Federaufnahme Querlenker Hinterachse - Dorn weggerostet - mit Reparaturblech instandgesetzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    beim entrosten des Federdorns bin ich mit der Drahtbürste direkt durchgefallen. Der Dorn ist ist fast abgerostet. Hat schon mal jemand die untere Federaufnahme instand gesetzt, gibt es Reparaturbleche? Hab bis jetzt nur welche für den T3 gefunden...

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von richard lehmann (7. Juni 2016 um 20:54)

  • ...danke.

    Ich denke, die Instandsetzung sollte eigentlich möglich sein. Durch die Tellergröße sollten die Kräfte gut abgeleitet werden können. Mal sehen, Ausbauen muss ich den ja so oder so.

    Sind die Lenker eigentlich immer gleich, könnte ich einen mit Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen?

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • Kannst du...sofern du vorne dann auch die Achsschenkel nach 96 verbaust.
    Die Spurbreite hat sich ab 96 um 20mm verbreitert.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob die Spurbreite nur an der Vorderachse vollzogen wurde...eigendlich aber nich, würde auch wenig Sinn machen.

  • Moin!

    könnte ich einen mit Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen?

    Kannst du problemlos. Die Achse mit Scheibenbremse ist allerdings etwas breiter, 11mm pro Seite. Ich hab in 09600 grad nen Schlachter aus 2001, da kannste dir die für nen Kasten Radler ausbauen.


    Gruß Steffen

  • @ Steffen, Danke fürs Angebot. Komme eventuell darauf zurück.

    Könnte man Verwenden... T3 ist eh gleich...

    ...die hatte ich auch schon gefunden. Wenn ich den Lenker ausgebaut, den alten Teller entfernt habe und die Grundsubstanz noch passt, wäre der RepSatz mein Favorit...

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • Hab sonst auch welche komplette schwingen da von ne geschlachtete Bulli... Aber nur für ne Kiste Radler gehen die bei mir net raus... :rolleyes:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ist schon krass, je älter das Auto umso geringer die Bedenken, und dann wird halt an der Achsschwinge geschweißt......


    Als mir ein T3-Kollege von seinem geschweißten Federteller erzählt hatte bin ich fast vom Glauben abgefallen. Dann kann man auch ebenso einfach ne Höherlegung einschweißen.


  • Ist schon krass, je älter das Auto umso geringer die Bedenken, und dann wird halt an der Achsschwinge geschweißt......
    Als mir ein T3-Kollege von seinem geschweißten Federteller erzählt hatte bin ich fast vom Glauben abgefallen. Dann kann man auch ebenso einfach ne Höherlegung einschweißen.

    WO genau ist jetzt dein Problem ? ...das Teil ist auch nur aus Stahl und in dem genannten Bereich auch ohne weiteres schweißbar. Der Druck auf das Bauteil kommt von oben, kann doch nichts schiefgehen, wenn die Nähte quasi nur als Lagesicherung für den Teller dienen. ;)


  • WO genau ist jetzt dein Problem ? ...das Teil ist auch nur aus Stahl und in dem genannten Bereich auch ohne weiteres schweißbar. Der Druck auf das Bauteil kommt von oben, kann doch nichts schiefgehen, wenn die Nähte quasi nur als Lagesicherung für den Teller dienen.

    ...das sehe ich genau so. Der alte Teller ist auch nur geschweißt und bei dem Werkstoff braucht man sich keine Sorgen wg. Wärmeeintrag, Wärmeeinflusszone, Materialspannungen usw. machen. Fachgerecht verschweißen und fertig...

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • Schaut doch gut aus!!

    Aber den federdorn würde ich persönlich MAG schweissen..,

    Ansonsten top

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Aber den federdorn würde ich persönlich MAG schweissen..,

    Bringt keinen Unterschied, ausser den wirtschaftlichen Aspekt. MAG hält auch nich besser und kannst genauso Mist verzapfen...auch schlimmer ! :thumbup:
    In vorliegenden Fall ist die Naht nicht die beste, denn die ist einfach zu hohl mit entsprechend zwangsläufigem Einbrand. Hätte einfach mehr Draht beigeführt werden müssen (dann natürlich auch mehr Strom und schneller führen)...halten wirds aber trotzdem. :)

  • ...jo, ich werd um den Dorn noch ne Lage schweißen. Aber wg der Anzahl der Lochnähte mach ich mir keine Sorgen, da hätten zwei ausgereicht. Original war der mit 6-8 Punktschweißungen angebracht...

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • passt schon...die Punktschweissungen sehen ja großzügig aus.
    Du solltest aber zwischen Teller und Achsschenkel schön konservieren, sonst gammeln die Schweißstellen ratzfatz...oben drauf dann natürlich auch

  • ...da wo ich mit Pinsel und Farbe rankomme: Brantho, der Rest MK durch die zwei Löcher von Oben. Die Lochschweißungen werden noch poliert. Das wäre der Plan...

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • gut zu wissen.
    Kann weiter helfen :thumbup:

    ...wir lassen es nicht zu, das unser Forum von Whatsapp getötet wird! :thumbup:

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.