Fensterheber spinnt wieder (war: "Kabel zur Zweitbatterie")

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  • Da ich eh an Zentralelektrik/Türkabelbaum am schrauben war, hab ich jetzt endlich auch mal die Trittstufe ausgebaut.

    Was ich dort sah, hat mich beruhigt, siehe Bilder.

    Werde das Blech vor dem Wiedereinbau der Trittstufe aber trotzdem noch sandern.

    Der gelbe Klecks in der Mitte hinter dem Türgummi ist übrigens PU-Schaum -- möglicherweise noch vom Ausschäumen des Schwellers ab Werk :pinch:

    Der Kabelbaum, der unter der Trittstufe entlangläuft, dürfte zum Fahrgastraum-Bedienteil der Klimaautomatik führen.

    Frage: spricht irgendwas dagegen, hier unter der Trittstufe zudem noch ein Pluskabel von der Wohnbatterie zur Zentralelektrik zu verlegen?

    Grüße Kurt

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (23. September 2013 um 08:50) aus folgendem Grund: Titel an Thema angepasst Originaltitel: "Meine Fahrer-Trittstufe nach 11 Jahren"

  • Frage: spricht irgendwas dagegen, hier unter der Trittstufe zudem noch ein Pluskabel von der Wohnbatterie zur Zentralelektrik zu verlegen?

    Grüße Kurt

    Eventuell der Durchmesser des Kabels. Der Kabelbaum für das Climatronic-Bedienteil-Fahrgastraum (hast du richtig erkannt) nutzt den Höhenunterschied durch die Antidröhnmatten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ist das die "Original-ab-Werk-Farbe" Deines Busses ?(
    Was die alles so gemacht haben ...

    spricht irgendwas dagegen, hier unter der Trittstufe zudem noch ein Pluskabel von der Wohnbatterie zur Zentralelektrik zu verlegen?


    Na ja ... ein Kabel unter eine Verkleidung zu packen, die wiederum häufiger mal mit Körpergewicht belastet wird und keine Aussparung für Leitungen bietet, ist vielleicht dann etwas gewagt, wenn es eine Alternative gibt.

    Wo steht denn die Wohnbatterie?
    Unterm Fahrersitz vielleicht?
    In dem Fall wäre der dafür ausgesparte Weg unter der Fußmatte sicherlich der Bessere.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Muss man nicht. Ein Kabel kann man leicht ohne Sitzausbau zur Fahrersitzkonsole legen. Dazu muss nur die Trittstufe ausgebaut und der Teppich im Fußraum leich angehoben werden.

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ich würde nur eine der drei Reihen mit Zweitbatteriedauerplus versorgen, sonst reicht dir die Verkabelung während der Fahrt nicht mehr aus, die Zweitbatterie zu laden.

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
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  • An dem Leitungsverteiler für Kl30 hängt sicherlich deine ganze Zusatzaustattung. Wenn du jetzt alles von der Zweitbatterie versorgst, fließt der gesamte Strom für die Verbraucher, die du dann an die Zweitbatterie angeschlossen hast, durch die 6mm² und über das Trennrelais an der Zweitbatterie vorbei zurück zur ZE und von dort aus in die Verbraucher.

    Das, was sowieso nur während der Fahrt gebraucht wird, sollte direkt von der Starterbatterie versorgt werden, weil dann die Leitungsverluste kleiner sind. Es kommt auch, wenn du alles an der Zweitbatterie anschließt, durch den Spannungsabfall bei hohem Strom, nicht mehr genug Spannung in der Zweitbatterie an und die Batterie wird nichtmehr richtig voll.

    Ausgewählte Verbraucher, meinetwegen mit hohem Ruhestrom, kannst du ja sicherheitshalber auf die Zweitbatterie klemmen. Aber eben nur wenige, da du sonst deine Zweitbatterie ruinierst und dann wieder ein langes Gesicht machst.

    Du hattest doch mal deine ganzen Verbraucher gemessen... Den Vielfraß auf die Zweitbatterie und gut ist. :thumbup:

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
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  • An dem Leitungsverteiler für Kl30 hängt sicherlich deine ganze Zusatzaustattung.

    Du hattest doch mal deine ganzen Verbraucher gemessen... Den Vielfraß auf die Zweitbatterie und gut ist.


    Ja, aber DEN Vielfraß gibts ja gar nicht. Es sind alle möglichen Sachen, die sich so zusammenläppern, und deren Stromverbrauch ja gar nicht nennenswert ist (außer halt wenn die Lima nicht läuft).


    Von daher würde ich einen Stromverbrauch über den Leitungsverteiler KL.30 im einstelligen Amperebereich vermuten, wenn überhaupt, und somit die von Dir geschilderten Probleme eigentlich nicht erwarten.

    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (16. September 2013 um 23:28)

  • Wo wir hier gerade beisammen sind, was bräuchte ich alles für meine Stromleitung von der Zweitbatterie zur Zentralelektrik?

    Sicherungshalter für unter den Fahrersitz mit passender Sicherung 50A:

    Stromkabel mit 10mm²:

    Ringkabelschuh zum Anschluss an der Batterie:

    Flachstecker zur Einspeisung in die vorhandene Buchse (unten abgebildet) an der Zentralelektrik:

    Soweit korrekt?

