Kaufberatung T4 Multivan im Berliner Raum möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Werte T4-Gemeinde,

    Schon im Voraus vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Forum und die Hilfe in unserem Anliegen. Hier ist wieder mal jemand, der mit Freundin im T4 Multivan durch die Welt fahren möchte. :D

    -> Unsere Frage zuerst: Gibt es hier jemanden, der uns bei der Recherche, Überprüfung und Kauf eines gebrauchten Multivans (o. Ä.) für unser Vorhaben direkt unterstützen kann (Raum Berlin)? Gerne auch für ein angemessenes Dankeschön.

    Wie an der Frage erkennbar, haben wir herzlich wenig Ahnung von Schrauben etc. Wir haben uns schon hunderte Forenbeiträge, T4-Wiki-Tipps und Angebote angeschaut und viel erfahren zu Minimal- und Maximal-Preisen, empfohlener Ausstattung und Leistung, Umbaumöglichkeiten, typischen Problemen und Dingen, die man beachten sollte usw. Trotzdem haben wir wegen unserer fehlenden Erfahrung eigentlich nicht das Gefühl, dass wir nach weiteren 500 Beiträgen zu Profis werden, und online oder vor Ort tatsächlich Preis und Angebot beurteilen können oder mit den Händlern konkurrieren können, die die guten Angebote sofort weg kaufen.

    Was wir vorhaben:
    - Tour im Sommer diesen Jahres durch Mittel- und Westeuropa für etwa 10.000 km und 4 Monate, relativ häufiges Schlafen im Auto (wir sind uns bewusst, dass die Rückbank vom Multivan nicht das bequemste Bett der Welt ist)
    - California und Co sind ja deutlich teurer, in Stadtgebieten auffälliger und wir müssen auch nicht unbedingt stehen können im Auto. Für einen riesigen Umbau fehlen uns Nerven, Zeit und Können.

    Was uns besonders wichtig ist:
    - Gesamtkosten (inkl. Steuern, Versicherungen, Reparaturen und Anschaffung) im ersten Jahr unter 10.000 € – Fahrzeugpreis daher wohl so um die 7000 € höchstens – wenn möglich
    - Grüne Plakette im Endzustand, Steckdosen im Auto, nachts Schlafplatz für 2, tagsüber ohne unkomplizierten Umbau Sitzplätze für 4 Personen, geringes Pannenrisiko und relativ geringer Wertverlust, da Wiederverkauf wahrscheinlich zeitnah geplant
    - Durchsicht des Wagens durch eine Werkstatt beim Anschauen ist geplant.

    Unser Ausgangspunkt ist Berlin, für ein Bombenangebot fahren wir wohin auch immer, wenn sich die Fahrt lohnt. Die Hauptstadt scheint ja nicht bekannt zu sein für gute Preis-Leistungs-Verhältnisse. Wir hätten maximal so 8 Wochen Zeit, um ein gutes Angebot finden. Wir haben die Datenbank mit Helfern zur Busbesichtigung schon gefunden und angeschaut, aber weil da ja auch nicht hervorgeht, wer gerade Zeit und Lust hat, wollten wir erst mal hier unser Glück versuchen.

    Stünde jemand zur Unterstützung zur Verfügung oder hätte einen Tipp? Oder was meint ihr – ratet ihr von dem Vorhaben in der Form generell ab momentan? Oder sollen wir stattdessen besser später wieder mit Fragen zu einem konkreten Angebot kommen, von dem wir dunkel annehmen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen sein könnte?

    Vielen Dank fürs Helfen und Durchlesen! ;) Beste Grüße, Jacob

  • Wir haben die Datenbank mit Helfern zur Busbesichtigung schon gefunden und angeschaut, aber weil da ja auch nicht hervorgeht, wer gerade Zeit und Lust hat, wollten wir erst mal hier unser Glück versuchen.


