Rost am Schweller -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines T4. Da heute endlich mal die Sonne raus kam habe ich einmal Rost-Bestandsaufnahme gemacht. Schweller Links und Rechts und minimal an der Windschutzscheibe.
    Da ich in der Rostbekämpfung noch unerfahren bin (und mein Wissen mehr oder weniger nur angelesen habe) brauche ich eure Hilfe.
    Ich würde.
    Schweller:
    1. Lack und Rost ab mit der Flex (Sandstrahlen nicht möglich)
    2. Rostwandler
    3. Verspachteln und Abkleben in der Kante mit Papierklebeband
    4. Schleifen
    5. Grundieren
    6. 2x Lackieren
    7. Klar-Lackieren

    da ich im Freien arbeiten muss würde ich erst Fahrerseite komplett und dann Beifahrerseite

    Windschutzscheibe: würde ich lassen und abwarten.

    Ist das Vorgehen so richtig? Was gibt es für typische Anfängerfehler?

    Danke (P.S. Ich habe auch schon die Suche bemüht und einiges gefunden / gelesen.)

    Bild 1 Auto - Bild 2 Fahrertür - Bild 3 Standheizung - Bild 4 Windschutzscheibe - Bild 5 Beifahrertür BSäule

  • ich glaube, lackieren ist jetzt Dein geringstes Problem.
    Du solltest zuerst einmal einen Karrosserie-Spezie den Schweller ansehen lassen, der ist ja schon arg eingefaltet.
    Außerdem könnte es gut sein, dass Du jemanden brauchst der schweißen kann.
    Ich würde unbedingt IN den Schweller sehen, der Rost ist sicherlich nicht nur außen.
    Und zum Schluß: ich weiß nicht, wie der Scheibenrahmen aussieht - aber wenn er auch nur annähernd so mitgenommen wi die Bodengruppe ist, wäre "abwarten" auch nicht die cleverste Problemlösung.

  • Scheibenrahmen schein nur den kleinen Riss zu haben (konnte zumindest nichts anderes sehen) - Wie sind denn die Schritte um mir ein Bild von dem wirklichen Zustand der Bodengruppe zu machen - bevor ich mir Angebote einhole bzw. mich selber (mit Hilfe;)) versuche.

  • so wie das aussieht wirst du ums schweißen nicht rumkommen.

    erstmal alles mit ne Flex grob abschleifen. dann kommt das "Grauen" ans Licht :D nimm die Stufenverkleidung bei der Schiebetür runter und schau da genau nach. auch untem Bus. da erwartet dich bestimmt ne kleine Überraschung :thumbup:

    mach es direkt ordentlich sonnst musst du es zweimal machen und tust dich nachher nur ärgern.

    gruß Pit

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Wiedermal typisch, da wurde der Bus auf der Kante des Schwellers aufgebockt - Folge: Naht platzt auf, Feuchtigkeit tritt ein und dann Rost.
    An der Beifahrerseite sieht das nicht original aus - wurde da schon mal ein Teil ersetzt?
    Die umgebogene Kante würde ich wieder gerade richten.

    Zunächst würde ich erst mal gründlich entrosten. Sorge würden mir die Senkrechten Nähte vor allem bei der Standheizung machen - hier muss die Dichtung raus bis wieder blankes Metall kommt.
    Ansonsten - wenn der Schweller noch hält und nicht durch ist - Owatrol und den Schweller kräftig mit Fluid Film fluten.

  • Nach meinem ersten Schock (ich habe schon ganz wild Preise für Bleche rausgesucht und mit einem befreundetet KFZler telefoniert ob er beim Schweißen helfen kann)
    War ich nochmals schnell an meinem neuen Freund.

    Das Rostauge über der Standheizung ist von außen (zumindest hat der Stahl meinem Schraubendreher standgehalten)

    Unter der Stufenverkleidung war viel Dreck aber nur klein wenig Flugrost an der "Kante zur Schiene" :)


    Den Unterboden schaue ich mir morgen bei besserem Licht an - war heute extra in der Waschanlage :)


    Wie kann ich den Zustand der Schweller am besten einschätzen - gibt es irgendwo bessere Möglichkeiten als die kleinen Löcher unter den Gummistöpseln?


    Danke für die vielen Tipps

  • Gummistöpsel rausziehen, dann kannste mit ner Lampe reinleuchten.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mit der Flex würde ich nur mit einerm Drahtaufsatz rangehen, nicht mit der Trenn/Schruppscheibe.
    Besser noch mit nem Negerkeks oder CSD Scheibe genannt, da nimmst du nicht zuviel gutes Material weg.
    Die sind teuer aber das arbeiten ist sauberer wie ich finde.
    Dann Sandstrahlen oder chemisch den tief sitzenden Rost entfernen:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…oststopper.html
    Anschliesend mit Brantho Korrux grundieren:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…nitrofest-.html
    So bin ich vorgegangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lupao (9. April 2013 um 08:30)

  • Ich klinke mich hier mal ein, sollte das ok sein. :)

    Bei mir sieht es nicht ganz so übel aus, habe aber auch Rost am Schweller. Was nimmt man am besten als

    Grundierung (geht da dieses Zeug von Bob?)
    Rostumwandler
    Lack (funktioniert das aus der Dose?)

