Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Chief Blue
    [quote]Original von Blue-T4
    Chief Blue

    Im moment habe ich mal einfach ausgedrückt links und rechts vorne ne Antriebswelle die aus dem getriebe kommt. Wenn ich jetzt mein getriebe anschaue ist mir nicht klar wo detr Winkelantrieb hin soll. Zwischen eine der Antriebswellen und Getriebe?????

    Richtig nämlich die rechte. Getriebe drauf und kurze Welle rein

    ähhh soweit alles richtig, aber der Syncro hat nur hinten unterschiedlich lange Wellen ;)

  • hey bin auch mal wieder da.also ich hab den umbau gemacht bis auf das vordere getriebe da war ich noch am suchen wollte ein komplettes dann fand ich ja meinen neuen.also alles kein problem halterungen passen löcher vorhanden kleiner tipp auf abs achten.wenn deiner abs hat brauchst ein getriebe mit abs ansteuerung.

  • Die Geschichte geht weiter!!!!

    So ich verrat mal was neues :D :D :D

    die Syncroteile hat jetzt jemand anderes nämlich der RALPHCC :D :D

    wie bekannt für seine guten Dokumentationen können wir gespannt sein

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Hääh?
    Wie jetzt??? Ihr hattet doch schon recht viel am Auto angebaut? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Wirklich RalphCC? Mann, der hat aber noch ne Menge zu schaffen!

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • Hallo,

    die Gelegenheit war günstig, deshalb hab ich das T4-Budget für´s nächste Jahr angezapft.

    Kurz zum Winkelantrieb anflanschen:

    - Mein AFK hat diese Blind-Ölbohrungen definitiv nicht.

    - Im Syncrogetriebe gibt´s ein kleines Teil hinter der oberen Ölbohrung, welches den Ölstrom zum Winkeltrieb umleitet (Herby hat uns darauf hingewiesen) -> Ergo: Getriebe öffnen unumgänglich! Wäre evtl. auch wg. den Spänen beim Ölkanal aufbohren ratsam gewesen.

    Wußte ich aber vor dem Kauf. Deshalb habe ich letzte Woche noch ein DRH-Getriebe organisiert. Ebenfalls mit glaubhaft versicherten 40Tkm Laufleistung und Funktionsgarantie vom Besitzer.

    Über Hermys Homepage bin ich auch über die Getriebetabelle der Firma Motorenstaab gestolpert. Da im Opferfahrzeug (Doka) des Syncroantriebstrangs ein EFH-Getriebe eingebaut war, gehe ich schwer davon aus, dass das Hinterachsdifferential (DTY - gibt´s in der Tabelle zwar nicht, aber im Ersatzteilkatalog) auch mit dem Winkelantrieb vom DRH-Getriebe harmonisiert (DRH und EFH stehen in der Tabelle zusammen). Herr Staab ist gerade am klären.
    Zur Not hätte ich noch den Winkelantrieb vom EFH-Getriebe.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hallo,

    Ich hätte eine Bitte an die 75KW TDI Kastenwagen-Syncrofahrer.

    Könntet Ihr mir hier Eure Drehzahl/Geschwindigkeits-Werte mitteilen?

    Also Drehzahl bei
    40 km/h / 60 km/h im 4. Gang
    50 km/h / 100 km/h im 5. Gang

    Ich möchte die Unterschiede zu meinem jetzigen AFK-Getriebe ermitteln. Dessen 5ter Gang gefällt mir so wie er ist eigentlich recht gut.
    Da die Syncros alle kürzer untersetzt sind, befürchte ich quälende Drehzahlen bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit von 120 - 140 km/h
    Theoretisch könnte ich auch die Motorenstaab Übersetzungstabelle (Motoren-Staab) vom AFK mit dem DRH vergleichen und mir so etwas ausrechnen - Reale Werte sind mir aber lieber :D

    Herr Staab hält es für möglich, den 3. u. 4. Gang (sind zusammen) sowie den 5. Gang aus dem AFK in das DRH einzupflanzen.

    Was habt Ihr den so ein Gefühl in den oberen Gängen? Subjektiv zu hohe Drehzahlen? Langer 5.er Gang wünschenswert?

    Danke + Gruß,
    RalphCC

    Kennbuchstaben T4 5-Gang Allradgetriebe
    KennbuchstabenT4 5-Gang Schaltgetriebe

  • würde dir gern helfen habe aber noch keine tachoangleichung wären also keine so guten wert.zum 5. gang bzw.allgemein seit ich die grossen reifen drauf hab sind drehzahlprobleme vergessen.macht fast 500 umdrehungen aus.kannst also gut entlang cruisen.hätte da ein original werkstatt getriebebuch -vielleicht könntest du das verwenden da sind alle übersetzungen usw drin.bist du bei staab in nw?

  • Hi Allradmobil,
    was für Reifen haste den jetzt drauf, das dies soviel ausmacht?
    Hast Du zufällig Deine Getriebekennung zur Hand?
    Werkstatt-Getriebehandbuch hört sich gut an. Ist das Hinterachsdifferential DTY zufällig darin erwähnt?

    Bis jetzt hatte ich nur telef. Kontakt mit dieser Fa. bei Neustadt/Weinstrasse - Meine Links sollten eigentlich keine Werbung sein - war nur die einzige Fa. welche Google ausgespuckt hat.

