Tachojustierung bei größeren Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo. hab mich durch die ganzen Threads gekämpft und trotzdem Fragen.Die Problemstellung ist folgende.
    Im KFZ Schein eingetragene Reifen: 205/65 R15.
    Jetzt: 225/70R15
    Fahrzeug Syncro 1999 mit blau rotem Tacho

    Das Navi zeigt 100, das Tacho 98/99 km/h
    Der TÜV Nord sagt , mehr als 8 % Abweichung

    Folge: Der TÜV möchte ein Tachogutachten

    Meine Fragen:

    1.kennt jemand im Bereich Hamburg /Norddeutschland einen Tachoprüfstand auf dem auch ein syncro mit kurzem Radstand geprüft werden kann?
    2. ist eine Tachokorrektur zum Einhalten der Erlaubten Toleranz bei einem T4 des Baujshres 1999 überhaupt möglich bzw. erlaubt.

    Gruß
    Harald

    Erst alles platt machen, dann sich wundern wenns hier voll wird!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lafarque (15. Oktober 2015 um 08:41)

  • Hi,

    es gibt einen sogenannten Speedohealer. Damit kannst du das Tachosignal entsprechend korrigieren.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Der TÜV Nord sagt , mehr als 8 % Abweichung


    Da stelle ich mir die Frage wie die darauf kommen :kratz:

    Die Referenzbereifung des T4s ist 195/70R15.
    Die von Dir gewählten 225/70R15 haben eine Abrollumfang Differenz von 6,4%.
    Selbst wenn die den 205/65R15 als Berechnungsgrundlage nehmen würden, kämen dabei 7,5% heraus.

    Natürlich muß man nachweisen, dass der Tacho immer noch innerhalb der gesetzlichen Vorschriften arbeitet und anzeigt.
    Dazu benötigt man entweder ein vorzulegendes Gutachten oder der Prüfer läßt sich darauf ein das mittels "qualifiziertem Navi" selbst zu erledigen.

    Aber die "über 8%" sind völliger Unsinn, was man ganz einfach berechnen kann.
    Ich würde die mal vorsichtig darauf ansprechen und nachfragen ob sie sich da nicht irgendwo vertippt haben.

    Eine Nacheilung des Tachos, also Anzeige 98 bei tatsächlichen 100 km/h ist tatsächlich nicht zulässig.
    Entweder mit dem schon angesprochenen Speedohealer anpassen, oder zunächst mal die Wegdrehzahl im Kombiinstrument auf die höchstmögliche Rate einstellen.
    In der Regel passt das dann nämlich und der Speedohealer ist bei den blauen KIs überflüssig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (13. Oktober 2015 um 19:39)

  • Hi,

    Eine Nacheilung des Tachos, also Anzeige 98 bei tatsächlichen 100 km/h ist tatsächlich nicht zulässig.
    Entweder mit dem schon angesprochenen Speedohealer anpassen, oder zunächst mal die Wegdrehzahl im Kombiinstrument auf die höchstmögliche Rate einstellen.
    In der Regel passt das dann nämlich und der Speedohealer ist bei den blauen KIs überflüssig.


    Eine Anpassung der Wegdrehzahl ist m.E. nur bei blauen KI ab MJ 2000 mit CAN möglich. Die blauen KI des MJ 99 unterstützen diese Funktion nicht.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Also es ist so, das die im Schein eingetrage Referenz 205/65 R15 ist. Die tatsächliche Tachoabweichung ist aber laut Navi tatsächlich bei Real 100 auf dem Taccho 98.
    Ich bin mit Farnk aus HH in Kontaktakt, der ist wohl fit im Bereich Speedohealer und ist bereit, mir da unter die Arme zu greifen.

    Gruß
    Harald

    Erst alles platt machen, dann sich wundern wenns hier voll wird!

  • Was soll ich machen , das steht da nun so ! Oder soll dein Nein bedeutenden, das es nicht relevant ist was im Schein Steht?

