Zahnriemewechsel AAB/AJA alle 6 Jahre?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem Bus wurde der Zahnriemen im Jahre 2008 bei 160.000 km gewechselt. Jetzt hat er ca. 225.000 runter. Von den Kilometern her wäre der Wechsel also noch nicht fällig, wie sieht es mit dem Zeitfaktor aus? Soweit ich weiss soll der laut VW alle 120.000 km oder alle 6 Jahre gewechselt werden. Stimmt dies so? In der Wiki findet man nur die km Angabe.

    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris0601 (22. Juli 2014 um 14:14)

  • Meiner wird die 120.000 vor den sechs Jahren auch nicht schaffen. Ich werde auf jeden Fall wechseln nach der Zeit. Irgendwann sind sie halt porös.

  • Nu ja, so empfindlich ist das Gummi nicht mehr, das ist früher durch Ozon schneller gealtert. Conti, der Laden, der die Riemen in Erstausrüsterquali verkauft, ist auch ein Kunde von uns, und die sind qualisicherungsmässig gnadenlos. genauso wie TRW, was z. B. die Traggelenke betrifft.

    VW sagt da beim AAB was von 120.000 Km. Wenn der Bus aber nicht regelmässig zum KD kommt, und man nicht selbst danach schaut, ob der Riemen nur noch halb so breit ist, oder in Fetzen liegt, dann haftet nur der Besitzer.

    Bei unseren CNC-Drehautomaten laufen die Contiriemen 24 Stunden am Tag mit hohem Lastwechsel, und sie sind auch nach 5 Jahren noch auf 2/100 mm genau.

    Ein ZR kann 200000-300000 Km halten, aber es ist ein gutes Gefühl, wenn er rechtzeitig gewechselt wird, und gute Erfahrungen sind eben 90000 Km oder sechs Jahre.

    Bei einer CNC kann es eben den Revolver verschieben, wenn die Überlast nicht anspricht, man muss ihn neu einkalibrieren. Beim Bus kann das einen Motoraustausch nach sich ziehen, wenn der Riemen reisst, ausser beim AAC.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo,

    bei meinem Bus wurde der Zahnriemen im Jahre 2008 bei 160.000 km gewechselt. Jetzt hat er ca. 225.000 runter. Von den Kilometern her wäre der Wechsel also noch nicht fällig, wie sieht es mit dem Zeitfaktor aus? Soweit ich weiss soll der laut VW alle 120.000 km oder alle 6 Jahre gewechselt werden. Stimmt dies so? In der Wiki findet man nur die km Angabe.

    Gruß
    Chris


    Es gibt zu viele Unglücksraben, bei denen der Zahnriemen schon deutlich vor den 120.000km die Grätsche gemacht hat. Als "relativ sicher" gilt ein Wechsel nach 90.000km. Ganz wichtig ist dabei die gleichzeitige Erneuerung der Wasserpumpe. Und wenn man dann auch gleich den Simmerring der Kurbelwelle neu macht, ist das auch nicht schlimm.

    Bei mir hat mal die WaPu beim AAB nach kaum 100.000km die Grätsche gemacht. Da ist die Wellendichtung durchgegangen. Bin dann ein paarTage mit offenem Ausgelichsbehälter rumgefahren bis ich Gelegenheit zur Reparatur hatte.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Ich würde mir den Riemen genauer beäugeln und in absehbarer Zeit den Wechsel planen. Besser werden die Dinger mit der Zeit nicht.

    Das mit den 90.000km halte ich für Unsinn. Ich vertrete die Meinung, daß der Zahnriemen - unter der Voraussetzung daß er korrekt montiert und nach 60.000km die Spannrolle überprüft und Nachgestellt wird - durchaus die 120.000km drauf bleiben kann. Das Problem ist allerdings eher, daß kaum eine Werkstatt den Aufwand für die Prüfung nach 60.000km treibt (da muss eigentlich der Schwingungsdämpfer runter) und die Spannrolle nachstellt. Und dann wird es mit den 120.000 u.U. eng.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ok - tendiere dann stark zum Wechsel.

