Radioempfang ziemlich schlecht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Ärgernis im ansonsten wunderbaren Bullifahren ist unser mieser Radioempfang. Wir fahren einen 92er T4 California mit einem Blaupunkt Radio Bremen. Es rauscht, die Sender verschwinden und dies ist anscheinend abhängig von der befahrenen Umgebung. Ein konstant guter Radioempfang ist einfach nicht gewährleistet und ständig muss nachjustiert bzw. neu gesucht werden. Ist das eher ein Problem des Radios, oder liegt es an der schwachen Antenne, die den Radioempfang nur unzureichend ermöglicht. Bevor ich etwas unternehme, würde ich gerne wissen, ob jemand einen Tipp parat hat.
    Herzlichen Dank

  • Danke für die schnelle Antwort ! Unser Bulli hat eine Scheibenantenne, ob allerdings eine Phantomspeisung verbaut ist, vermag ich echt nicht zu sagen, habe schon davon gehört, aber kenne mich überhaupt nicht aus.

  • Moin

    Eine Scheibenantenne hat idR einen Antennenverstärker , dieser möchte mit Strom versorgt werden .

    VW Antennen mit Verstärker arbeiten über eine "Phantomspeisung" durch das Antennenkabel selbst . VW Radios haben diese Einspeisung
    verbaut. "Fremdradios" nicht . Da gibt es kleine Adapter die zB an den 12V Antennenausgang des Radios angeschlossen werden können und in die
    Antennenleitung eingschleift werden . (Zubehörhandel)

    Andere Antennen haben vermutlich einen extra 12V Anschluss.

    Also Antennenleitung erstmal prüfen , Stecker korrekt gesteckt am Radio und an der Scheibe ? , Phantomspeisung verbaut (bei Bedarf) und hat diese auch korrekt 12V und Masse
    (meißt über die Antennenabschirmung)

    Ich persönlich bin ein Stabantennenfan ohne Verstärker , aber das passt halt nicht immer.

    Auf Blaupunkt Empfangsteile lass ich nichts kommen , wenn was nicht gut ist stimmt was nicht.

    Gruß
    Urs

  • Schau mal ob rechts an der scheibe ,auf der Beifahrerseite, ganz knapp über dem Armaturenbrett noch der Druckknopf zur scheibenantenne richtig drauf sitzt.war bei mir auch ab gewesen.

    Gruß kalle

    Bin Krank.Habe meine Symtome gegoogelt.Es gibt 3 Möglichkeiten.
    Pest
    Borkenkäfer oder
    Zylinderkopfdichtung

  • Den Druckknopf habe ich überprüft, er sitzt fest. So langsam denke ich, da müsste mal jemand nachschauen, der weiß, was er nachschauen muss. Ich fühle mich da ein wenig überfordert.

  • der hat nen 92er also wird der Scheibenantenneverstärker nicht durch Phantomspeisung sondern diskret gespeist.
    wahrscheinlich ist beim Radioupgrade das untern Tisch gefallen, weil das Blaupunkt ggF Antenna/Remote nicht zum Pin5 ISO durchschleift.

    Poste deinen Dunstkreis und lass dir von nem netten Messgerätfuzzi aus dem Forum helfen!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Der 92 sollte einen mit strom haben.
    So einen hab ich noch liegen
    Mein sch...s 96 hat keinen stromanschluss..
    Auch das wiederherstellen des drahtes im stecker hat nur wenig gebracht.
    Was macht diese phantomeinspeisung?

    lg mark

    Mit dem Tackerdingens gesendet

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • die Phantomspeisung macht nix anderes als die Versorgungsspannung des Antennenverstärkers über das Antennenkabel bereitzustellen, damit dafür nicht ein zusätzliches Kabel gezogen werden muss.

    macht im SAT-Bereich (LNB 30m vom Empfänger entfernt) oder Professional Audio (Mikrofon 50m vom Mischpult entfernt) sicherlich Sinn, im Fall der Scheibenantenne eher fragwürdig... ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also hol ich mir das Antennen Stück zum Verstärker 93 und lege Strom über zb. 15 oder schaltenden verstärker ausgang ?

    Lg Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • an pin 5 ISO Stecker respektive mit el. Antenna(ANT) oder Remote meist blaues oder blau/weisses Kabel aus dem Radio kommend.

    Der Verstärker erhält immer dann Strom, wenn das Radio eingeschaltet ist.
    ist der gleiche Schaltausgang, mit dem Endstufen eingeschaltet werden.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten und Hinweise. Ehrlich gesagt, sind mir die genannten technischen Details doch etwas zu "böhmisch". Bin heute bei einem Bosch Autoelektriker gewesen und genau so dumm wie angekommen auch wieder abgefahren, weil der nämlich echt nichts dazu zu sagen hatte. Antennenverstärker würden doch seit Jahren nicht mehr verwendet und meinen Einwurf "Phantomspeisung" hat er überhaupt nicht wahrgenommen und auch auf Nachfrage hin nicht kommentieren können. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mit dem Mangel zu leben.
    Herzlichen Dank noch einmal.
    Michael

  • Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mit dem Mangel zu leben.

    Die denkbar ungünstigste Lösung.

    Warum gehst Du nicht dem weiter oben schon gegebenen Tipp nach und schreibst mal rein aus welcher Gegend du kommst. Vielleicht ist jemand in der Nähe (oder ein Stammtisch), der mal draufschauen kann.

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg, wir wohnen in Lemgo (Ostwestfalen), aber ich wollte hier niemanden "nötigen", sich persönlich, konkret der Sache anzunehmen. Aber die Erfahrung beim Fachmann war schon krass, denn der hatte wirklich nichts dazu zu sagen, so dass es mir schon fast peinlich war.
    Gruß Michael

  • Zitat

    Lemgo (Ostwestfalen)

    Mmmm

    Pfingsten schon was vor ? Mich plagt zwar keine Lanmgeweile , aber ab und an muss mal eine anderer Herausforderung
    her außer Haus und der eigene Bus .

    Ich kenne deine Antenne nicht , aber ein Phantomspeisadapter kostet sicher unter 20€ irgendwo im Zubehör , den kann man sich ins Gepäck nehmen.
    Ich weiß nicht ob ich noch was liegen habe.

    Rüthen dürfte so im 100 km Kreis liegen , und ist (für den der hier nicht wohnt ) durchaus mal interessant .

    http://www.ruethen.de/

    Am 31.5. ist ein Flohmarkt rund um die Stadtmauer (Ich bin dann allerdings in Meißen ;) , so hoffe ich)

    Gruß
    Urs

  • Hallo Urs, wir wollen Pfingsten nutzen und ein paar Tage mit dem Bus los. Nett von dir, das Angebot zu machen, vielleicht darf ich demnächst mal darauf zurück kommen.

    Viele Grüße
    Michael