Problem mit AAB, plötzlicher Leistungskomplettverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    habe seit ein paar Wochen ein großes Problem mit meinem T4, AAB.

    Nach ca. 2 Std. auf der Autobahn ist plötzlich die Leistung komplett weg.
    Fühlt sich an als wenn man vom Gas geht.
    Wenn ich dann auskuppel oder die Kupplung trete, kann ich auch Gas geben u. der Motor heult auf.
    Wieder eingekuppelt fährt er auch wieder. Nach 5 min tritt das Problem wieder auf.
    Hatte es bisher immer auf der Autobahn um die 110 km/h. Als ich dann von der Autobahn fahren musste, trat es sehr häufig u. auch in anderen Gängen auf.

    Wenn der Wagen dann längere Zeit stand, läuft alles wieder ca. ne Std.

    Musste zwischendurch auf der Autobahn runter u. ATU hat den Dieselfilter getauscht.

    vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann oder hatte das gleiche auch schon mal!

    Danke im voraus!

  • also das mit dem Zischen ist mir schon öfters aufgefallen. das ist definitv der Fall. Dachte sowas ist normal...
    Aber meinst du sowas kann der Grund sein?
    wie kann man die Belüftung wieder reparieren oder läuft das über den Deckel?

  • Aber meinst du sowas kann der Grund sein?

    Ja. - Je nach Zustand der ESP und Höhe des Unterdrucks, schafft es die Pumpe nicht mehr den Kraftstoff aus dem Tank zu saugen. Sobald die Last geringer wird, strömt vermutlich durch eine Undichtigkeit oder die noch nicht vollständig dichten Belüftungsleitungen wieder genug Luft nach, dass es wieder klappt.

    wie kann man die Belüftung wieder reparieren oder läuft das über den Deckel?

    Da gibt es extra Entlüftungleitungen - hier siehe auch in der Wiki.


    edit: zum ausprobieren, ob es das wirklich ist, kannst du ja mal einen der sog. Universaldeckel auf den Tank stöpseln (die sind nicht Luftdicht - Notfalls auch ein Tuch oder hilfsweise was anderes). Dann solltest Du aber nicht mit Voll-Speed durch Rechtskurven fahren - sonst schwappt es raus. Tritt das Problem dann nicht auf, liegt es eindeutig da dran.

    Gruß, Jörg

  • kann mir jemand sagen, wie man die entlüftung bei dem Tank prüft bzw. reinigt?

  • Hallo @

    Ich weiß nicht, ob es zielführend ist.
    Bei meinem 91 er Cali war nach 6 Jahren (1998 ) nach einer langen Autobahnfahrt -das mit dem Zischen war mir bis dahin auch öfters
    aufgefallen- der Tank gebrochen. Bemerkt hatte ich es, als mir nach der Fähre in GB an der Tankstelle die Zapfpistole nicht abgestellt
    hat und die "Sauerei" unter dem Auto hervorlief.
    Die in Panik aufgesuchte VW Werkstatt (Fr Nachmittag 15:00) in Ipswich hat mich dann (bei Tee und Gebäck) beruhigt.
    Ich bekam die Auskunft, dass der Tank an der Oberseite gerissen ist, dass ich nur 3/4 voll tanken soll, damit könne ich
    den Urlaub fortsetzen.
    Nach dem Urlaub, bei den :D in D wurde dann der Tank ausgetauscht (525 DM Tank und 265 DM Aus- und Einbau).
    Aufgefallen an der Rechnung ist mir ein Betrag von 42 DM: "Tankentlüftung umbauen". Die Nachfrage ergab dann,
    dass vom Herstellerwerk eine technische Anweisung zur Verlegung der Tankentlüftung herausgegeben war, weil diese
    verstopfen konnte.

    Fazit für mich: Zischen beim Tankverschluss öffnen kann größere Schäden verursachen.

    Der T4 Tank hat 2 Entlüftungsleitungen, die Nr.7 geht zum Einfüllstutzen.
    Die Nr.8 führt mit dem Endstück Nr.25 vermutlich ins "Freie". Da nur diese Entlüftungsleitung "verlegt" werden kann,
    vermute ich, dass die Verstopfung evtl. bei dem Endstück auftritt.
    Das Bild ist hier zu finden.

    Wenn jemand weiß wo diese Leitung endet, könnte die Durchlässigkeit zumindest kontrolliert werden.

    Gruß Nussfjord

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass dort ein Ventil drin sitzt.
    Druckluft schießt u.U. das Ventil weg oder kaputt.


    Hab ich auch schon mal gelesen. - Steht auch so in der Wiki.

    Ich würde halt nicht bündig am Anschluß draufpusten - dann kann überflüssiger Druck seitlich weg.

    Gruß, Jörg

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass dort ein Ventil drin sitzt.
    Druckluft schießt u.U. das Ventil weg oder kaputt.


    Könnte aber nur ein Rückschlagventil sein. Wenn die freie Richtung nicht zum Tank führt, würde jeder Tank zischen, also werksmässig. Man sollte also schon Richtung Tank reinblasen können, vorausgesetzt der Tankdeckel ist nicht drauf. Aber auch ein Rückschlagventil andersrum würde wiederum das Ausdehnen verhindern. Ausserdem, muss da auch die Suppe aus meinem Tank rausgetröpfelt sein, wo ich mal richtig voll getankt hab.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Das mit dem unterdruck habe ich definitiv..
    Aber dachte dass man das beim Auftreten durch öffnen u belüften des Tanks in Griff bekommt.
    Heute bin ich bei 30 Grad nach 30 Minuten Autobahn liegengeblieben da das Problem mit stottern u Leistungsverlust
    Auftrat. Beluften hat nicht geholfen.

    Hat jemand noch eine Idee was das sein kann??

  • Bohre in deinen Tankdeckel ein Loch ( Neue Tankbelüftung) und wecksel dein Dieselfilter, wenn du Glückhast hat der sich nur verzogen und dicht gemacht.
    Wenn du echt pech hast dann ist es die ESP.
    Na wie kann mann nur 1 Monat mit den Problem rumfahren.
    Wenn du das Neste mal das hast ein fach Tankdeckel weg lassen beim Fahren. :)


    Grüße.

    P.S.: Vielleicht hat sich auch der Tank so zusammengezogen das die Tankanzeige mit den Saugrohr gebrochen sind-> kuke mal unter das auto ob der Tank noch nicht komplett zusammengezogen hat.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (4. Juli 2015 um 14:56)

  • Bin vor zwei Wochen 100 km ohne Probleme gefahren.. Seitdem erst heute wieder ..
    Hätte ja heute den Tank aufgemacht und danach fing es wieder an.. Also ist die Tankentlüftung nicht das einzige Problem?

    Esp würde doch permanent Stress verursachen und nicht hin u wieder..

    Dieselfilter wurde vor 3 Wochen neugemacht

    Weiß nicht ob der knackfrosch auch gewechselt wurde..,?!
    Sonst noch Ideen?

    Förderbeginn?
    Einspritzdrüsen?

  • Sorry für die blöde Frage .. Aber tankentlüftung kann es dich nicht sein wenn die kiste unmittelbar nach entlüften des tankdeckels wieder stottert?!