    Willkommen im Forum. Wer gerade Zeit und Lust hat, wird sich nach dem Standort des jeweiligen Busses im doch recht großen Berliner Raum richten. Ist jetzt natürlich die Zeit, wo viele Leute auf die Idee kommen, einen Bus zu kaufen und acht Wochen sind doch eine recht kurze Frist...

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (30. März 2016 um 21:54)

  • Als ich Deine Zeilen las, dachte ich, ich lese mich da selber- vor einigen Jahren.
    Ich wollte-auch ohne Vorkenntnisse- gleich einen Bulli kaufen.
    Wir haben uns bei VW so einen Camping-Wohnwagen, mit Allkoven( diese Elvis-Tolle da auf dem Fahrerhaus) gemietet. Der hatte nämlich ein Klo mit Duschmöglichkeit drinnen.
    So etwas hat ein VW -California nicht. keine Dusche, kein Klo von Hause aus. Auch all diesen überflüssigen Luxus (aus meiner Sicht) nicht.
    Wer damit ein kleines Problem hat, sofort Finger weg.

    Dann dachte ich mir damals: Bist doch handwerklich gut drauf, baust dir einfach einen Lieferwagen zum Campingbus aus...
    Dann habe ich mal die zu erwartenden Kosten mit allen Kompromissen berechnet und mir mal einen richtigen Campingbus genauer angeguckt. Ich habe auch das verworfen.

    Miete Dir einfach mal so ein Teil und nach dem Urlaub frage Dich und Deine Freundin, ob Ihr das auch noch mehrere Jahre machen wollt. Es ist eine spezielle Art von Urlaub.

  • Moin...Wie der Gerd schon schrieb, hängt es ganz vom Standort des Objektes Eurer Begierde ab, wer Euch eventuell als Hilfe zur Verfügung steht. Angebote solltet Ihr selbst erstmal finden und dann hier "nach Hilfe rufen" ;) Zusammen werden wir dann schnell heraus finden, ob sich eine Besichtigung lohnt.
    8 Wochen für die Suche April/Mai ist ambitioniert. Da muss man schnell sein und entscheiden, wenn das Angebot stimmt.

    Generell: guckt auch nach (Fenster-)Transportern mit Campingausbau und den gewünschten 4 oder mehr Sitzplätzen - für die grüne Unsinnplakette sollte es ein 2,5 TDI (mit 88 oder 102 PS) oder ein Benziner (wegen des Verbrauchs möglichst mit Gas) sein.

    Viel Spaß im Forum und viel Glück - Chris

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian

    Einmal editiert, zuletzt von CtB (30. März 2016 um 22:52)

  • Danke fürs Antworten schon mal!

    Für 3 Monate ein Auto zu mieten kostet, denke ich, mindestens 3500 €. Wir dachten, Steuern, Versicherungen, Reparaturen und Wertverlust liegen im ersten Jahr beim T4-Kauf höchstwahrscheinlich darunter, oder schätzt ihr das anders ein?

    Um mal konkret zu werden, was haltet ihr von 8500 € für einen TDI 2,5, 102 PS, 265.000 km, EZ 1997, rote Plakette, Scheckheft lückenlos, unfallfrei und 24 Monate Garantie auf Motor, Getriebe und Differential dazu? Kupplung und Zahnriemen kürzlich erneuert, Rechnungen vorhanden. TÜV allerdings im Juli fällig. Anzeige wirkt seriös, Bilder sehen in Ordnung aus für mich. Händler hat 5 Sterne bei 20 Bewertungen. Lohnt sich eine Besichtigung, falls ja, hätte jemand Lust? ;)
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/218545376.html

    Besten Dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jacob T (31. März 2016 um 09:35)

  • Tach - zum Händler kann ich nix sagen. Fahre da nur ab und zu mal vorbei.

