Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute

    ist es möglich in einen normalen t4 , einen syncro antrieb nachzurüsten?
    mal abgesehen von den kosten . ich denke mit getriebe, kardan,hinterachsgetribe,syncrodose mus es doch getan sein oder? sind auch karosseriearbeiten nötig ? soweit ich weiß hat der syncro keinen kardantunnel.


    Gruß
    koni

  • geht, kein problem, vor einer woche hättest du alles komplett für 750 euro bei ibäh kaufen können,ich war leider zu langsam, incl. antriebswellen und aller teile, war aus einem tdi mit 40000 km.

    getriebe, du brauchst nur das passende winkelgetriebe

    syncrodose, du meinst sicher die viscokupplung

    peter

  • Kadoffesupn: is ne Höllenarbeit (ich glaube das hat im Forum schon mal jemand gemacht -oder doch nur überlegt-)
    Hab mal unter meinen Syncro geschaut: Du brauchst auf jeden Fall die Halterung für den Achsantrieb hinten, sowie diverse Halterungen für die Kardanwelle. Schwingen hinten, weiß ich nicht genau.
    Wichtig ist, welechen Motor du hast, da es ja 2 verschiedene Typen der Getriebe gibt (oder du baust gleich den ganzen Antriebsstrang von einem kompletten evtl. verunfallten Synco Bus um)

    Colonius :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Ich weiß wer es gekauft hat grins und das Winkelgetriebe war dabei.

    Karosseriearbeiten sind nicht nötig du muß nur in dein Getriebe gewindeschneiden.

    Selbst die Bohrungen am Fahrzeugboden für die Halterungen sind schon drin.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Ich spiel auch mit dem gedanken auf syncro umzubauen (und LPG), dann käm ich auch im Winter meine Auffahrt hoch und könnte die Passat 3B syncro TDI Krücke wieder abstossen.

    Hinterachse und Kardan einbauen sollte kein problem sein,nur unter dem "Winkelgetriebe" kann ich mir nicht viel vorstellen.

    Verstehe ich richtig das ich eventuell mein vorhandenes getriebe umbauen kann?
    Und, gibt es noch eventuelle Unterschiede zwischen den Modelljahren die ich beim teilekauf beachten muss?

    Und P.S: hab die Brocken bei e.. leider auch zu spät gesehen.

    Gruss
    Frank

  • der Dieterpapa ist da glaube ich zielich weit!!!!!!!!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Das Winkelgetriebe muß an das vorhandene an geschraubt werden

    Daher auch gewindeschneiden und winkel deswegen weil du ja eine Kardanwelle
    nach hinten brauchst, die dreht aber längs zur Fahrtrichtung.
    Deine Achswellen komme quer zur Fahrtrichtung aus dem Getriebe.

    Das muß halt um gesetzt werden im Winkel um 90 Grad

    Deshalb WINKELGETRIEBE

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Chief Blue

    Hmmm,, für was ich das brauche iund was das macht ist mir schon klar. Ich denk ich muss mich mal unter nen Syncro legen und mir das anschauen. Im moment habe ich mal einfach ausgedrückt links und rechts vorne ne Antriebswelle die aus dem getriebe kommt. Wenn ich jetzt mein getriebe anschaue ist mir nicht klar wo detr Winkelantrieb hin soll. Zwischen eine der Antriebswellen und Getriebe?????Und dann konesquenter weies ne gekürzte Antriebswelle? Oder wird da am Getrieb ein vi=orhandener deckel abgeschraubt und der Winkelantrieb angeflanscht?

    Wer baut gerade um, gibts da Bilders????

    Aber das schau ich mir mal in Natur an. Die Syncros sind ja alle so hoch da kann man locker drunter krabbeln :D

    Andere frage: Hinterachse: wie unterscheidet sich die Hinterachse vom FWD zum Syncro? Ich frage weil ich noch ne neue komplette Hinterachse wegen Umbau auf Scheibenbremse im keller liegen hab. Könnte man die eventuell auf Hinterachsantrieb umbauen.


    Fragen, Fragen, fragen????????????

    Gruss
    Frank

  • Ich hatte ma ne Explosionszeichnung gesehen, die alle deine Fragen erklären könnte. Dummerweise find ich sie auf meinem Rechner nich und die Seite von der ich die hatte, is grad nich online.