    Simmering der Kurbelwelle? Wie hoch ist da der zeitliche Mehraufwand für die Werkstatt? Dann würde ich es gleich mitmachen lassen wenn das eine bekannte Schwachstelle beim AAB ist.

  • Hallo Chris,

    ich kann mich der Meinung von mannimmond nur anschließen.
    Es kommt auf die Wartung an.
    65000km Laufleistung ist grob die Hälfte von 120000km.

    Woher die 6 Jahre als Empfehlung kommen?
    Das ist schon erstaunlich wenn man bedenkt, dass die Riemenhersteller (heute) in der Erstausrüstung 10 Jahre und / oder 240.000km Lebensdauer garantieren müssen.
    Okay, der T4 ist schon ein bisschen älter und die Materialentwicklung ist vorangeschritten.
    Aber die Leute wollen ihre Teile auch verkaufen. Daher reden wir bereits über 6 Jahre. Wann kommen 5 Jahre?

    Nimm doch mal das Cover ab und guck dir den Riemen an.
    Wenn du keine hochglanzpolierten Riemenkanten vom seitlichen Anlaufen an die Bordscheiben oder deutliche Rückenrisse siehst, ist der Riemen noch i.O.


    Ich kann aber gut verstehen das du auf Nummer sicher gehen willst.
    Nimm am besten gleich ein Kit mit Wapu und Spannrolle.

    Ich habe gute Erfahrungen mit ContiTech Kits gemacht.
    Daneben gibt es z.B. noch Gates oder Dayco.

    Gruß aus Hannover
    Stephan

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

    Einmal editiert, zuletzt von hunzelfunzel (24. Juli 2014 um 11:32)

  • Ich habe gerade dasselbe Problem mit einem Renault-Motor in unserem Familien Auto. Das Fahrzeug hat BJ 2008 und der Hersteller gibt für den Zahnriemen 6Jahre oder 160'000km an. Demenstprechend haben wir auch Post vom Händler gekriegt, dass an unserem Wagen nun der Zahnriemen fällig wird. Unserer hat in den 6 Jahren erst 30'000km gemacht und ist somit kilometermässig weit entfernt vom Wechselintervall. Die Werkstatt möchte natürlich trotzdem das volle Programm inkl. Wapu machen. Ich tendiere dazu, dass ich bei Gelegenheit den Riemen selbst tausche und erst nach weiteren 6 Jahren dann die Rollen und die Wapu ersetze.

    Gruss Rafael

  • Renault Motoren sind in Sachen Zahnriemen sehr sehr empfindlich - nicht wie VW.....(ausgenommen 1,4 bzw. 1,6 16V)

    Wir hatten ehrlich schon mehrere mit 6jahren und gerissenen Riemen....der Spitzenreiter hatte noch keine 20000 runter..

    Rollen und Wasserpumpe nicht mitzutauschen ist natürlich Blödsinn - aber das versteht sich ja von selbst.....

  • Ich missbrauche den Thread hier nur ungern, aber wenn ich schon jemand mit Erfahrungen zu meinem Problem erwische ...

    @mr.Floppy:
    Es handelt sich um einen 1.5dCi (K9K). Weisst du, was die Ursache für die häufigen Zahnriemenprobleme oder der Schwachpunkt ist?

    Natürlich ist es mit eingerechnetem Arbeitslohn unsinnig, wenn man die Rollen und Wapu nicht tauscht. Nach meinem technischen Verständnis sind bei den Rollen und der Wapu primär die Betriebsstunden und weniger das tatsächliche Alter entscheidend für den Zustand. Insofern traue ich einer Wapu, die für 160'000km in 6 Jahren ausgelegt ist, durchaus auch 60'000km in 12Jahren zu und halte das Risiko für vertretbar.

    Wenn du mir jetzt aber sagst, dass wohl häufig die Wapu für Zahnriemenschäden verantwortlich ist, weiss ich auch was ich zu tun habe.

    Gruss Rafael

  • ist das beim ABL auch so kritisch zu sehen mit den Jahren?
    wollte mal beim Mechaniker nachfragen ob er den mal einer Sichtprüfung unterziehen will.
    laut scheckheft hat bei mir der originale ab werk 10 jahre gehalten und wurde mit 105.000 gewechselt. auch bei VW direkt.