Zweitbatterie: Größte die unter Fahrersitz passt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sollte man Geldbatterien nehmen?


    Geldbatterien sind schon wegen der aktuell geringen Zinssätze momentan nicht unbedingt zu empfehlen.
    Da kann man sein Geld lieber in anderer Form anlegen, beispielsweise in gutem Essen.

    Jm2c, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Könnt ihr bestätigen, dass diese klick Batterie unter die Fahrersitzkonsole [...] passt?

    Laut Internetseit: Maße (LxBxH) 340x172x280mm - Jein 8)
    Ich kann nur bestätigen, dass meine gekippte AGM-Batterie (LxBxH 254x172x200mm) in einem MV I unterm Beifahrersitz (ohne Erste-Hilfe-Kasten-Halterung) aber mit Flachdrehkonsole ganz knapp von der Höhe her reinpasst. Die Breite wurde somit zur Höhe. Teppich brauchte nicht rausgeschnitten werden.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    Einmal editiert, zuletzt von dieboajan (13. Februar 2016 um 10:35)

  • Ja, laut dem PDF von RalphCC und den Maßen, wenn die Batterie umgelegt wird. Sollte das passen. Nur weiß ich nicht, wie ich dann mit den Polen hinkomme, ob ich da nich das dicke Pluskabel samt Sicherung vorne sowie zur Beifahrersitzkonsole und Massekabel samt Verbindung zur Karosserie noch unter kriege... :S

  • Grummelgrufti:
    Die von mir verlinkte ist "nur" 23cm hoch. Breite und Länge sind gleich.
    Also, ja, die geht rein, habe sogar ne Drehkonsole drüber. Platz bleiben dann noch ein paar Millimeter. Was bei den 28cm das Problem sein könnte ist, dass sie nicht zwischen die Befestigungen der Konsole passt. Also auf den Schraubenköpfe aufliegt. Dann würde es nicht gehen.

    Befestigung:
    Wenn der Sitz mit Drehkonsole drauf liegt könnte die eigentlich eh nirgends mehr hin.
    Aber: Ich habe unten an der Konsole, also zwischen Boden und Konsole, zwei Flacheisen (3x20mm) an die Konsole geschraubt, vor der Montage ein Spanngurt unten durch, Konsole montiert, Batterie eingesetzt und festgezogen.

  • Die von mir verlinkte ist "nur" 23cm hoch. Breite und Länge sind gleich.


    figugegu: In Post 6 hast du die von mir in Post 25 verlinkte verlinkt...
    Du hast selbst aber eine andere drunter.
    Deshalb dachte ich, dass du da evtl mehr zu weißt...

    Tendiere im Moment aber auch eher zu der von dir verlinkten 120Ah Batterie. klick hast du evtl ein Bild im eingebauten Zustand, dass ich mir das mal vorstellen kann?

  • Leider nein, hab vorhin schon nach einem Bild gesucht.
    Ja, die, die du verlinkt hast hab ich mir erst auch überlegt. Die geht aber nur umgelegt längs rein. Da ich in meiner Konsole nach hinten aber noch Steckdosen eingebaut habe hätte es nicht gepasst. Dazu steht sie dann vorne doch ziemlich aus der Konsole raus welche da ja abgeschrägt ist.

    Edit: hab ein Bild gefunden, allerdings mit einer anderen Batterie. Diese war aber wenig breiter (35.8) als die AGM die jetzt verbaut ist. Höhe (resp. Tiefe bei AGM) ist gleich

  • Wenn das Bild vergleichbar mit deiner jetzigen, nur umgelegt mit den Polen in Fahrtrichtung, ist, dann müssten die 5cm mehr, die die größere höher (also weiter nach vorne kommt, da wo dein Ladegerät ist) ja noch locker Platz haben...

    Nochmal , um ganz sicher zu gehen. Das Bild, das du hochgeladen hast, und die BSA Solar AGM 120Ah haben die gleichen äußeren Maße? Nur das Höhe und tiefe vertauscht sind?

  • Ich habe mir die große 145AH AGM jetzt bestellt.
    Laut der Zeichnung von Ralphcc müsste sie passen.


    Am Rande erwähnt. Eine Sauerei mit den Versandkostenrechner auf den diversen Einkaufseiten... kurz vor Abschluss sind die Versandkosten doppelt so hoch wie auf der Website angegeben... X(

  • :thumbup: (zum Kauf, nicht Thema Versandkosten)

    Wenn das Bild vergleichbar mit deiner jetzigen, nur umgelegt mit den Polen in Fahrtrichtung, ist, dann müssten die 5cm mehr, die die größere höher (also weiter nach vorne kommt, da wo dein Ladegerät ist) ja noch locker Platz haben...

    Genau. Das einzige was da einschränkend ist sind, sofern die ganze Breite ausgenutzt wird, die Befestigungen der Konsole...
    Wichtig ist halt dass die kürzeste
    Seite nicht mehr als 17cm ist. 28 in der Breite geht problemlos, 34 in
    der länge geht, ist aber knapp.

    Musst dir halt noch Gedanken über die Befestigung machen...

    Edit:
    Welche Zeichnung von RalphCC meinst du? Nur so aus Neugier ^^

  • Ha, das ist mal ne super Zeichnung. Aber ja, da passt die Batterie gut rein.
    Was nicht gehen würde ist die Batterie liegend (bei lxbxh 34x28x17) in der Breite zu platzieren. Der Abstand zwischen den Befestigunen wäre zu klein.

    Na dann frohes Basteln

    UND: Bilder nicht vergessen!

  • Das Monster ist da. :thumbup:
    Also schnell liefern tun se. (Ist ja auch teuer genug...)

    Kam mit 12,6V an. Also gut 3/4 voll Bei AGM oder?


    Hab sie erst mal an's 10A CTEK im AGM Modus gehängt.
    Mal schauen,wann ich den Bus einbaue.
    Werde noch mehr machen müssen als nur Platz für die Batterie schaffen, deshalb kann es etwas dauern, bis ich Erfolg vermelde.

    Aber ich werde berichten...

  • Hmm,12,6V sind laut Aufdruck normal. Die Batterie hatte 0-2°C bei der Messung und lädt jetzt seit ungefähr 4 Stunden bei 5°C in der Garage mit temperaturgeführtem CTek im AGM Modus...
    Das Herstellungsdatum konnte ich noch nicht finden. Möchte die Batterie jetzt aber nicht großartig bewegen, damit die Polklemmen des CTek nicht abgehen und die Ladung unterbrochen wird...

    Werde das Ding morgen Nachmittag abklemmen und dann mal stehen lassen und nach 4 bis 6 Stunden die Ruhespannung messen...

  • Ahh, jetzt weiß ich auch, warum der Versand so teuer ist.
    Die ist anders als angegeben im Shop keine 32kg schwer sondern 41kg. Und ich dachte schon, dass ich alt werde beim anheben...

    Werde wohl auch umstricken und die unter den Beifahrersitz packen, damit die Gewichtsverteilung in meinem Bus besser wird. Bis jetzt ist alles immer auf der Fahrerseite untergebracht... Außerdem fahre ich eh meistens alleine.

    Das wird ein Akt, die in die Konsole zu friemeln...