moin zusammen,
bin neu hier und grad ganz schön froh eine Lösung für die vermaledeite Emissions- und Steuerproblematik des ACV Syncro gefunden zu haben, bis hin zur grünen Plakette, die möchte ich allen gebeutelten SyncroKollegen hier mit-teilen. Hoffe ich bin nicht der einzige für den die neu ist, habe aber noch nirgends was dazu gefunden und selbst die Katwerkstatt meinte das sei ein guter Weg zur grünen Plakette den sie selbst noch nicht bedacht hätten. Geht so:
1. Nachrüstkat von SK-Kat (typ SK-2006) für € 660,- kaufen. Gibts leider nur zum Einschweißen, also Rohr des alten Kat sollte noch taugen, wird zerschnitten. Die Firma SK sitzt irgendwo im Süden, hat aber wohl bundesweit verstreut Partnerwerkstätten, sogenannte Besichtigungsstellen.
2. selbst Einschweißen oder gleich bei so einer Besichtigungsstelle machen lassen. Habe mich für letzteres entschieden, bin in Berlin zur Fa. Reich, die haben ihn mir für 740,- inkl. Einbau verkauft. Dann
3. für nochmal 80,- extra: Besichtigungsstelle bestätigt den Einbau & meldet das an SK-Kat zurück; die schicken dann ein TÜV-Gutachten an die Besichtigungsstelle, die gebens an den Syncronisten weiter.
4. Syncronist geht mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und bekommt für 13,- Eintragungsgebühr die ersehnte 451 in den Schein geschrieben, die schonmal seine Steuern auf echte Euro2 halbiert (also Kat in 2,5 Jahren amortisiert) und ihn berechtigt den nächsten Schritt zu gehen:
5. noch n DPF-Kat kaufen (gibts ja diverse; das günstigste was ich derzeit fand war einer von G+M bei Kat-Versand.de, Angebot per Mail war 680,- mit Rohr, d.h. schnell selbst eingeschraubt. Einschweißteile gibts ab 600,- aber für das geplante happy end brauchts das Rohr), der kommt mit ABE für die Schlüsselnummer 451
6. Einbau von Prüfstelle abnehmen lassen (die DEKRA hier will 50,- dafür) und grüne Plakette holen!
Ich bin aktuell vor dem letzten Schritt 6. Gesamtkosten des Ganzen knappe 1500,- und ganz schön Aufwand, aber wenn mein Plan aufgeht bekomme ich noch 330,- Prämie für den DPF-Einbau und kann vor allem den "Übergangs-Kat" der ja nur ein paar Wochen alt ist, wieder verkaufen. Und das ist der eigennützige Teil meines Berichtes: Wer den SK-Kat fertig eingschweißt mit Rohr & noch silbrig glänzend haben und direkt bei Schritt 3 starten will, der schreibe mich per PN an. hätte gern 600 Euronen dafür. Meine Vision ist, dass das Teil von nun an durch die Syncronistenwelt zirkuliert, unsere Umwelt und unser aller Ressourcen schonend, von jedem User nur ein paar Wochen gefahren und nach Emissionsklassenaufstieg wieder weiter gegeben wird. In meiner Rechnung und wenn das mit der Bafa- Prämie klappt bin ich am Ende mit 600 Euro Gesamtkosten dabei, die ich in 2 Jahren an Steuernersparnis wieder drin habe. Falls man noch einen brauchbaren Original-Kat unter dem Boden hängen hat kriegt man für den auch noch mal ca. 100; meiner war leider Schrott.
OK, ich hoffe die Beschreibung hilft so manchem Syncronisten. Ich war echt erleichtert, war schon kurz davor den Bussi wieder abzustoßen wg. der hohen Steuern und nicht in Berlin fahren dürfen...
Allet Jute, wa.