Frage zur Aussensteckdose 220V

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • gibt es für die NSL Lösung fertige teile die man einsetzen kann ?

    Dann könnte ich es mir auch vorstellen eine in meinen Multivan einzubauen

    aber in das Blech möchte ich es nicht machen :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Frohni (8. Februar 2012 um 21:33)

  • Hallo,

    frag mal bei Bott Fahrzeugeinbauern nach, die haben sowas nur großer...
    Ich nehme auch die Fake Nebelschlussleuchten Variante..

    Grüße

    Freakazoit

  • Ich bin es nochmal ,

    laß die Finger von der Stichsäge , versuche es zur Probe auf einem lackierten Stück Blech ( das dem der Karosse entspricht ) , das Ergebnis wird ein total zerkratzter Lack mit Beulen im Blech sein :iek: , der Steckdosenrand wird das nicht abdecken :nono:

    Gruß , spezi

  • also ich würde mir das loch auch sparen in meiner seitenwand. wenns dann ma richtig kalt wird is die klappe eingefroren und weis ich was alles. lege dir dein gummikabel schön von der starterbatterie durch die spritzwand in den innenraum da wo du es hin möchtest, auf der batterieseite schraubst du dir die dose (weiblich, *grins*) hin und am inneren ende dein sicherungsgelump. dann gehst du mit deiner verlängerung an der motorhaube links rein, steckst es zusammen und machst die haube wieder zu, kein einfrieren, nichts wird nass und es kann dir auch keiner dein kabel rausziehen, alles fein aufgeräumt und im trocknen ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • @~ coco ~ : :thumbup: :thumbup:

    Danke Dir für den suuuuper tip, das ist die idee!!!!! :hurra: :applaus: :respect: Warum bin ich da selber nicht draufgekommen! :wall: :nixpeil:

    Die NSL variante gefällt mireinfach nicht :kotz: Ein loch in die seitenwand zu machen, hätt ich kein problem gehabt. ;) ABER, Deine idee ist genial!! :geil: So mach ich das!

    Wollte ja den sicherungskasten mit FI im Kofferraum unterbringen, bei Deiner variante bietet es sich aber dann auch noch an das zeug zusammen mit der zweitbatterie unter den Fahrersitz bauen. Das passt dann auch prima!

    Nochmals vielen Dank für die geniale idee!!! Geb Dir auf nem treffen mal ein Bier(oder auch zwei...) dafür aus! :thumbup: :prost:

    .

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • man kommt aber mit weiblich an.Also sollte ja die Dose männlich sein.(was es alles gibt) :D

    Im Prinzip hast Du ja recht , aber laut VDE 0100 darf ein Stecker , keine Spannung führen :!:

  • man kommt aber mit weiblich an.Also sollte ja die Dose männlich sein.(was es alles gibt) :D

    :D stimmt auffallend, der typ liegt drinnen und die tussi kommt rein ;), war wohl doch zu spät gestern um nachzudenken ?(

    @~ coco ~ : :thumbup: :thumbup:

    Danke Dir für den suuuuper tip, das ist die idee!!!!! :hurra: :applaus: :respect: Warum bin ich da selber nicht draufgekommen! :wall: :nixpeil:

    Nochmals vielen Dank für die geniale idee!!! Geb Dir auf nem treffen mal ein Bier(oder auch zwei...) dafür aus! :thumbup: :prost: .

    dafür gibts das forum ;);) , zwecks austausch des wissens ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)


  • Nochmal kurz nachdenken bitte ;)

    damit meinte ich den Berührungsschutz

    Wenn auf den Polen des Schukosteckers bereits 230 V anliegen muß man höllisch aufpassen das man keine gelatscht bekommt :!:

    Das der Stecker nach einstecken in die Steckdose Spannung führt ist klar :D

  • Hallo,
    So hab ich meine Außeneinspeisung gemacht. Im Innenraum ist auch noch ein FI eingebaut...

    So ist es für mich auch richtig gelöst , wenn Im Bus noch eine kleine Verteilung mit Sicherung und FI-Schutzschalter wäre , wäre es Perfekt :D

  • Ok nun habe auch ich es geschnallt Ihr wart schon bei der NSL Lösung das ist natürlich der Stecker drin und hat auch keine Spannung bis man das Kabel einsteckt

    Ich bin davon ausgegangen das man eine (normale) Schukosteckdose in die Seitenwand vom Bulli einbaut.

