Zuheizer springt nicht an ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    den Zuheizer in die Hand nehmen, zu einem anderen Bullifahrer huschen, der auch nen Zuheizer (der funktionieren sollte) drin hat und deinen Zuheizer dort testen testen.
    Springt er an, liegts an deinem Bus, ansonsten is der Zuheizer (bzw. wohl das Steuergerät) kaputt.

    Wenn der Fehler am Bus liegt, muss man systematisch vorgehen, um den fehler einzugrenzen.

    Vielleicht ist nur ein Kabel defekt.

  • Hi

    die haben von Bosch was gehabt am Laptop angeschlossen und sind überall rein nur da kammen die nicht rein ?

    wieder ausbauen och ich weis nicht. ich blick da einfach nicht mehr durch ???

    Karpfen Freak Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian (14. November 2012 um 17:15)

  • Also das hört sich für mich an als ob die versucht haben über OBD reinzukommen!
    Denn wo hätten die sonst noch rein wollen mit der DiagnoseUhr? Die ist ja eigentlich nur für den Zuheizer zum auslesen zu gebrauchen oder irre ich mich?

    Hm....

  • ich hab keine ahnung mehr sorry

    ich geb uff.


    Ich finds schade das hier keiner mal aus der nähe kommt der so ein fall schon mal hatte dann würde ich gerne zu ihm fahren :(

    Karpfen Freak Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian (14. November 2012 um 17:37)

  • also der gebrauchte ersatz Zuheizer da war nur die Glühkerze defekt und die Brenkammer muste gereinigt werden an sonsten wäre alles in Ordnung.

    Wenn ich sowas lese..."hat bis zum Ausbau funktioniert" - nur Glühkerze defekt :nixpeil: :idiot: ?

    Dem Boschdienst tät ich generell schon zutrauen, daß die den Zuheizer auslesen können. Meiner hing bei denen auch am Laptop, während sich VW selbst gefragt hat, ob man den nicht per OBD auslesen könnte :kratz: (der Tresenkappo hat sich das gefragt :whistling: )

    Bei der ganzen Odysee die Du beschreibst sind die 258€ für nen niegelnagelneuen Impek-Zuheizer ja ein Schnäbble...(und ich bin froh daß ich früher aufgegeben habe und der Versuchung der "hat-bis-zum-Ausbau-funktioniert-Zuheizer" widerstanden habe)

    Ein Forums-Zuheizer-Doktor wär ne echte Marktlücke ;)

  • Moin,

    Ne alle beide Werkstätten haben den Laptop unterm Lenkrad angeschlossen. Hier im meiner Gegend kennt sich wohl keiner so richtig aus mit dem leidlichen Thema zuheizer ich geb erst mal auf. Sorry kein Kampf Geist mehr

    Karpfen Freak Adi

  • Hi,
    Das hab ich mir schon gedacht. Viele wissen einfach nicht das die Zuheizer D3WZ NICHT Diagnosefähig über OBD sind. Dazu braucht es eine Spezielle Diagnose Fähige Uhr.
    Such dir einfach einen KOMPETENTEN Bosch Service, du kannst mir nicht erzählen das es sowas bei euch nicht gibt.

    Nicht gleich aufgeben, das kann ja wohl nicht so schwer sein das Problem zu lösen?


    Gruß Flo

  • Na gut werde ein letztes mal zu einer Werkstatt fahren.
    Hier in Gießen soll es ein Bosch Dienst geben ich hatte da auch schon einmal angerufen gehabt leider waren die nicht so freundlich sie meinten sie bauen angeblich nur neu Geräte ein.
    Fahr da heute nach der Arbeit einfach mal hin und frag ob die den zuheizer Auslesen können?frag auch gleich dabei wo sie das Auslesegerät rein stecken,sobald die sagen unter Lenkrad wie immer sag ich dann auf nimmer Wiedersehen und die Sache hat sich für mich erledigt.
    Sorry für die schreib Fehler

    Karpfen Freak Adi

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian (15. November 2012 um 08:51)

  • Sei mir nicht böse, aber zur allgemeinen besseren Verständigung kann es nicht schaden wenn du deine Beiträge nochmal kurz querließt bevor du sie abschickst. Teilweise kann man nur raten was das nun heißen soll.

    Warum fährst du denn WIEDER zu einer Freien Werkstatt? Spar dir doch den Weg, telefonier mit den Werkstätten und frage EXPLIZIT nach einer Diagnosefähigen UHR um einen Zuheizer auszulesen. Bei uns hat sowas aber nur der Bosch Dienst, im ganzen Landkreis schicken die Werkstätten Ihre Kunden mit Zuheizerproblemen zum Bosch Dienst.

