Finanziell in Polen zurechtkommen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich muss am Sonntag für einige Tage dienstlich nach Breslau /Polen. Ich stehe jetzt vor der großen Frage, ob bzw. wie ich am Besten finanziell vorsorge. Die haben ja nur ihren Zloty. Wie weit komm ich bei Hotel / Restaurant / Taxi mit meinem Plastegeld (Mastercard / EC-Karte) bzw. Euro's?
    Hab ich Sonntag Nachmittag Chancen vor Ort geöffnete Wechselstuben aufzutun (ich reise per Bahn) oder sollte ich lieber noch in Dtl. ausreichend umtauschen und notfalls eben nochmal zurücktauschen?

    MfG

  • Hi,

    ich muss am Sonntag für einige Tage dienstlich nach Breslau /Polen. Ich stehe jetzt vor der großen Frage, ob bzw. wie ich am Besten finanziell vorsorge. Die haben ja nur ihren Zloty. Wie weit komm ich bei Hotel / Restaurant / Taxi mit meinem Plastegeld (Mastercard / EC-Karte) bzw. Euro's?
    Hab ich Sonntag Nachmittag Chancen vor Ort geöffnete Wechselstuben aufzutun (ich reise per Bahn) oder sollte ich lieber noch in Dtl. ausreichend umtauschen und notfalls eben nochmal zurücktauschen?

    MfG


    Im Gegensatz zu Deutschland kannst du wie in jedem anderen EU-Land auch, überall in Polen mit Plastik zahlen.....

    Gruß Tommi

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Hallo ,

    wenn ich mal in Polen bin , dann meistens mit " Plastegeld (Mastercard / EC-Karte) " , umso weiter du nach Polen reinfährst wird das schwieriger mit dem Euro direkt zu zahlen , also für " Kleinkram " vorher oder an der Grenze in Zloty tauschen .

    Viel Erfolg , spezi

  • Also, bis jetzt hab ich noch nie was getauscht, und bin mit den Euronen immer super gefahren.
    Eigentlich hatte ich sogar das Gefühl das die Einheimischen, wenn sie die Wahl haben, den Euro vorziehen, jedenfalls in den grenznahen Gebieten.
    Ansonsten geht Pastik immer, wie meine Vorredner ja schon geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von der Onkel (1. März 2012 um 23:55)

  • Tauschen würde ich vor Ort empfehlen, grad für Kleinkram wie ne Tasse Café ist Plastik eher unpraktisch ;) Polizei nimmt allerdings auch Euro :D

  • Tauschen würde ich vor Ort empfehlen, grad für Kleinkram wie ne Tasse Café ist Plastik eher unpraktisch ;) Polizei nimmt allerdings auch Euro :D


    zwar unpraktisch, wird aber genommen ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


    Einmal editiert, zuletzt von mactommi (1. März 2012 um 23:26)

  • Danke für die ersten Hinweise, klingt ja alles gar nicht so schlimm. Komm ich mit Plaste auch im Taxi klar? Ich denke mal es wird soviele Nebenausgaben nicht geben. Ich komme per Zug an, Taxi ins Hotel ... Abendessen im Restaurant ... das Tagesprogramm ist geregelt ... evtl. nochmal Abendbrot ... Taxi zurück zum Bahnhof.

  • Danke für die ersten Hinweise, klingt ja alles gar nicht so schlimm. Komm ich mit Plaste auch im Taxi klar? Ich denke mal es wird soviele Nebenausgaben nicht geben. Ich komme per Zug an, Taxi ins Hotel ... Abendessen im Restaurant ... das Tagesprogramm ist geregelt ... evtl. nochmal Abendbrot ... Taxi zurück zum Bahnhof.

    in Breslau bestimmt, uffem Land wird es anders aussehen....und zur Not, an einen Bankomat....

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Ich hatte mir in meinem Winterurlaub auch paar Zlotys aus dem Automaten geholt.
    Gibt ja inzwischen genug Banken, bei denen das vollkommen kostenfrei geht.
    Da wird dann auch zum aktuellen Tageskurs umgerechnet.
    Ganz ohne Geld war mir das zu blöd.
    Zur Not kann man das "Übriggebliebene" ja z.B. in Zigaretten umtauschen.
    Auch wenn man selbst nicht raucht, irgendjemand freut sich immer!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • " grad für Kleinkram wie ne Tasse Café ist Plastik eher unpraktisch ;) "

    genau so ist es , wollte in Stettin in einem Einkaufscenter ( also Grenznah ) mit Bekannten ein Eis essen und mit Euros bezahlen , denkste , wurde nichts , Zlotys mußten her X( . Meine Meinung , wie t4kasper schreibt : für Kleinkramm ------

    , tut nicht weh ;)

  • Die wechselstuben haben immer auf, wenn du nur wenig wechselst ist es fast egal wo man das macht. Bei höheren Beträgen auf den Kurs achten.
    Wenn Du mit Euro zahlen willst solltest du auf den Kurs achten, da man dabei gerne übern tisch gezogen wird (2 Zloty für einen Euro und ähnliches/ kann muss aber nicht passieren)
    Karte geht auch fast immer in Städten, ausserhalb lieber etwas Geld mitnehmen.

  • Im Taxi kannst deine Karten stecken lassen, da hilft nur Bargeld. Dito im Café...

    In der Nähe von Bahnhöfen sind immer Wechselstuben und wenn's nicht gerade im Bahnhof ist, haben sie meistens einen besseren Kurs. (Macht aber nicht viel aus.)

    Zloty per Karte aus dem Automaten zu ziehen ist auch 'ne praktische Alternative. Schau mal bei deiner Bank, was sie für Geldabhebungen im Ausland an Gebühren veranschlagt. :P
    Ich würd mir sicherheitshalber nach der Ankunft 'nen Hunnen in Zloty tauschen.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • War letztes Jahr in Warschau. Habe in Wechselstuben in der Stadt getauscht. Der Kurs war wesentlich günstiger als am Flughafen.

  • Ich bin Kredit und EC-Karten frei daher keine Erfahrung damit...

    Ich hab festgestellt das man, wenn man in Euro zahlen darf, gerne mal etwas mehr Zahlt als wenn man in Zloty zahlen würde!

    Kleine Wechselstuben direkt an der Grenze sollte man auch Meiden, die haben oft schlechtere Kurse bzw. hohe Gebühren.
    Eigentlich empfiehlt es sich immer bei einer richtigen Bank zu wechseln da man dort auch den aktuellen Tageskurs bekommt!

    Rücktauschen also Zloty -> Euro sollte man sich verkneifen.
    Wenns nur ein kleiner Betrag ist einfach behalten für den nächsten besuch in Polen oder halt mal nen paar Schachteln Kippen mitnehmen oder auch nen paar Dosen Bier schaden nie! :D

  • Tauschen würde ich vor Ort empfehlen, grad für Kleinkram wie ne Tasse Café ist Plastik eher unpraktisch ;) Polizei nimmt allerdings auch Euro :D


    Da täuscht du dich, die Polizei nimmt keine Euro sind aber gerne bereit dich mit zur nächsten Bank zu nehmen, da kannst du dann in Zloty abheben :) ich spreche aus Erfahrung X(

    WARUM???? RIP! Michael Haug (Micha72)