Mobile Solarpaneele an Wohnraumbatterie anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi!
    Habe bereits 2 mobile Solarpaneele (je 30W) aus meine früheren KFZ-Camping-Leben, und würde die nun gerne nutzen um die Exide ES1600 in meinem CC zu laden wenn ich nicht am Stecker hänge.
    Nun habe ich leider wieder mal keine Ahnung, seufz, und wäre dankbar für eure Hilfe.

    Meine (möglichst simple) Idee ist folgende:
    Meine Goalzero Paneele mit Hilfe dieses Teils Goalzero 12V Guardian direkt an die Batterie zu hängen.
    Das wäre so herrlich einfach. Nun habe ich keine Ahnung ob es schlau ist am internen Ladegerät des CC vorbei zu arbeiten, oder ob ich eher versuchen soll die Paneele an das Ladegerät zu hängen.
    Im Prinzip sollte mit dem Teil oben alles in Ordnung sein, die Batterie kann damit nicht überladen werden oder so.

    Gebt mir bitte gleich mal euren Senf dazu bevor ich weiter in die Richtung denke.
    Danke!

  • Das sollte dem CE-Lader relativ egal sein, denn er passt sich auch an den Saft an, der von der Lichtmaschine kommt. Wenn die Lima 14.xx V liefert, dann erkennt der Solarladeregler, dass die Batterie voll ist, regelt ab und die Zweitbatterie wird nur von der LiMa geladen.

    Wenn der Lader am Landstrom hängt, dann überschreitet er auch die Ladespannung des Solarreglers, und er regelt ab.

    Ich habe für die Zweitbatterie ein Trennrelais zur LiMa, ein Ladegerät und einen Kennlinienlader, letzterer lädt beide Batterien. Also quasi drei Quellen, m meine Zweitbatterie zu laden. Auf dem CP hängt der Bus immer am Netz, wenn die Sonne reinbrennt, dann höre ich aber dennoch die Pulsweitenmodulation meines Solarreglers im Radio, welche ich aber demnächst mit nem Filter zu eliminieren versuche.

    Du kannst alles parallel schliessen. dem Solarladeregler ist es egal, von woher er seine "Laderschlussspannung" bekommt, ob von der LiMa oder Lader.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Antwort muss ich erst mal verdauen, ist leider keine so einfache wie erhofft...
    Zudem bin ich nicht sicher ob du meine gewünschte Anwendung richtig erfasst hast, was an meiner Beschreibung liegen mag:
    Ich will meine Paneele weiterhin mobil verwenden und nicht fix montieren, d.h. ich stelle mir zB vor den Bus in den Schatten zu stellen und nur die Paneele in die Sonne zu stellen. Dabei will ich sie dann eben an die 2te Batterie anhängen. Mich interessiert da vor allem ob es ein Problem gibt wenn ich da direkt (mit Krokodilklemmen) auf die Batterie gehe und nicht den Weg übers interne Ladegerät nehme.
    Ich denke das Krokoklemmen nicht die geschickteste Wahl sein werden um fix an die Batterie zu gehen (die würde ich nämlich natürlich schon fix dran lassen), aber ich mag wie gesagt möglichst wenig basteln. Ev. steigt ja sogar die Effizienz wenn der Strom nicht auch noch durchs Ladegerät muss?

  • Kannst Du so machen - aber Krodilklemmen solltest Du wirklich nicht nehmen.
    Verdrahte das an der Batterie fest und lege gut zugänglich einen zweipoligen Steckverbinder, an den Du das Kabel vom Solarregler ansteckst.
    Mach ich auch so, nur ist der Solarregler bei mit fest verbaut und ich stecke nur die Module.

  • Mich interessiert da vor allem ob es ein Problem gibt wenn ich da direkt (mit Krokodilklemmen) auf die Batterie gehe und nicht den Weg übers interne Ladegerät nehme.

    Hat dein internes Ladegerät denn Klemmen um die Solarpanels anzuschließen - eher nicht (dann wäre es nämlich kein Ladegerät sondern ein Solarregler).
    Umgekehrt - wenn es welche hat, brauchst Du oben den verlinkten Guardian nicht mehr.

    Das was Du oben verlinkt hast ist das Ladegerät für die Solarpanele - damit wird der von den Solarpanele erzeugte Strom so geregelt, dass er die Batterie lädt, aber nicht überlädt.

    Das was du vorhast geht also (und das hat thommi oben auch so beschrieben). Anstelle der Krokoklemmen könntest Du dir vielleicht einen 2poligen Hochstromsteckverbinder fest an die Batterie anschließen - dann kannst Du die Solarpanele leichter an- und abklemmen.

