Also ich fasse zusammen.
Obere/Untere Traggelenke
Spurstangenkopf Oder lieber gleich die ganze Spurstange?
Koppelstange
Querlenkerbuchsen
Noch was?
Also ich fasse zusammen.
Obere/Untere Traggelenke
Spurstangenkopf Oder lieber gleich die ganze Spurstange?
Koppelstange
Querlenkerbuchsen
Noch was?
Aber die oberen Querlenkerbuchsen sind ja nicht so einfach zu wechseln und sollen ja auch keinen so grossen Verschleiß haben.
Aber die oberen Querlenkerbuchsen sind ja nicht so einfach zu wechseln und sollen ja auch keinen so grossen Verschleiß haben.
Die sehen oben ungefair so aus nach 345 000 aus.
Naja hab erst 170tkm.
Picpen
Die km-Leistung hat mein Weißer ungefähr auch d'rauf. Ich werde da wohl mal sehr genau hinschauen müssen.
Danke für's Bild!
Gruß
Hi Leute,
Also ich habe gerade nochmal mit meinem Schrauber geredet. Er hat definitiv TRW Traggelenke/Führungsgelenke eingebaut.
Es ist also unwahrscheinlich das die nach 15.000km schon wieder hin sind oder?
Also muss ich mich doch mal nach den anderen Sachen umsehen....
So. Ich hab mal eben meine unteren Traggelenke gewechselt. Sehr schweisstreibend bei dem schwülen Wetter. Hat aber echt gut funktioniert mit der Anleitung aus der T4-Wiki (nochmals ein Dank an die Leute die sich die Mühe machen). Nur die 90Nm + 90° für die zwei kleinen Schrauben haben etwas weh getan. Hätte ich gefühlsmäßig weniger angezogen.
Das linke untere Traggelnk hatte merklich Spiel (ca. 1-2mm). Mal gespannt ob das "Plopp" jetzt weg iat. Probefahrt gibts erst morgen. So schwarz wie ich war, wollte ich mich nicht ins Auto setzen.
Ich muss mich gerade mal selbst zitieren da es mir keine Ruhe läste.
Nur die 90Nm + 90° für die zwei kleinen Schrauben haben etwas weh getan. Hätte ich gefühlsmäßig weniger angezogen.
Ich habe die Schrauben aus der TRW Verpackung genommen. Das waren Inbus Schrauben. Ob das jetzt Dehnschrauben sind? Da waren die 90Nm + 90° vielleicht doch zuviel.
konntest du denn sehn, ob die Lemförder bzgl. Beschriftung anders aussahen als die zuvor verbauten? Edit, Verwechslung mit Flo
ich hab ja mit den nagelneuen Gelenken bei Straßenflickstellen ein Knacken links, das ich meiner Meinung nach vorher nicht hatte (ein unabhängiger autoaffiner Mitfahrer konnte das komischerweise nicht hören)
Ich hatte vorher wohl die originalen verbaut und nun TRW. Sahen qualitativ hochwertig aus. Nur es waren keine Vielzahn sondern Inbusschrauben dabei.
Also ich hab gestern nochmal in der TRW Packung geschaut. Da ist ein Zettel dabei mit dem Hinweis "Montage nach Herstellervorgaben". Damit sollte das ja passen mit dem Drehmoment.
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Hi Leute,
Ich habe mir gerade nochmal ein bisschen die Vorderachse angesehen. Mangels Hebebühne bei eingeschlagener Lenkung ohne entlastung.
REIN OPTISCH sind die unteren Querlenkerlager total im Eimer. Da bröckelt schon der Gummi raus. Die müssen also neu.
Die Koppelstange bzw. die Gummis darin sehen noch ganz gut aus..... mach ich aber auch mal neu da es ja kaum was kostet.
Die Stabigummis konnt ich nicht wirklich beurteilen, werden aber neu gemacht.
Was mich jetzt aber doch etwas verwundert hat: Vor ca. 10.000km wurden ja Führungs und Traggelenke erneuert (TRW).
Ein Blick auf das Führungsgelenk hat mir einen "Spalt" offenbart..... zwischen Querlenker und Führungsgelenk sind ca. 2-3mm Spiel.
1. Kommt das vom Lenkeinschlag? Oder hat sich hier tatsächlich die Mutter etwas gelöst?
2. Könnte das auch für das Poltern verantwortlich sein?
Gruß Flo
einen "Spalt" offenbart
Rad entlasten und mit Montiereisen das Spiel prüfen . Ist Spiel da, Gelenk defekt.
Also, ich hab jetzt mal die Räder abmontiert, und bei aufgebocktem Auto mit dem Montiereisen bisschen rumgehebelt.
Ich konnte da kein Spiel feststellen?
Ist das ungewöhnlich das das Traggelenk auf dem Bild so aussieht, oder kann das durchaus normal sein?
Traggelenke ausschließlich nur TRW oder Lemfoerder!!! Alles andere ist Müll am T4! Selbst die Meyle HD also die VERSTÄKTEN sind rotze und gehen genau nach den KM übern Jordan. Das hat mit Offroad-Fahren garnix zu tun. Meine letzten TRW sind jetzt über 160Tkm drinne und fangen jetzt ein bissel an zu poltern.
Ja, kann ich nur zustimmen.
Gestern dachte ich es sind die Stoßdämpfer, weil die Traggelenke erst gemacht wurden. Pustkuchen.
Das rechte untere Traggelenk von Meyle(verstärkt) hat gerade mal 16.000 km runter. Hatte ich vor 1 1/2 Jahren vorm Tüv gemacht!
Montag werde ich mal bei Matthies aufschlagen, die Teile haben ja 4 Jahre Garantie. Sowas geht gar nicht.Die ersten haben 210 km gehalten!
@ Floh:
ich habe jetzt bei mir mal nachgesehen, ich habe solch einen Spalt nicht, sieht fast so aus, als wäre der Konus nicht vollständig in die Führung gezogen.
Ich mach mal nen Foto
lg PeterBo
Genau das meinte ich.
Mit anderen Worten... es sieht so aus als ob das Führungsgelenk wieder ein stück aus dem Konus rausgerutscht ist, oder?
Und das geht nach meinem Verständnis nur wenn sich die schraube irgendwie gelockert hat?
nicht richtig angezogen
So, und nun?
Ich vermute mal mit richtig anziehen ist es nicht mehr getan oder?
Das Gelenk dürfte wohl hinüber sein?
Naja, wenn der Konus, Luft haben sollte, dann sieht man es auch an der Mutter. Mir kommt es eher so vor, als wenn die Kugel, bald aus der Pfanne fliegt, und dann ..... naja ---Auto put.
Hatte ich auch mal vor so 13 Jahren, da ging auch schon was um die 6mm. Also sofort tauschen.