Servus. Komme gerade unter dem Bus vor...hab den Schalter gesucht der den Druck im Hydrauliksystem misst (und bei hohem Druck dem MSG meldet dass mehr Leistung nötig ist). In der wiki ist der als Schalter F88 beschrieben und es gibt ein Bild. Ich find den aber nicht bzw. kann ich das da nicht einordnen. Kanns mir bitte jemand erklären? Danke schonmal!!!
Wo ist der Druckschalter der Servolenkung?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Das ist direkt am Lenkgetriebe.
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Aber nicht beim T4!
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In der wiki ist der als Schalter F88 beschrieben und es gibt ein Bild. Ich find den aber nicht bzw. kann ich das da nicht einordnen.
Das Bild in der Wiki zeigt ja wohl ein Lenkgetriebe
Falls das falsch ist, sag doch die Auflösung.
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da steht...nur bis MJ 95 verbaut
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bei meiner Lenkung sitzt der rechts am Lenkgetriebe, bei mir war der Stecker schon runter, weil der dafür verantwortlich ist das die Sicherung durchhaut.
Der ACU hat den Schalter nicht mehr, es gab ihn nur beim AAF
255 919 081 A Oeldruckschalter 55BAR M10X1 fuer Fahrzeuge mit 2 polig Servolenkung schwarz F >> 70-R-138 597 AAF -
Sicher dass es den beim ACU nicht mehr gibt? Dann kann ich ja aufhören mit suchen...
Wie wird das dann beim ACU geregelt, dass der Motor bei Volleinschlag mehr Leistung liefern soll? Bei mir funktioniert das nämlich nicht immer 100%ig... -
Die frühen Leerlaufregelungen konnten das schlecht, später hatte man das im Griff. Daher ist beim ACU kein Schalter mehr notwendig. Damit die Leerlaufregelung das kann, muss der Zündwinkel im Leerlauf aber richtig eingestellt sein.
Ralf
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ja, sobald der Leerlauf abfällt regelt das MSG nach beim ACU, der AAF hatte den Schalter noch und meistens war beim AAF der schalter ausser Funktion. kabel ab weil laufend die Sicherung flog.
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Hi
bei meinem 94 er ACU ist mir der Schalter noch nicht begegnet .
Den Leerlauf hebt der Motor zuverlässig an , rangieren tu ich idR ohne Gas zu geben , das macht das Steuergerät für mich .Voll Einschlag der Servo ... macht Geräusche ,nicht nett , vermeiden
Wenn der Motor sonst mal ruckelt oÄ , mit den Unterdruckschläuchen anfangen (vorrangig das zum Steuergerät mit dem T-Stück zum Druckregler)
ggf auch mal die "Zigarre" reinigen (Leerlaufsabilisierungsventil) , selten defekt . Schweine teuer.Gruß
Urs -
Hi
bei meinem 94 er ACU ist mir der Schalter noch nicht begegnet .
Den Leerlauf hebt der Motor zuverlässig an , rangieren tu ich idR ohne Gas zu geben , das macht das Steuergerät für mich .Voll Einschlag der Servo ... macht Geräusche ,nicht nett , vermeiden oder mal ein Servo-Ölwechsel machen
Wenn der Motor sonst mal ruckelt oÄ , mit den Unterdruckschläuchen anfangen (vorrangig das zum Steuergerät mit dem T-Stück zum Druckregler) am besten ist man macht alle Unterdruckschläuche neu, sobald nur eine kleine undichtigkeit ist, spielt das System verrückt.
ggf auch mal die "Zigarre" reinigen (Leerlaufsabilisierungsventil) , selten defekt . Schweine teuer. innen reinigen und etwas schmieren mit WD40Gruß
Urs -
Danke für die Antworten. Also definitiv kein Schalter F88.
Kurz zum Grund der Frage: Ich arbeite mich gerade durch alles, was irgendwie die Drehzahlregelung beeinflussen kann bzw. mit dem "Motorlastsignal" zusammen hängt.
