Motoröl 2.5 ACU 110 PS/81 kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    unser erster Ölwechsel mit unserem 95er 2.5 ACU 110 PS/81 kW Benziner mit Schaltgetriebe (70XA)
    steht an. Welches sehr gute Motoröl bei welchem Ölwechselinterval kann man diesbezüglich empfehlen?
    Laufleistung per anno: ca 25000km : ca.70% davon Langstrecke
    Gibt es hier die eierlegende Wollmichsau?

    Lieben Dank.

    Sonnengrüße,
    smk

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.

  • Hallo,

    vor der Frage stand ich auch mit meinem 110PS Benziner.
    Es ist wohl förderlich für den Motor wenn man auf das Öl zurückgreift auf dem er die letzten 200.000 km gefahren ist.
    Wenn man das nicht mehr sehen oder erfragen kann, würde ich das Helix 10 W40 von Shell empfehlen (gelbes Gebinde).
    Das ist ein gutes Öl das schon lange auf dem Markt ist, und gut zu dem "alten" VW Motor passt.

    Wichtiger ist der Intervall und zwar Jährlich! Am besten nach der kalten Jahreszeit wenn der Motor evtl. mehr Kondenswasser gebildet.

    Wenn man den Ölwechsel nicht selber machen möchte bekommt man den, klingt jetzt etwas komisch, bei Mr.Wash.
    Die führen auch das oben genannte Shell Öl. Der Ganze Wechsel kostet mit Markenfilter dort ca. 40 € inkl. allem.
    Dafür bekommst du das nicht mal in einer Selbsthilfewerkstat hin.

    Gruß
    M-Multivan

  • Hi
    10 W 40 reicht für alle Temperaturbereiche.
    Wechsel alle 15 000 km regelmässig mit Filter.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Bei meinem Ölverbrauch passt es alle 10.000 km einen Ölwechsel mit 10W40 aus dem Baumarkt und neuem Filter.

    Hält dann wieder ein Jahr, zwischendurch muss ich nichts nachfüllen.

    Habemus Multivanum

  • WOW...


    danke für die starken Tipps!

    Hi
    10 W 40 reicht für alle Temperaturbereiche.
    Wechsel alle 15 000 km regelmässig mit Filter.

    @Frank welches 10W40 genau (Marke und Modell) kannst du im Zusammenhang mit einem LPG Umbau empfehlen?

    Merci an alle.

    Sonnengrüße ;)
    smk

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.

  • Hi
    Wir nehmen Castrol.
    Gutes Öl, keinerlei Probleme.
    Willst du auf Gas umbauen ?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi
    Wir nehmen Castrol.
    Gutes Öl, keinerlei Probleme.
    Willst du auf Gas umbauen ?

    Stark!
    Castrol Magnatec 10W40 klingt super.
    Wir haben bereits ein umgebautes Gas Fahrzeug erworben ;)

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.

  • Hi
    Prima, dann lass dich doch damit mal zu unserem nächsten Gasfahrertreffen hier in Meißen sehen.
    Vorletztes Wochenende im Mai.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi
    Prima, dann lass dich doch damit mal zu unserem nächsten Gasfahrertreffen hier in Meißen sehen.
    Vorletztes Wochenende im Mai.

    Hi Frank,

    ich werde versuchen zum Treffen zu kommen.

    Die besten Grüße,
    smk

    Reisen an sich macht nicht wirklich frei.
    Viel eher ist es das Bewusstsein der Möglichkeit zu reisen, welches uns Freiheit bringt.

  • Das ist kein hochleistungsaggregat, und auch kein moderner downsizing motörchen, alles teuer als 25€/5l ist reine Geldvernichtung ;)

    baumarkt 5w40 langt allemal, das gute highstar vom praktiker gibbet ja leider nciht mehr ;(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi

    10W40 Öl mit VW freigabe ist das was für AAF/ACU passt .

    Nicht dünner und auch nicht dicker ;)
    Alle 15tkm frisches Öl mit Filter wäre nett , auf den km kommt es nicht an .
    Ob man nu nach 5000 km wechselt weil das Jahr um ist .... mir wären dann auch 2 Jahre recht und eben 10tkm.
    Nur Kurzstrecke ist natürlich nicht gut, weil , gerade im Winter , das Kondensat nicht rauskommt.

    Gruß
    Urs