Batterie laden und nutzen gleichzeitig möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    sorry für die doofe frage aber mit Elektrik kenn ich mich so gar net aus, deswegen will ich auch nix großartiges rumbasteln sondern:

    - Ne Batterie in die Sitzkonsole
    - Dazu ein Ladegerät
    - eine 12V steckdose für Kühlbox o.ä.
    - eine USB buchse für Handy o.ä.
    - eine 12v LED innenbeleuchtung.

    Die Frage ist nun, wenn ich an nem Campingplatz stehe, kann ich die Batterie über das Ladegerät Laden und gleichzeitig das Licht o.a. verbraucher betreiben ohne das irgendein Bauteil Schaden nimmt?

  • Man könnte auch alternativ einfach im betrieb eine Strommesszange rein halten und mit dem Strom des Laders vergleichen ;)

  • Ist doch, wenn der Verbrauch geringer ist, als der Ladestrom Damit meine ich aber nicht einige Ampere als Verbrauch, sondern LED-Lampen oder USB-Lader. Die habe wenig einfluss auf die Ladekennlinie. Beim Betrieb einer D5WS(C) wird der Strom einfach durchgeschoben, wenn die Batterie voll geladen ist, da kommt es nicht zur Erhaltungsladung, sondern der Lader befeuert direkt die Standheizung, wenn er den entsprechenden Strom liefern kann.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi,

    das ist dann eine Mischung aus Laden und Verbrauchen, insbesondere wenn man Verbraucher hat die nur ab und zu viel Strom ziehen (z.B. Kühlschrank). In der Summe muss die Ladung größer sein als der Verbrauch im Mittel. Bei mir reicht ein 10 A Ladegerät um die Batterien im Fahrzeug zu laden auch wenn der Kühlschrank läuft.

    Gruß Frank

  • Wichtig dabei ist aber, dass man nicht irgendein billiges Ladegerät nimmt, sondern ein Automatikladegerät, welches bei voller Batterie auf Erhaltungsladung geht, um dann damit weiter die Verbraucher zu betreiben.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • kann ich die Batterie über das Ladegerät Laden und gleichzeitig das Licht o.a. verbraucher betreiben ohne das irgendein Bauteil Schaden nimmt?


    Nichts anderes passiert mit der Starterbatterie, wenn du während des Fahrens die Scheinwerfer anmachst oder die Krachbums-Anlage aufdrehst.

    Ein ordentliches Ladegerät darf damit keine Probleme haben.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Stimmt eigentlich...

    Könnt ihr mir denn ne Batterie und ladegerat empfehlen für unter die Konsole.

    Auch wenns bis dato nicht geplant ist sollte die eine Ladung per lima + relais aushalten.

    Danke euch.