Nach wie hat mein ACU Mucken mit der Drehzahlregelung (deutlich zu merken bei Klimaanlagenbetrieb, da gibt's bereits ein langes Thema dazu ohne Resultat) und da es beim Rangieren häufiger vorkommt dass er fast aus geht, also sich richtig schüttelt als wollt er absaufen und erst dann die Leerlaufdrehzahl wieder auf "Normal" bekommt, wollte ich diese Baustelle mit der Anhebung wegen Hydraulikdruck jetzt mal prüfen. Satz mit X....
Das Thema U-Schläuche, Zigarre, Drosselklappenpoti usw. hab ich alles schon durch. Bardis Liste kenn ich bald auswendig
Ach ja, und die Zündung ist sauber eingestellt und auch nochmal bei VW geprüft. -
und da es beim Rangieren häufiger vorkommt dass er fast aus geht
Was macht er denn, wenn Du ein klein wenig den Choke ziehst - läuft er dann besser/anders ? -
Zitat
wenn Du ein klein wenig den Choke ziehst
Hi
keine Manuelle Kaltstartfunktion beim ACU , den Choke gibt es (meines Wissens) auch nur bei Vergasermotoren.
Gruß
Ursdas Motorlastsignal ist immer spontan ?
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Urs137: Erklär mal bitte was du mit "spontan" meinst?
Hab vor ner Weile mal das MSG ausgelesen, beim Tritt auf's Pedal kam sofort die Rückmeldung im MSG (ließ sich am MAP-Sensor gut sehen). Meinste das? -
Moin
genau das , spontan rauf (gern sogar bis 100 % ) und direkt wider runter, swingt dann durchaus mal auf 10% . Leerlauf ca. 23 -28%.
Gruß
Urs -
Urs137:
Sorry für die verzögerte Antwort, war die letzten Tage kaum daheim.
Der MAP-Sensor macht nach nem kurzen heftigen Gasstoß einen ordentlichen Ausschlag, bis 100% nicht, aber vielleicht hab ich da nicht kräftig genug drauf getreten.
Geht sofort wieder runter, ja, bis knapp über 10%, das passt. Pendelt sich ohne dass Verbraucher an sind (kein Licht, keine Klima, keine Lüftung, Auto steht) bei etwa 20% ein.
(siehe angehängte Grafik) -
Urs137: Ich wollt nochmal fragen ob das Verhalten laut der Grafik (im vorigen Post) aus deiner Sicht okay ist? Deine Frage nach dem Motorlastsignal hab ich so interpretiert, dass du eine Idee hast...?
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Hi
er reagiert . Nette Grafik , aber mangels Vergleich kann ich nicht viel sagen . Wir oben geschrieben , wenn ich den MAP sensor mal hier und da
abgefragt habe , war idR mit einem kräftigen Gasstoß (halbe sec Vollgas) meist ein Wert von 90- 100 % zu erreichen . Mein Sensor (Austauschtyp)schafft knappe 90 soweit ich
mich erinnere.
Habe aber auch schon deutlich trägere gesehen , dort hat ein Austausch des Sensors alles agieler gemacht .Eine Zigarre kann ich verleihen .
Hast du eine WFS ? Ein ACU Steuergerät ohne habe (das ist und bleibt meins) ich liegen , gegen Pfand (300€ , ja richtig) und versicherten Versand würde ich es ausleihen .Gruß
Urs -
Hi Urs,
danke für das Angebot. Hab bis auf das MSG so ziemlich alles durch, hab aber eins mit WFS (023 906 024 Q). Der Tausch bringt mir also nichts.
Bei VW wurde mir auch mal gesagt, in den Bus mit meiner FIN gehört laut Datenbank ein "F"...
Is jedenfalls der nächste Schritt, das mal zu tauschen. Weiß sonst nix mehr. Komponenten sind alle i.O., Zigarre, Drosselklappenpoti, Schläuche,...., und wenn die Klima aus ist läuft er ja wie ne eins...das ist eins der bisher ungelösten Benziner-Probleme, das auch einige andere haben.
Eventuell finde ich auch jemanden der mir den Austausch-Sensor einlötet, ich trau mir das mangels Erfahrung nicht zu.Also, schönes Wochenende noch und danke für die Rückmeldungen!