    Mit den Krokoklemmen darfst du ja nicht an Masse kommen (zumindest mit der Plus-Klemme nicht).

    Gruß, Jörg

  • Jo, habe natürlich "nur" das normale interne Ladegerät des CC, keinen Solarregler, sorry für die Verwirrung. Habe entdeckt dass es wohl ein gutes Originalkabel für meine Anwendung gibt (bzw. gab, vergriffen!), nämlich dieses hier: > Goalzero 6mm
    Passen die 6mm Ringe auf die Schrauben von den Klemmen an der Batterie, oder ist das irgendein Amerikanisches Format mit dem ich erst recht nix anfangen kann?

  • So, ich schaffe es eh nicht das vergriffene Kabel mit Ringöse aufzutreiben, also werde ich die Kabel direkt mit den Batteriepolen verbinden. In meine einfachen Welt würde ich die freien Litzen einfach zw. Pole und den Klemmen die drauf sitzen einklemmen, kann ich das machen?
    Bzw. was wäre eurer Meinung nach die beste und effizienteste Methode die blanken Kabel da zu befestigen?

  • Ich möchte die Kabel eben direkt und fix an der Batterie verbauen und den Stecker zum Solarregler aus der Innenverkleidung rausschauen lassen, also keine großen Kabel-Arbeiten.
    An den Stecker kommt dann bei Bedarf der Regler.


    Leider bekomme ich keine guten Google-Suchergebnisse weil ich wahrscheinlich nicht die richtigen Begriffe verwende zum Thema Kabel direkt mit einer Autobatterie verbinden.

  • Ich mein von Außen (Solarpaneele) nach Innen zur Batterie - wo gehst Du durch die Karosserie?

    Zweite Frage: Was sind das für Paneele? Fest auf das Dach geklebt?

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • @ Surfer: Ich hab mobile Paneele, die stelle ich abseits vom Bus in die Sonne und gehe mit dem Kabel einfach durchs Fenster oder eine Tür.
    @ yellowone: Ich suche eine gute Möglichkeit die Kabel von meinem Solarregler an der Batterie zu fix zu befestigen. Ich zwicke die Krokoklemmen ab, und dann?
    Ich würde ja das blanke Kabel einfach zwischen den Batteriepol und die Klemme die schon drauf ist (die vom internen Ladegerät kommt) einklemmen, weiß aber eben nicht ob das eine gute Idee ist?! Wäre jedenfalls schön einfach, und somit ganz in meinem Sinne... :)

    Wie ist denn das dann übrigens: wenn von den Paneelen Strom kommt, woher weiß denn der dann wo er hin soll, also in die Batterie un nicht gleich in die Kabel vom internen Ladegerät?
    Oder ist das ohnehin egal, und die Batterie wird einfach nur geladen wenn kein Verbaucher an ist und wenn einer an ist geht der Strom eben gleich in Richtung Verbraucher?

    Danke für eure Geduld mit mir technischem Stümper!

  • Ich würde ja das blanke Kabel einfach zwischen den Batteriepol und die Klemme die schon drauf ist (die vom internen Ladegerät kommt) einklemmen, weiß aber eben nicht ob das eine gute Idee ist?!

    Das hattest Du schon geschrieben ... und Du hast dafür auch schon Antworten bekommen ... schon gelesen ?

  • @ yeollowone: ja, aber nicht verstanden! Wo kommen die 6mm Ösem dann genau dran? An die Schrauben von den Klemmen die bereis auf den Polen sitzen?
    @ dieboajan: dankeschön! Ich habe allerdings schon so Klemmen an den Polen dran, ich denke nicht dass da 2 paar dran passen, oder?

  • Ich weiß nicht, ob es schon jemand gesagt hat: man kann sich mit einem Installationsfehler schon mal den Bus abfackeln - auch schon mit einem Handlingfehler während einer an sich unkritischen Bastelarbeit.
    Willst Du Dir nicht lieber vor Ort helfen lassen ?

  • Ich habe allerdings schon so Klemmen an den Polen dran, ich denke nicht dass da 2 paar dran passen, oder?

    Es gibt auch Klemmen, an denen mehr Kabel ran gehen. Dann kannst Du die vorhandenen ersetzen. Einfach mal suchen.

    Aber den Hinweis

    man kann sich mit einem Installationsfehler schon mal den Bus abfackeln - auch schon mit einem Handlingfehler während einer an sich unkritischen Bastelarbeit.
    Willst Du Dir nicht lieber vor Ort helfen lassen ?

    bitte ernst nehmen!

    Potenziell unisolierte Kabelenden, fliegende Verdrahtung, loses Festgetüdder - das geht schief!
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.