16" Umbau beim T4 bringt mich fast zum weinen: Die Grössenunterschiede und Parameter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann jemand helfen?


    Alles was nicht in der "Rahmen-BE" drin steht muß extra von einem Sachverständigen begutachtet und für unbedenklich erklärt werden.

    Bei den 15" Autos stehen nach meinem Kenntnisstand niemals die 16"-Räder in der BE drin, und abgesehen von einigen Ausstattungsaußnahmen (Business etc.) stehen die 17 und 18"er auch nicht in den BEs der 16"-Fahrwerke mit drin.
    Wenn die in der BE stehen, dann sind sämtliche Bereifungsgrößen und Felgenkombinationen auch im Fahrzeugbrief aufgeführt, sowie auch in der CoC.

    Ob das aber überhaupt einer bemerkt ist eine andere Sache, aber damit ist vor allem bei der HU zu rechnen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Den Prüfern fallen noch ganz andere Sachen auf.

    Ich kann mich meinen damaligen Passat GLi erinnern (war so 1979), der werksseitig einen Spoiler auf dem Fließheck hatte.
    Ein Prüfer hat mir damals partout die Plakette verweigert, weil ich keine ABE oder ein Gutachten für das Teil nachweisen konnte.

    ... und damals gab es kein Internet und keine eMails um eine schnelle Klärung durch den Hersteller zu bewerkstelligen ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Du warst damals echt verrückt


    Dabei weist Du noch nicht mal alles über dieses Auto.
    Auf jeden Fall war ich mit diesem "Opa-Passat" der Golf GTi Schreck nicht nur in der Umgebung von Hannover :drive:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Nachdem ich jetzt Kontakt mit einer sehr netten Dame vom VW Kundenservice hatte und ich von ihr am Telefon die Auskunft bekam das wäre garkein Problem kam jetzt nach Zusendung der versprochenen Unterlagen die Ernüchterung. Ich glaube meine Frage wurde nicht verstanden :)
    Nach wie vor habe ich kein Schriftstück das meinen Tüvver dazu bewegen könnte die 16" Stahlfelgen vom 111 KW T 4 auf meinem 75 KW T 4 einzutragen. Macht er einfach nicht. Ich frage nun nochmal hier, vielleicht tut sich noch ein Tipp auf. Wenn nicht steige ich wieder auf die 15" um. Es geht mir wie schon geschrieben um die ganz normalen 6x16ET53 Stahlfelgen.
    Gruss
    Jürgen

  • der Prüfer ist unfähig und faul, wechsle den Prüfer oder die Prüfstation. Der Prüfer soll das prüfen obs passt und dann eintragen und nicht ein Schreiben von VW verlangen ob die zulässig sind, das soll er entscheiden, wenn alles passt . wie es gehört, dann muss er die eintragen..mehr nicht :yeah!:
    .

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. März 2016 um 21:41)

  • Verstehe ich auch nicht.Habe 16" auf Bus eintragen lassen.Mein Argument war,hat ja 111Kw Bus serrienmäßig.

    Prüfer schaute ins Internet,dann Reifen am Bus an,fertig.Mit Gutachten zur Zulassungsstelle,im KFZ Schein eingetragen das wars.


    Gruß Alfred

  • den tanz versteh ich jetzt auch nicht..
    hatte seinerzeit anscheinend noch einen willigen und fähigen tüv ler der mir die 16 zoll mercedes felgen nur an hand des beigefügten datenblattes, traglast + maße,
    nach einer sichtprüfung eingetragen hat

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Übrigens gab es beim AXL nach meiner Kenntnis zum Ende der Fertigung noch die Option der 16er Bremsanlage mit den entsprechenden Felgen vom 111kw. Ob das allerdings nur für den Panamericana galt, weiß ich nicht. Die Fahrzeuge, die ich von außen sah, waren entweder optisch auf Panamericana hergerichtet oder eben ab Werk! Für Ergänzungen oder Richtigstellung wäre ich danbkbar!
    Gruß ansyncro