    Erst alles platt machen, dann sich wundern wenns hier voll wird!


  • Nein

    Ganz bei Axel. :D

    Nur weil beim Lafarque die 205/65R15 die kleinste eingetragene Größe ist, ist das nicht die Referenzgröße.
    Die ist bei 15" Fahrwerken immer die 195/70-15!

    Ggf. organisierst du dir die CoC-Bescheinigung deines Fahrzeuges.
    ... oder hast noch den uralten Fahrzeugbrief zum nachlesen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • um den Tatbestand rum das dervTacho weniger anzeigt wie das Navi


    Ja

    und die Lösungsansätze wurden ja schon genannt:

    • Änderung der Wegdrehzahl im blauen KI
      oder
    • Verwendung eines Anpassgerätes

    Das ist aber normal und wurde schon mehrfach und in fast allen Threads, die sich mit der Änderung der Räder auf diese Größen beschäftigen, erwähnt.

    Ach ja ... die 205/65R15 sind nicht die einzige eingetragene Größe, sondern nur die einzige Größe, die in der ZB steht.
    siehe: zulässige Reifengrößen - fehlende Angaben in der Zulassungsbescheinigung

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Oktober 2015 um 07:23)

  • Hi,

    bei den KIs ist das etwas unterschiedlich, mein "blaues" 99er Automatik KI "ohne CAN" lies eine Codierung der Wegstrecke (was eigendlich eine Codierung der Motor/Getriebe Kombination ist) nicht zu. Auch wenn ich es schon ein paar mal geschrieben habe ... bei MFA KIs führt eine Codierung auf eine Motor/Getriebe Kombi dazu das der MFA nicht mehr korrekt den Verbrauch anzeigt daher habe ich in meinem KI ddie richtige Motor/Getriebe Kombie angegeben und gaukel per Speedohealer 15" Bereifung vor.

    Ziffer "5"

    1 - 3355 (ACV Automatik, 15" Fahrwerk)
    2 - 3407 (ACV Handschalter, 15" Fahrwerk)
    3 - 3523 (ACV, AXL Syncro, 15" Fahrwerk)
    4 - 3465 (AXG Handschalter, 16" Fahrwerk)

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (14. Oktober 2015 um 09:12)

  • bei MFA KIs führt eine Codierung auf eine Motor/Getriebe Kombi dazu das der MFA nicht mehr korrekt den Verbrauch anzeigt


    Das ist bei meinem blauen MFA KI nicht so !

    Ganz abgesehen davon, dass der angezeigte Verbrauch ohnehin nur als Schätzwert zu gebrauchen ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Oktober 2015 um 23:50)

  • Hi,

    Zitat

    Das ist bei meinem blauen MFA KI nicht so !

    von wo nach wo hast Du denn codiert ? Meine Aussage bezieht sich auf ACV 15" nach AXG 16".

    Gruß Frank

  • HI,

    die KIs verhalten sich "hier und da" unterschiedlich und man muss wohl selber testen was geht, was nicht geht und was man beachten sollte. Hast Du die Teilenummer von Deinem KI, dann könnte ich mal ne Liste machen welche KIs sich wie codieren lassen und wo nicht.

    Gruß Frank

  • Moin,
    Bei welchem TÜV warst du denn=?
    Ich habe gute Erfahrungen in Langenhorn gemacht, könnte dir ggf. mit einem Gutachten von 215/70/16 bzw. 235/60/16 weiterhelfen. Sind zwar andere Größen, aber die Richtung ist die gleiche.
    Benötigt habe ich aber allerdings auch eine Tachoprüfung (geht auch beim ADAC, als Mitglied sogar kostenlos, musst halt die Kardanwelle raus nehmen).
    gruß
    Sven

    1988-1990 T2 70 PS Luftgekühlt

    1990-2007 5xT3 70-112 PS, 3x Syncro

    2007-2016 T4 150 PS

    2016-2018 MB Vito 163 PS

    2018-???? T6 204 PS