    Man mag mich belehren, aber für einen dollen Schnapper halte ich den bei dem Preis nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, 1.500 bis 2.000 zu teuer. Andere Meinungen?
    Bestimmt schon aufgefallen: Der Fahrersitz hat ein anderen Sitzbezug!

    Wenn Du magst, können wir den heute frühen Nachmittag oder morgen mal angucken.

    Grüße - Chris

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • http://www.truckscout24.de/search/ger/det…er&price_type=2

    Scout ID

    15323264

    Da brauchst Du nicht viel rumbasteln, der hat alles drin und ist kein auffälliges Wohnmobil. Mit Klima und Kühlschrank, ner Spüle ,Frisch+Ab- Wassertank mit Wasserpumpe und Anhängerkupplung. Ach ja..und Fahrradträger, der kostet alleine schon 400 Euro.
    Und auf Gas umrüsten kannst Du ihn auch da es ein Benziner (grüne Plakette) ist.
    In Spandau kannste das auch gleich machen lassen. Habe bei mir vor 4 Jahren für 1,500 Euro eine LPG-Gasanlage einbauen lassen, das Geld habe ich bereits locker wieder raus.

    da noch die Scheiben tönen, dann sieht er aus wie meiner :thumbup:

  • Komme gerade zurück von der Besichtigung des von mir zuletzt geposteten Multivans, dazu wollte ich mal eine Rückmeldung geben. Vielen Dank nochmal an Chris für die sehr hilfreiche Unterstützung!

    Es ging um den hier: 8500 € für einen TDI 2,5, 102 PS, 265.000 km, EZ 1997
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…/218545376.html

    Eindruck insgesamt: Viele kleinere Dinge im schlechten Zustand, Lack an linker Seite im Licht wellig, als ob Seite nach Unfall gerade gezogen wurde. Kilometer-Anzeige steht auf 202.000 km, mysteriöses Klebeband an einigen Stellen unter dem Motor sichtbar, mysteriöses Loch im Tisch, mysteriöse Tüte mit Teilen im Auto, fast alle beweglichen Plastik-Teile an den vorderen Sitzen kaputt, Bett lässt sich nicht herausziehen, Schiebetür lässt sich nicht öffnen. Scheint mindestens 2500 € zu teuer zu sein, haben den Motor gar nicht angelassen. Ich hänge auch ein paar Bilder an!

    Vielen Dank auch für die anderen Antworten schon mal, ich schaue mir die Tipps mal an!

  • Danke für die Rückmeldung. Eben alles relativ ;) "wunderschöner und sehr gut gepflegter Multivan" heißt ja nicht, dass die Pflege erfolgreich war und von "rostfrei" oder "kaum Rost" steht da auch nix :P Also an Dach, Tür und Scheibenrahmen sieht mein 92er Moos-/Rosthaufen besser oder ähnlich aus. ;) Eben keine Neuwagen, wie der geübte Verkäufer dann wohl sagt. Als Erfahrung verbuchen und abhaken. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ellig (31. März 2016 um 18:15)

  • Zum vorgeschlagenen T4 California für 8650 €, Benzin 2,5i, 110 PS, 387000 km, 1996 EZ (http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…/201792899.html)
    - der wurde im Forum schon oft sehr negativ diskutiert, z.B. hier (T4 California BJ 96 mit 110 PS Benziner).

    Zum Vorschlag Renault Trafic Camper für 7600 €, Diesel, 101 PS, 148000 km, 2003/12 EZ, Plakette: gelb (http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…/224067673.html)
    - prinzipiell sind wir (noch) nicht mit VW verheiratet und können uns schon auch etwas anderes vorstellen, aber (außer bei Glücksgriffen) scheinen uns die vergleichbaren Modelle von Ford, Renault, Mercedes & Co weniger langlebig und wiederverkaufbar. Das Renault-Angebot scheint mir v.a. komisch durch die Aussage "entgegen den Fotos sind hinten keine Schiebefenster im Fahrzeug sondern fixe" - ehrlich gesagt erkenne ich da überhaupt keine Fenster, die sich öffnen lassen, was ohne Klima relativ blöd ist im Sommer, und warum sollte überhaupt irgendetwas nicht wie auf den Fotos sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Jacob T (31. März 2016 um 19:13)

  • Dass "sehr gut gepflegt" nicht heißt, dass die Pflege erfolgreich war, werde ich mir wohl merken müssen :D und die Suche geht weiter ...