    Wenn man dann in die Haussteckdose den Stecker des Verlängerungskabels einsteckt hatte man ja im Prinzip Kupplung auf Kupplung was nicht geht

    Ich dachte nun das der Tipp gegeben wurde das man dann die Kupplung vom Verlängerungskabel löst und dort dann einen Stecker dran macht :wacko:

    Deswegen mein einwand ;(

    (Deswegen nehme ich hiermit alles zurück und behaupte das gegenteil)

    Bitte darum mir diese verwirrung zu entschuldigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frohni (9. Februar 2012 um 13:44)

  • Also ich bin mit meiner NSL-Lösung (fliegender Stecker) vollauf zufrieden. Verteilung, 2 Sicherungen (ganz wichtig wegen Verpolung!!! :prof: ) und FI sind im Klimakasten verbaut.
    .....man darf nur nicht in der Aufbruchshektik vergessen, den Stecker zu ziehen.... :patsch: Dafür hab ich einen originalen "Remove before flight"-Wimpel dran. :yeah:

  • Mangels NSL-Atrappe habe ich die Einspeisungssteckdose in das rechte Stossstangeneck eingebaut.

    Du solltest zwei Sicherungsautomaten verbauen, die über die Schalthebel mechanisch gekoppelt sind, und eben den zweipoligen FI. An der blauen Steckdose auf dem CP ist die Phase, der Nulleiter und der Schutzleiter normalerweise pingenau definiert, verasse dich aber nicht darauf, daher die zwei Sicherungen, dass garantiert beide Leitungen getrennt sind. Bei einem Schuko-auf -CEE-Adapter ist diese Variante sowieso essentiell, da du, je nachdem, wie du den Stecker dann einsteckst, die Phase dann hier oder dort haben kannst.

    Die "Remove before flightfahnen" habe ich beim Bund auch mal abgestaubt. Wenn ich aber morgens schlaftrunken einsteige, dann sehe ich den Wimpel nicht, da er rechts hinten hängt. Daher habe ich die Leitung vom Zündanlassschalter zum Anlasser gekappt, und ein Nachlaufpumpenrelais (Öffnerkontakt bei Belegung der Spule mit Spannung) dazwischengeschaltet.

    Hatte damals nur eine Batterie verbaut, die Zweite war tot, und mit dem Ladeanschluss meines Laders für die Zweite habe ich das Relais angesteuert. So lange der Bus am Lader hing, konnte er nicht gestartet werden. Jetzt müsste ich meine Zweite über Dioden laden, sonst würde sie das Relais dauernd ansteuern, aber das geht nicht, da über Dioden, die recht fett sein müssten, keine Rückmeldung der Zweitbatterie über ihren Ladezustand käme. Der Kennlinienlader bekäme falsche Infos. Daher verbaue ich nen kleinen Trafo in den Sicherungskasten, der das Relais in der Starteransteuerung trennt. Aber erst, wenn es wieder wärmer ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (9. Februar 2012 um 16:26)

  • Ich klinke mich mal eben hier ein :rolleyes:

    Die bekannten Steckdosen sind mir einfach zu groß . Ich meine mal so eine kleinere Alternative aus dem Bootsbau gesehen zu haben. Rund und vom Durchmesser nicht größer als ein Kronkorken. Die Dose könnte man dezent hinten an der Stoßstange verbauen. Hat jemand sowas schon mal gesehen? ??

  • Ich klinke mich mal eben hier ein :rolleyes:

    Die bekannten Steckdosen sind mir einfach zu groß . Ich meine mal so eine kleinere Alternative aus dem Bootsbau gesehen zu haben. Rund und vom Durchmesser nicht größer als ein Kronkorken. Die Dose könnte man dezent hinten an der Stoßstange verbauen. Hat jemand sowas schon mal gesehen? ??

    die steckdosen sind geprüft und bis 16a zugelassen. Fabrikat: DEFA

    http://www.ebay.de/itm/DEFA-WarmU…=item53e9a24f08