Reifen noch zu retten? minimaler Einstich in Flanke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was soll den da wegfliegen?
    Hast Du auch nur die geringste Ahnung was das vulkaniseiren ist?
    Ich kenne 40 Tonner LKW`s da werden 5 cm lange Schnitte in den Flanken repariert.
    Mit Material von TIPTOP.
    Offiziell geprüft und freigegeben...
    Wenn der PKW/ Transporter Reifen einen Schnitt hat würde ich es auch nicht machen.
    Aber bei einer kleinen Stichverletztung absolut probemlos...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ob eine Reparatur nun erlaubt ist oder nicht, kann ich nicht sagen. :weissnix:

    Aber wir hatten mit unseren Arbeitstransportern schon öfter mal ne Schraube oder ähnliches eingefahren.
    Da hat unser Reifenfuzzi die Stelle meistens ausgebohrt und einen Flicken in diesem Loch eingeklebt.
    Hat eigentlich immer gehalten und gab nie Probleme. :thumbup:

    Also ruhig mal einen anderen (kleineren) Reifenbetrieb fragen.

    Viel Erfolg
    Kalle.

  • Lauter Reifenexperten hier..
    Nein, eher Experten, die etwas mal gehört haben und mit dem wackelndem Zeigefinger Ratschläge verteilen.

    Jeder muss doch selbst verantworten, was er macht.
    Und wenn man keine Ahnung von der Materie hat, muss man sich halt auf Fachmänner verlassen.
    Ich meine hierbei Reifenfachmänner und keine Menschen, die ihr Wissen vom "ARD Ratgeber Auto und Verkehr" haben.
    Das erinnert mich irgendwie an den Elektrik-Thread mit der Stegleitung letztens - die Antworten waren 80% Häufi; von "Experten"

    Ich fahre seit 2 Sommern eine Spax-Schraube im rechten Vorderrad spazieren, die ich selber reingedreht habe.
    Damals habe ich mir im nagelneuen Michelin Reifen am 2. Tag einen Nagel in die Lauffläche rein gefahren.
    Auf die schnelle eine 4 oder 4,5er VA Spax-Schraube mit Vulkanisationszeug eingeschmiert und reingedreht.
    Der Reifen hält 100% die Luft und läuft bald den 3. Sommer.

    Wenn ich DAS hier gepostet hätte, wäre ich wohl auch zerissen worden.

    Zu Deinem Problem in der Flanke:
    Rede mit einem Reifenfuzzi. Vorzugsweise ein kleiner Betrieb oder kleine KFZ-Werkstatt, die z.B. noch wissen, wie ein Anlasser von innen ausschaut.
    Sag denen, dass Du keine Rechnung, sondern einen dichten Reifen brauchst.
    Eventuell kannst Du ja auch fragen, ob es eine Kaffeekasse gibt :D
    (jetzt ist der Zeitpunkt für´s Gebelle und die Mahnungen an mich, das wäre Schwarzarbeit - wau-wau - vielleicht wird´s auch gleich gelöscht)

    Den Reifen an der Flanke zu flicken geht. Und bei Deinem beschriebenen Miniloch geht es erst recht.
    Es gibt dünne Gummistreifen, die aufvulkanisiert werden können.
    Das Werkzeug sieht so ähnlich aus, wie eine Schraubzwinge.

    Ich persönlich hätte kein Problem damit zu fahren.
    Voraussetzung ist natürlich, dass die Seite absolut in Ordnung und nicht ausgewalgt ist, weil ewig mit zu wenig Luft gefahren wurde.

    Viel Glück
    Gruss Jochen

  • Wenn in der lauffläche kann man stöpseln lassen, aber in der Seite lehnt die Werkstatt aus Sicherheitsgründen ab. Also ein neuer muß her.

    Frohe Ostern vom Paul-Heinz

  • also ich werd mir noch ne 2. Meinung einholen und wenn das nix ist dann lass ich mir so Latschen rausstanzen wie mactommi oben verlinkt hat :thumbup:

    Ich hab ja schon damit gerechnet dass ein paar aufschreien werden ... aber gleich soviele :nixpeil:

    Ich gehöre sicher nicht zu denen, die am Reifen sparen (sollte man vielleicht daran erkennen, dass ich keine Reifen aus dem unteren Preissegment fahre)
    aber auch nicht zu denen, die vorm offenen Bahnschranken aussteigen um nachzuschauen, ob eh kein Zug kommt.
    Wenn ein Markenreifen einen nichtmal Stecknadelgroßen Stich nicht abkönnte ... ich würde in kein Auto einsteigen!

    Aber bevor ich 50@ für eine Reparatur ausgäbe, würd ich lieber 135,- für nen neuen Reifen hinlegen. (In Ebay gibt's grad ein Angebot um diesem Preis)
    Nur zur Info - beim Reifenhändler vor Ort hab ich vorigens Jahr 180,- dafür bezahlt (ohne Montage). Ich denk bei dem Preis ist es wohl legitim zu überlegen, ob man sich das nicht sparen könnte.
    Soviel zu "Geiz ist Geil" (wenn ich sehe, wie hier so manches Mal wegen 5€ lamentiert wird, z.B. in Sammelbestellungen )

    so long
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hier mal ein paar rechtliche Grundlagen zu dem Thema:

    Zitat von Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen

    Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturmittel zulässig.
    Im Bereich der Wulstzone sind Gummireparaturen nur zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind.