    --
    Buchse am Y-Pluskabel der Zentralelektrik:

    4 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (18. September 2013 um 10:32)

  • :schieb:

    Ich versprech auch brav, den Stromfluss in der Schleife "Starterbatterie ➽ Wohnbatterie ➽ Zentralelektrik" während der Fahrt zu messen, und etwaige Großverbraucher wieder zurück an die Starterbatterie zu klemmen :pray:

    DANKE schonmal für Korrektur oder Freigabe meiner obigen Materialliste!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (18. September 2013 um 10:30)

  • Hallo Kurt,

    ich würde kein 10mm² Kabel, sondern lieber 2x 6mm² oder 3x 4mm² nehmen. In meinem ExPolizei-T4 sind die Kabel für Funkgerät und Blaulicht als 2x6mm² und 2x4mm² unter dem Teppich lang geführt. Abgesichert habe ich die, die vorher erst an der ZE abgesichert waren, mit ganz gewöhnlichen Flachsicherungen unter dem Fahrersitz mit 2x30A und 1x20A und einmal 10A (je nach Verbraucher, der dann da dran hängt) in original Flachsicherungshaltern.

    Du brauchst meiner Meinung nach:

    Ringkabelschuh - Kabel - Sicherungshalter (Fahrersitz (1H0 937 530, 3€)) - Kabel - Kabelschuh (Senior Power Timer) - Flachsteckergehäuse für den Leitungsverteiler (kl.30 (7D0 937 711, Kl30, ca. 1€))

    Das Flacksteckergehäuse steckst du dann in den Leitungsverteiler rein. Da brauchst du kein Gegenstück zu dem von dir fotografierten Stecker.

    Viele Grüße Robert
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    3 Mal editiert, zuletzt von RobertP (18. September 2013 um 11:01)

  • ich würde kein 10mm² Kabel, sondern lieber 2x 6mm² oder 3x 4mm² nehmen


    Danke Robert -- warum? Weil mehrere dünne Kabel weniger auftragen unter dem Teppich?

    Ringkabelschuh - Kabel - Sicherungshalter (Fahrersitz) - Kabel - Kabelschuh (Senior Power Timer) - Flachsteckergehäuse für den Leitungsverteiler (kl.30)


    Verstehe...

    Der SPT-Kabelschuh:

    ...passt der in das VW-Flachsteckergehäuse?

    (weil bei VW gibt's den nur konfektioniert mit dem teuren Kabel dran)

  • warum? Weil mehrere dünne Kabel weniger auftragen unter dem Teppich?

    Genau. Es ist einfacher zu verlegen und stört nicht so.

    Der SPT-Kabelschuh: ...passt der in das VW-Flachsteckergehäuse?

    Ja, genau. Der SPT passt in das Steckergehäuse und ebenso in den Sicherungshalter. Du brauchst also pro Leitung drei Stück.

    Die SPT bekommst du im Autoteilehandel, wie Stahlgruber, Knoll, PV, Wuerth (nur als Gewerbetreibender) und sicher noch lokalen Händlern. Die sollten so zwischen 30 und 45ct das Stück kosten.

    Viele Grüße Robert
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  • Moin,

    Frage: spricht irgendwas dagegen, hier unter der Trittstufe zudem noch ein Pluskabel von der Wohnbatterie zur Zentralelektrik zu verlegen?


    Ein dickes Kabel wird IMO dort viel zu stark belastet. Ausserdem wirst Du mit Biegeradien zu kämpfen haben. Verlege es doch wie im Bild; in der Abschrägung mit Panzertape befestigt, stört es dort nicht (<= 16qmm), fällt es kaum auf und ist es kaum mechanisch belastet.


    ich würde kein 10mm² Kabel, sondern lieber 2x 6mm² oder 3x 4mm² nehmen.


    Ich halte nichts davon, das bei hoch belasteten Leitungen (Strom) zu machen - wenn nicht die dünnste Leitung bereits für den max. erwarteten Strom ausgelegt ist. -> Kirchhoff.
    Wenn bei einem Kabel der Leitungswiderstand leicht erhöht ist (Anschlüsse/Kontakte, Kabel selbst) teilt sich der Strom nicht mehr gleichmäßig auf. Aus 2 x 40 A können dann schnell 1 x 75 A und 1 x 5 A werden. Und wenn dann nicht jedes Kabel entsprechend der max. Strombelastbarkeit abgesichert ist, stirbt erst das eine und dann das andere Kabel.

    Ja, ab Werk wird das trotzdem gemacht. Aber da sind nicht Hobbyschrauber/-elektriker mit Hobbymaterialien/-werkzeugen unterwegs...

  • Naja, wenn an jeder der Leitungen eine Gruppe Verbraucher angeschlossen wird ist das doch kein Problem. Die angesprochenen Kabel sollen ja nicht beide Batterien verbinden, sondern Verbraucher versorgen, die ohnehin nicht den immensen Stromversorger haben. Die zwei oder drei Leitungen sind ja nur an einem Ende miteinander verbunden, nämlich an der zweithäufigste.

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    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
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  • Verlege es doch wie im Bild; in der Abschrägung mit Panzertape befestigt, stört es dort nicht (<= 16qmm), fällt es kaum auf und ist es kaum mechanisch belastet.

    Du meinst hinten in der Trittstufe, also entlang der im Bild sichtbaren Steuerleitung für das Klimabedienteil?

    ich würde kein 10mm² Kabel, sondern lieber 2x 6mm² oder 3x 4mm² nehmen

    Hab jetzt mal von allen drei Stärken jeweils 2m bestellt :huh::rolleyes:
    Wenn man es in der Hand hat, fällt die Entscheidung sicher leichter, welches Kabel man nun verlegt.

    Vielleicht baue ich mir aus dem 10mm² einfach ein schönes 3Y-Kabel so wie das Original in der Zentralelektrik:

    ...bloß länger, eben bis zur Wohnbatterie.

    Dann kann ich in der ZE entweder die Starterbatterie oder die Zweitbatterie "spaltenweise" in den Leitungsverteiler bei KL.30 einspeisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (18. September 2013 um 17:41) aus folgendem Grund: Zitat repariert