    Gruß,
    RalphCC

  • also bei 3000 1/min steht exact 120 auf dem tacho, was bei den reifen die ich drauf hab und der messung auf dem prüfstand 130 kmh entspricht, also zum cruisen kein problem.

    ich persönlich würde das drh so lassen wie es ist, da der sprung vom zweiten auf den dritten im zweifel etwas groß wird.

    peter

  • Hi Ralph,

    das DTY is nach BJ94, sonst wäre es im 02D RRLF aufgeführt,
    und hat somit einen 17/27 Winkeltrieb, past also bei Dir.

    Es sind nur die A* HA Getriebe mit 13/21 und die sind wieder für A* VA Getriebe

    Die einzigen Achsantriebe die 13/21 haben, sind ARG, ARH, AYA, AYB

    Wenn es Dir iergentwie noch hilft, kann Dir den RRRL 5 Gang Schaltgetriebe 02D Allradantrieb mehlen (sind ca. 15MB), ist auch das HA Getriebe etz. aufgeführt.

    Zur berechnung der Übersetzung / Drehzal, nimmst du am besten Geardata
    von der Page hier
    is fürs Motorrad, wenn Du Ritzel und Kettenrad gleich oder 1 machst pasts.

    Die Übersetzungen der einzelnnen Getriebe müßtest du ja haben, mit den Reifen kannst da dann auch spielen ...

    Gruß
    Hermi

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (17. April 2005 um 14:12)

  • @ Hermy

    Danke für Deine Bestätigung das der Winkeltrieb zum Diff. passt.
    Bin auch davon ausgegangen, aber jede weitere Bestätigung beruhigt :D. Das DTY muß nach 98 gekommen sein.

    Tolles Programm haste da - werde mal ein wenig mit rumspielen.

    Wäre toll, wenn Du mir die Allradbeschreibung zumailen könntest.
    Ich schicke Dir mal eine PN mit einer Emailadresse, mit der das funktionieren müßte.

    @ Syncro peter
    Danke, für die Info, werde ich mal mit meinem jetzigen vergleichen.
    Das mit dem Sprung hab ich mir auch schon gedacht.
    Mal schaun, vielleicht sind die 225/60-16 ja schon ausreichend für gemütliches fahren - sind ja auch schon größer als die ursprünglichen Serien 15"er.

    @ All
    Weiß jemand, wie man an die K-Werte für die neuen blauen Tachos kommt? Suche den passenden K-Wert für DRH-Getriebe mit 111er Serienbereifung. Oder kann man da beliebig einstellen bis es nach GPS passt?

    Zur Zeit habe ich den Wegstreckensensor 357 919 149 in meinem AFK stecken (wurde verbaut beim Transporter von 97-03, Syncro 02 AAB,AET,AEU).
    Laut Teileliste vom Freundlichen benötige ich den Wegstreckensensor 1H0 919 149 D (Verbaut beim Syncro ACV 97-03). Beim DRH-Getriebe war leider keiner dabei.
    Weiß jemand zufällig, ob die Steckverbindung kompatibel ist?

    Gruß,
    RalphCC

  • das ist eine tolle diskusion hier !!!

    denkt ihr bitte daran , das ein Syncro kein last-abhängiges-bremms=
    kraft-regelventil hat ???? oder heist es nur "regler"

    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (17. April 2005 um 19:23)

  • @ picpen

    echt?? Is ja bäh!
    Nur für die Logik: Was hat das Bremsen mit dem hinteren Achsantrieb zu tun? Die lastabhängige Bremskraftregelung ist doch auch bei einem Syncro sinnvoll, oder? Beim Bremsen wird ja normalerweise nicht angetrieben.
    Will das Ding nicht auch noch ausbauen.

    @ all
    So nebenbei gefragt:
    Was könnte der Tüv zu der Geschichte sagen?
    Abnahme-, Eintragungspflichtig?
    Typenumschreibung?
    Neue Schadstoffeinstufung? *schauder*
    Muss er nicht wissen?

    Eine Briefkopie vom Spenderfahrzeug hab ich, war halt nur ne Pritsche.(Nein, ich rüste nicht auf Pritsche um - neeee, das nich!)

    Und weiter gehts
    Gruß, RalphCC

  • Hy Ralf wie ich die teile (unwissender weise)incl. bremmskraftregler- fedaern bestellt habe wuste ich es auch nicht .

    aber beim einbau fand ich nicht , wo ich diese einbauen sollte ,und
    bekam erstmal eine kriese .

    nach dem anruf beim händler und dessen Meister , sagte mir dieser
    nachdem er sich schlau gemacht und mich nach ca.10 min .
    zurück rief , das im werkstatt-handbuch steht :
    das alle allrad/syncros sowas nicht besitzen .
    geil darauf konnte ich die federn zurück geben .

    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi PP

    is so nicht richtig, Allrad und auch nicht Allrad Syncros haben den Regler wennse kein ABS ham

    uups scheinst doch recht zu haben, dacht imma bei den Syncros ohne ABS is einer drin,
    aba im P2 Höherlegungsgutachten heist es ...
    "Die Höherlegung gilt nur für Syncro - Fahrzeuge, da diese leine Lastabhängeige Bremskraftregelung an der Hinterachse haben."

    Also hast recht, auch nicht Allrad Syncros ham keine :P

    Gruß
    Hermi

  • Hi Ralph,

    was ich mir als logisch Begründung vorstellen kann,
    falls der Platz da wäre ..

    Die Syncros ohne ABS ham auch keinen Freilauf hinten,
    also is die HA auch beim Bremsen noch über die Visco mit den Vorderrädern verbunden, somit überbremst der Syncro nicht so leicht auf der HA.

    Gruß
    Hermi