  • Wenn mal kurzfristig was "östlich" zu besichtigen ist, bin ich - sofern es zeitlich passt - auch gern behilflich.

    Hast Du Dir schon die E-Bay-Kleinanzeigen App geladen und unter Suche "T 4 in allen Kategorien" einen Suchauftrag eingerichtet. Wenn man da manchmal schnell ist, gibt es da echt gute Teile. Da kommen - zumindest von der Beschreibung her - in der Nacht richtig gute Busse rein; die Inserate sind morgens schon wieder weg. So ein Fähnchenhändler nimmt die doch blind wenn er mal eben einen 4 - stelligen Betrag mitnehmen kann.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Meiner hat 246000 runter und ich bin natürlich immer hinterher, dass mein Schätzchen technisch in Topform ist.
    Rost kennt mein Bulli auch nicht, der wurde nach Erwerb hohlraumkonserviert und der Unterboden versiegelt.
    Ich glaubte auf den Bildern ein ähnlich gepflegtes Fahrzeug zu sehen. Da bekommt man ja glatt ein schlechtes Gewissen...
    Dennoch empfehle ich die Anschaffung eines California, da hat man alles was zum campen nötig ist (außer einem Klo).
    Ich habe mir schon viele umgebaute Busse angeschaut. Das ist alles immer mit gewissen Kompromissen verbunden und am Ende ist die Ersparnis nicht mehr so groß gewesen.
    Egal wie du dich entscheidest, unbedingt ein Auto mit Klimaanlage kaufen und diese vor dem Kauf testen.
    Viel Glück.

  • Vergiss Berlin, wenn es um T4´s geht. Zumindest bei Händlern.

    Aus eigener Erfahrung - da wird dir ein Zeug angeboten für schwindelerregende Preise. Busse, nach dem Motto, aus drei mach eins. Alleine die Roststellen und das Klebeband im Zusammenhang mit "Gepflegt", da kriege ich echt einen Kragen. So etwas ist meiner Meinung nach schon nahe am Betrugsversuch. Aber natürlich nicht beweisbar vor Gericht.

    Von Privat kannst du da eher was Gutes bekommen (siehe GarchingS54).

    Insgesamt wünsche ich dir viel Geduld. Schnäppchen gibt es kaum, die Leute wissen, was ein guter T4 wert ist.

    und falls du auf Angebote aus Dänemark bei ebay stößt - da gibt es schon einige Threads hier. Sehr amüsant, wenn man nicht drauf reinfällt. :D

  • Sorry, zu spät gesehen.
    Den Bulli am S-Bahnhof Blankenburg kenne ich, der steht dort schon ne Weile.

    Wenn im Nordosten wieder mal was ist, schreib mich an.
    Ich wohne in Blankenburg.


    ,

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Dafür, dass der da schon ne Weile steht war der Zustand in Bezug auf die ambitionierte Preisvorstellung dann noch mehr erschreckend - alte Schuhe unterm Fahrersitz, Ersatzteile im Fahrgastraum, innen wie außen dreckig. Der sah aus, wie frisch abgestellt nach einem Wochenendtrip mit meinen drei Kids :)

    Mein Highlight war das Malertape/Kreppband unterm Motor...bissel schade war, dass der Händler grad beim Verkauf eines anderen Autos zu Gange war und keine Zeit hatte. Den Motor hätte ich gerne mal laufen lassen und die Klima eingeschaltet ;)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Soo, ick lähje uff - Christian