    Quelle: Vkbl. Nr. 05/2001 vom 15.März 2001


    Dieser Seite entnommen.

    Weshalb sich manche Werkstätten anders lautend äußern kann von mir nur gemutmaßt werden.
    Ich tippe mal auf Unwissenheit, oder mangelnde Risikobereitschaft.
    Wobei ich letzteres noch verstehen kann, denn in diesem Land hat der Verbraucher ja (fast) immer das Recht auf seiner Seite.
    Eine Aussage wie "ja, ist möglich", mit dem Zusatz "da traue ich mich aber nicht heran" wäre sicherlich die kompetentere Aussage.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (29. März 2013 um 18:22)

  • man solle bei solch einer Reparatur durch vulkanisieren auch bedenken, dass der Reifen eine mächtige Unwucht bekommen wird.....denke ich mir mal so....einfach 8)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Der Reifen bekommt keine Unwucht.
    Das Loch wird zuvulkanisiert.
    Der Gummi wird ins Loch reingeschmolzen um es mal einfach auszudrückeen.
    Und das sind deutlich unter 5 Gramm.
    Und wie schon mal erwähnt.
    Das macht niemand mehr aus Haftungsgründen.
    Denn als Betrieb muss man heute für alles haften.
    Und nachträglich zu beweisen das der Unfall nichts mit der Rep. zu tun hatte... schwierig.
    Sowas geht heute nur noch gegen eine Spende in die Kaffeekasse.
    Und auch nicht bei ATU oder Pitstop, sonder nur in einer alteingesessenen Werkstatt oder beim Landmaschinenmechaniker.
    Wobei ich die Lösung mit der Schraube auch grenzwertig finde.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • geht das nur mittels Propfen? Könnte man nicht einfach von innen einen Flicken aufvulkanisieren - der Luftdruck presst das Ding ja dann ohnehin gegen die Reifenwand?
    Oder stell ich mir das zu naiv vor :whistling:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • der großteil ist für ersetzen.....

    ICH NICHT!

    Reifenflicken drauf und gut ist!
    reifen abziehen, mit dem bohrer durchbohren, flicken einkleben und dur´s loch ziehen und anschleißend aufmontieren und luft rein... hält ein leben lang! nur ist das für die werkstatt kein lohnendes geschäft!

    komm vobei ich machs dir! ich fahre damit seit jahren OHNE nachteile! weder bei diversen KFZ noch bei meinem mopeds und selbst bei einer flanke habe ich ein ruhiges gewissen! :thumbup:

  • geht das nur mittels Propfen? Könnte man nicht einfach von innen einen Flicken aufvulkanisieren - der Luftdruck presst das Ding ja dann ohnehin gegen die Reifenwand?
    Oder stell ich mir das zu naiv vor :whistling:


    Siehe mein letztes Post :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • der großteil ist für ersetzen.....

    ICH NICHT!

    Reifenflicken drauf und gut ist!
    reifen abziehen, mit dem bohrer durchbohren, flicken einkleben und dur´s loch ziehen und anschleißend aufmontieren und luft rein... hält ein leben lang! nur ist das für die werkstatt kein lohnendes geschäft!

    komm vobei ich machs dir! ich fahre damit seit jahren OHNE nachteile! weder bei diversen KFZ noch bei meinem mopeds und selbst bei einer flanke habe ich ein ruhiges gewissen! :thumbup:


    Sorry aber das würde ich nieee machen.
    Durch das durchbohren zerstörts Du die Gewebelagen in der Seitenwand massiv.
    Das ist fast schon kriminell-
    Kann gutgehen.....muss aber nicht...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (29. März 2013 um 19:32)

  • Ich mache ja viele Sachen, auch grenzwertige, aber für jemand anderen einen Reifen an der Flanke flicken würde ich nicht,
    ganz abgesehen davon, dass mir dazu die notwendige Zertifizierung fehlt, so eine Arbeit nachweisbar professionell durchzuführen (Vulkaniseurhandwerk nach HwO, oder vergleichbarer Nachweis).

    Für mich selber würde die Entscheidung vielleicht anders aussehen, wobei ich den Pneu aber auch bewusst fahren würde und auf eventuelle Unstimmigkeiten selbsttätig reagieren kann.

    Die Geschichte mit Teufels Schraube halte ich aber auch mit meinem schon älteren Mechanikerwissen für bedenklich.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Siehe mein letztes Post :whistling:


    Ich dachte, um da Gummi reinzubekommen muss man erst mal ein Loch bohren ... das wär mir nicht so smypathisch (eben wie du vorher geschrieben hast dass das Gewebe verletzt werden kann)
    Versteh ich das richtuig, der Gummi lässt sich auch in so ein kleine Loch einbringen?

    komm vobei ich machs dir!


    Nettes Angebot, aber allein die Fahrt zu dir würde mir wohl mehr Kosten als ein neuer Reifen :wacko:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders