Hallo t4 freunde.
Ich stell mich mal kurz vor und hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin. ( wenn nicht bitte verschieben )
Ich bin Marc aus Oldenburg und bin 23 Jahre alt.
Infiziert mit dem t4 Virus wurde ich ca. 2010 als ich das erste mal mit dem t4 von meinem Onkel zur fighterama gefahren bin.
Jetzt bin ich seit 2 1/2 jähren stolzer Besitzer eines vr6 multivan bj1999 und bin auch voll zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten die sich aber durch viel lesen hier im Forum ( Danke an dieser Stelle für die hilfreichen Antworten) schnell und selbst beheben ließen.
Ich hätte leider nie gedacht das ich mich unter diesen Umständen zu Worte melden muss.
Zu meinem Problem.
Heute Mittag musste ich meinen kühlkreislauf auffüllen und wunderte mich wieso das wohl so ist, also ebend in den öldeckel geguckt und siehe da alles voll braune rotze.
Naja ist ja mit 198000 nicht mehr der jüngste und wurde jetzt 2 Jahre überwiegend Kurzstrecke gefahren. 6km arbeitsweg 2mal am Tag.
Tante Google ein wenig bemüht und festgestellt das das eventuell daran liegen kann.
Ein paar stunden später wollten wir essen gehen und haben noch ein paar bekannte abgeholt, alles bestens.
Auf dem Rückweg wieder zuhause angekommen beim rückwärts einparken rödelt der Haufen auf einmal mit stark schwankender Drehzahl und widerlich stickenden Abgasen. ( fermentiertes Ei im Auspuff ? )
Ich bin mir zu 97% sicher das mein Motor platt ist.
Gibt es eventuell Hoffnung das er das ganze überlebt hat und jetzt "nur" Wasser im Brennraum ist?
Sprich neue Zylinderkopfdichtung und alles wieder gut?
Was kostet ein austauschmotor mit Einbau?
Und passt eventuell auch etwas mit geringem oder gleichwertigem Kostenaufwand was mehr Bums hat?
140 ps Benziner ist jetzt nicht so der Knaller.
Vielen Dank erstmal
Trösten darf mich jetzt erstem mein Kumpel Jack daniels.
Gruß aus dem verschneitem Oldenburg
Marc