    Gruß Flo

  • Was mich aber wundert ist das die vw Werkstatt gesagt hat man musste den zuheizer nicht Auslesen um zu entsperren ? Wenn ein neuer drin ist muste er eigentlich auch gleich Lauf ohne auszulesen ??? Hää
    Also sperrt der zuheizer sich doch nicht?

    Karpfen Freak Adi

  • Hallo,
    Also habe eben gerade da mal angerufen wo ich heute Mittag eigentlich hin fahren wollte ( Bosch Dienst Fetzer) er sag er kann keine zuheizer Die ab Werk aus drin sind Auslesen er käme da nicht rein das haut mich jetzt richtig um es gibt wirklich keine Werkstätten hier in der Nähe die den zuheizer Auslesen können Hammer!!!
    Mir bleib wohl nichts anderes übrig als das ich zu vw Werkstatt fahren muss oh oh ;( ;(


    Ich zieh um

    Karpfen Freak Adi

  • Falls du mal Richtung Osten unterwegs bist, könnte ich ihn dir Auslesen. Sind halt 150km bis Eisenach.

  • Ich weiß jetzt echt nicht ganz wo das Problem beim Auslesen sein soll.
    Ich habe verschiedene Boschdienste und Werkstätten kontaktiert, ob die eine "Eberspächer D3WZ im VW Bus T4" auslesen können. Und die wußten schon (bis auf VW...) daß der Stecker da teilweise sehr schwer zugänglich ist (111kW) - weil eben nicht OBD sondern Stecker vorne am Zuheizer.

    Ist alles schon per Telefon sondierbar!

    Wie der Boschdienst ausliest ist seine Sache - es geht nicht nur Moduluhr, sondern auch Laptop.

  • So Leute jetzt Raten mal wo ich jetzt gerade war ??
    Beim freundlichen VW Händler und siehe da er kommt auch nicht mit dem OBD Stecker zum zuheizer und nu???
    Er meint das Steuergerät läst ihn nicht rein vielleicht Steuergerät Defekt na Super dann hab ich jetzt 2
    Hat mir angeboten zur Fehlversuche wurde so bis 2 Std dauern oder etwas weniger 2 Std = 180 Euro sagte er mir hab dankend abgelehnt und bin Gefahren
    Na was nun ? Ich denke das wars jetzt erst mal in Sachen zuheizer schnautze voll!!!
    Trozdem danke an alle

    Karpfen Freak Adi

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian (15. November 2012 um 15:11)

  • Ich weiß langsam echt nicht, ob Du nur schlecht schreiben oder auch schlecht lesen kannst...

    er kommt auch nicht mit dem OSD Stecker zum zuheizer

    Niemand kommt mit dem OBD -Stecker (ich gehe mal davon aus, daß Du den meinst) zum Zuheizer im T4.
    Das steht hier im Forum aber wirklich schon mind. 100 Mal.
    Mein freundlicher Stamm-VW-Händler weiß das aber auch nicht. (der weiß auch nicht den Unterschied zwischen mineralischem und synthetischen Servoöl)
    Die sind darauf geschult, bei Neuwagen Durchsichten zu machen. Viel mehr können die auch nicht.

    Für Fahrer älterer Fahrzeuge gibt es im Netz Foren.

    Aber wenn man hier Fragen stellt und alle Antworten und Ratschläge ignoriert, sollte man sich einen Neuwagen kaufen oder damit leben, daß einem niemand helfen kann oder will....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • D3WZ geht NICHT über OBD (OnBoardDiagnose). Wenn keine diagnosefähige Moduluhr vorhanden ist,
    muss man mittels einem externen Auslesegerät (Moduluhr, Laptop) und Adapter/Stecker den Zuheizer auslesen.
    Lesestoff: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)
    Gruß JM
    PS: Irgendwie machen die von Dir besuchten Werkstätten keinen guten Eindruck
    PSPS: Es gibt hier einige Leute die sich gut mit dem Zuheizer auskennen. Nur leider wohnen die nicht immer um die Ecke.

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Auch wenn schon oft genug durchgekaut:
    du bruachst ein obd-Kabel (z.Bsp. ein von ebay für 25 Euro)
    Und KD2000 von eberspächer.

    Alternativ eine Diag.fähige Moduluhr.

    Man kommt bei allen (auch beim 111er) einfach an den 6-Poligen (zwischen linkem Scheinwerfer und Bat.). Dort den Pin mit dem weißen Kabel abzapfen. Das ist der Diag.anschluss vom ZH.
    Dann noch Masse und Plus von der Bat. an das OBD-Kabel -> fertig.

    Den freundlichen, der bei ZH Problemen am T4 den Deckel von der OBD-Dose öffnet, möchte ich mal vorsichtig als unfähig bezeichnen.

    Gruß
    Alex