegschnappt, dann ist eine Entscheidung gefallen, auch nicht schlimm, wir hängen an unserem Bus und mir fällt es schwer genug ihn weg zu geben. Wenn ich also mit dem Hinweis jemandem eine Freude machen kann um so besser (für ihn und für meine Entscheidungs"qual").

    Wir haben 2003 unseren Bus gekauft, nachdem wir 2 Jahre lang einen T3 mit Klappdach hatten und diesen auch als Alltagsfahrzeug benutzt haben. Beim T4 mit Hochdach ist das in Basel (Parkhaus bei meiner Freundin bzw kurze schmale Parkplätze bei meinem Arbeitgeber) nicht gut möglich. Wir verwenden ihn ausschliesslich als WoMo und könnten uns von daher gleich ein "Richtiges" kaufen.


    Auf den ersten Blick kann ich aber sagen, dass ich persönlich den Preis - in Anbetracht der Jahreszeit und der Summen, die für normale Campingbusse verlangt werden - nicht zu hoch finde.

    Eben! Ich finde den Preis ganz im Gegenteil erstaunlich niedrig, der nächst Teurere ist nur ein Jahr jünger und hat nur 2000 km weniger, soll aber gleich 3000 Euro mehr kosten und das ohne die Ausstattung.


    Auch scheint er mir, nach den Bildern zu urteilen, ganz ok zu sein. Wenn die Kilometer stimmen, dann ist er mit rund 140.000 auf der Uhr auch sicher nicht abgenudelt und wurde wohl eher im Urlaub benutzt.

    Die Bilder machen mich halt ein wenig stutzig, alle anderen Karmänner sind ausgiebig bebildert, dieser wird nur auf fünf Bildern gezeigt.


    Wenn ich ernsthaft nach so einem Fahrzeug suchen würde, dann würde ich definitiv Kontakt aufnehmen und den Wagen besichtigen!

    Nun wir wohnen bei Basel, der Karmann steht in Dortmund, soeben vorbeifahren ist halt nicht und am WE wollen wir in den Urlaub.

    Zudem müsste ich vorher ungefähr wissen, was ich für meinen eigenen Bus noch in etwa erhalten würde, den finanziert werden müsste der neue ja. Und das spontan, sprich unangespart.

    Wenn der zu erwartende Aufpreis akzeptabel bzw machbar wäre, dann würden wir am Samstag über Dortmund nach Holland fahren

    Viele Grüsse
    Andreas

  • beim Karman fällt mir nichts Negatives auf. Ruf doch einfach mal an und erkundige dich nach dem Wagen. Wenn der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck machst, kannst Du ihn dir ja ansehen.

    die ausstattung, kaffemaschine, fernsehen, tresor, navi würde ich allerdings nicht über bewerten. sowas ließe sich leicht selbst nachrüsten.

    hier ist noch einer, leider ohne klima:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ml?id=146992981

    das Cockpit sieht schon mal ganz anders aus ?(

    Das soll wohl auch sein... Die Basis ist ein Transit und kein T4 8o

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo Andreas.

    Hatte selber von 1997-2002 das gleiche Modell und kann nur Gutes berichten und daher zum Kauf raten.

    Wenn der Verkäufer seriös ist, dann bekommst Du sicher auf Anfrage noch weitere Bilder zugesendet.
    Da es beim H-Modell keine Ausstattungsveränderung gab, könnten Dir wegen der Aufteilung auch die anderen Angebote helfen.
    Hinten hat er eine Rundsitzgruppe in der mittige der Tisch steht. Dieser wird mittels Gasdruck rausgefahren oder in die Bettposition versenkt.
    Wir waren immer zu 4 unterwegs, sodass wir das Bett schon machen mussten. Geht aber "ratz-fatz"!

    Der Preis erscheint mir angesichts der reichhaltigen Ausstattung durchaus "sehr, sehr interessant"! Eigentlich ist der rund 2-3 TSD. Euronen zu günstig.

    Worauf müsstest Du achten?
    Feuchtigkeit ist selten ein Problem, da das 1998er Modell noch in Rheine mit einer GFK-Sandwich-Technik gebaut wurde. Sprich, die Wandkonstruktion nimmt keine Feuchtigkeit auf.
    Ansonsten das Übliche! Am Aufbau die Funktion von Heizung, Boiler und Kühlschrank checken und bei einer Probefahrt die 75KW auf "Herz und Nieren" prüfen.
    Bremsen nicht vergessen, denn die 3,3 Tonnen schieben und drücken schon kräftig.

  • Steht der Tisch da eigentlich lose oder ist der am Boden befestigt?[/quote]

    Das mittige Tischbein ist eine Säule, die sich im Boden fast komplett versenken läßt.
    Der Tisch ist oben an der Säule mit einer großen Schraube fixiert.

    Bei meinem Colorado hat man mir 2 Stützen am Tisch nachgerüstet, weil die Fixierungspunkt der Säule am Tisch exentrisch ist und man bei Belastung auf der längeren Seite einen recht großen Hebel auf die Tischplatte hatte.
    In der Schlafposition hat dann die Platte an der Fixierung gern geknackt, was durch das zusätzlich Abstützen wieder weg war.
    Solltest Du drauf achten, denn ich bin mir nicht mehr sicher, ab welchem Monat/Jahr die Stützen Serie waren.
    Meine war mit 05/1997 einer Ersten.