    Muss ich Spachteln oder kann ich auch direkt grundieren?

    Wenn ich kleinere Stellen Rost innen am Radlauf entfernen will, was packe ich danach als Unterbodenschutz drauf?

    Danke!

  • Bob ist nicht mehr das von damals laut KSD, die bieten jetzt Kovermi an zum konservieren.
    Was meinste mit Rostumwandler? PeloxRe greift Rost an und soll das porentief auflösen.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (9. April 2013 um 09:00)

  • Mach auch die kanten auf, da wird dir ne menge an rostplatten rausrieseln ;)
    Alles soweit es geht, mechanisch entrosten, danach satt ovatrol einbringen und anziehen lassen.
    Dann brantho nitrofest drauf, kanten anlegen, lackieren und den holraum konservieren und auch gleich noch die spalten der kanten satt einfetten...kein wachs nehmen, das ist zu zäh

  • Es sieht wohl doch schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Ich habe eben in die Schweller geschaut - alles noch ohne Rost (soweit ich sehen konnte - ohne ihn anzuheben) und auch gewachst. Mein Sorgenkind ist glaube ich die Fuge zwischen Beifahrertür und Schiebetür (BSäule) da habe ich Rost von innen gesehen. Werde ihn aber nochmals auf die Bühne stellen und genauer anschauen. Die "große Entrostung" soll Himmerfahrt stattfinden - was mache ich bis dahin - Einfetten, Rostwandler oder nichts um den Status zu halten ?

  • wenn Du ästhetisch damit leben kannst, würde ich schon mal alle lose Farbe abpopeln und mit viel Wasser erst entsalzen und dann gut durchtrocknen lassen.
    Rostschleifen an engen Stellen geht ausgezeichnet mit (Baumarkt-Billig)Dremel und Trennscheibe - durch die hohe Umfangsgeschwindigkeit seeeehr viel besser als irgendwelche Schleifstifte, -kugeln und -zapfen.

  • Könnte es sein, das der Wagen dort mal einen Unfallschaden hatte ?( weil die Fuge bei dem Bj eigentlich offen sein müsste?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Übrigens, das mit dem einfetten vorher, würd ich lassen, sonst könnte es Dir beim schweißen ein wenig warm weden :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich würde es so machen: Schweller am besten mit einer Bohrmaschiene u. Topfdrahtbürste, mit nicht zu hoher Drezahl ( Karosseriedichtmasse verschmiert ) entrosten, ganz besonders von unten die Naht u. von hinten. Dann schön 2x mit Ovatrol, nass in nass einpinseln. Gut durchtrocknen lassen. Anschließend mit Brantho 3in1 2x streichen u. nach Durchtrocknung lackieren. 3in1, ist nur schwer überschleifbar, da dauerelastisch, also nur, bis Unterkante Schweller, oder Du machst in komplett damit u. hast somit einen Steinschlagschutz.

    Die Naht an der BSäule, auskratzen ( siehe meinen Thread ) mit Pelorex satt einpinsel, auswaschen, einpinseln, auswaschen, trocknen lassen u. dann 2x mit Kovermi, nass in nass, anschlend, Brantho 3in1, nur für die Fuge, da elastisch, dann brauchts Du kein Sikaflex mehr u. für die Seiten Brantho nitrofest. Anschließend lacken. Hohlräume: Alle Stopfen im Schweller rausnehmen ( 4-5 Stck. ) 2 Sprühschläuche von Fluidfilm koppeln (120 m ) und kräftigst rein mit dem Zeug.Wenn die Stopfen schon verhärtet sein sollten, neue, oder mit Vaselienespray satt einsprühen u. einmassieren, Löcher gut von Unterbodenschutz reinigen, Stopfen einsprühen mit Fluidfilm u. einsetzen. Wenn Du noch Permafilm hast, kannst Du damit schön um die Stopfen rumstreichen, dann sind die in 100000 J. noch dicht. ----- Good luck ----

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • Also fuer mich nochmal zusammengefasst:

    Schweller von unten:
    Mechanisch entrosten
    2x Ovatrol, trocknen lassen
    2x Brantho 3in1, trocknen lassen
    Ist das dann schon ausreichend geschuetzt?

    Schweller von vorne:
    Wie oben plus lackieren
    Geht das mit der Spraydose einfach ueber das 3 in1?

    Radlaeufe von innen und aussen:
    Genau wie beide Varianten oben, aber noch die Kanten oeffnen?

    Es waere toll, wenn ihr mir auf meine Fragen nochmal antworten koenntet und mich sonst korrigiert.

    Danke!