    Wenn ich sie finde, dann post ich sie natürlich. Zur kleinen Erklärung:

    Antriebswelle links und rechts is gleich lang. Auf der einen Seite des Getriebes geht die Antriebswelle direkt rein, auf der anderen Seit is am Getriebeausgang ne Art Verlängerung, an die dann die andere Antriebswelle befestigt is. Beim Syncro kommt nu anstatt der "Verlängerung" dieses Winkelgetriebe, damit die Kardanwelle auch angetrieben werden kann...

    Sowit dazu...

    Zu Hinten:

    Wenn mich da nich alles täuscht, sind die "Hinterachsschemel" vom Syncro baugleich mit denen vom Fronttriebler. Hatte auch ma n Explosionszeichnung gesehen, aber leider ebenfalls nich gefunden ;( ;( ;( ;( ;(

    Hoffe ich konnt n bissel für Aufklärung sorgen ;)

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • HIER GIBTS IMMER ANTWORTEN GRINS

    Hoffy bitte mir auch mal zumailen

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief Blue (17. März 2005 um 15:56)

  • Chief Blue

    Hab die Bilder in ausgedruckter Form doch noch gefunden. Hab sie schnell ma gescanned und bereits verschickt.

    Kannst du sie dann zufällig hier reinstellen?

    Blue-T4

    Schick ma deine Mail addy als PN, dann kann ich dir die Bilder auch schicken.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoffy (17. März 2005 um 17:44)

  • Zitat

    Original von locke1
    der Dieterpapa ist da glaube ich zielich weit!!!!!!!!

    Nee isser noch nicht.....

    der überlegt nämlich noch wie's geht....

    Also ab ca. 96 den Antrieb nach hinten (Welle, Kupplung, Achsantrieb) dabei aufpassen auf ABS/nicht ABS Achswellen.

    Getriebe und Achsantrieb ist der Knackpunkt. Entweder bohren anschrauben des Achsantriebs an Dein Getriebe - das muß aber genau passen !!!!
    Dann muß ja auch noch der Antrieb zum Achsantrieb her, dann müssen auch noch die Übersetzungsverhältnisse passen damit vorne und hinten gleichmäßig schnell sind - soll aber ab BJ 96 identisch sein bei allen Syncros...

    Eine Idee ist z.B. bei mir: TDI Syncro Getriebe mit Achsantrieb verheiraten mit dem 111er Getriebe - also Achsantrieb, Antrieb des Achsantriebs und Gehäusehälfte aus dem Syncro, Getriebeinnereien und andere Gehäusehälfte aus dem 111er...

    Einfacher ist es natürlich, wenn Du einen Motor hast, den es schon mit Syncro gibt....dann kannst Du recht einfach umbauen.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • ich mein heute mal wieder einen weiss-gruenen Bus mit VR6 und Synchro gesehen zu haben. Der hatte es sogar fertig gebracht hinten an den Seiten Blech drinne zu haben . . .

    *LECHZ*

    Aber leider solls den ja nich fuers gemeine Volk gegeben haben . . .

    *wimmer*

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • @Chief,

    na das klingt ja schon recht gut! :) :]

    Dann mach mal viiiiiiiiiieeeeeeelllleeee Bilder :D


    dieterpapa

    nun, den 2,5Lbenziner gibts ja als syncro. Stellt sich dann ur noch die Frage inwieweit die eine anderes getriebe bzw. Uebersetzung als der Fronttriebler haben.

    An die Syncronauten, auf was sollte man bei den benötyigten teilen achten? Gibts da Teile die besonderst anfällig sind?

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (18. März 2005 um 07:50)

  • schaut mal auf die russenseite, da müßten alle daten stehen, auch die übersetzungen, oder auf erwin.volkswagen.de.

    teile die extrem anfällig waren gibt es nicht, alles der gleiche schrott.


    peter

    Einmal editiert, zuletzt von syncro peter (18. März 2005 um 12:05)

  • Heyyy, das ist mein Thread! Tolle Antworten, gefällt mir.

    Sobald ich mein CAN-Bus-Gedöns hinter mir habe geht´s auch an dieses Projekt. Also diskutiert ruhig weiter ich, ich lese mit.

    Aber jetzt noch mal zur Frage der Befestigung des hinteren Getriebes.
    Wird das nicht an Querträgern befestigt, welche die Nichtsyncros nicht haben?? Zumindest bei mir (TDI, ACV 10/96) sind da keine "Bohrungen" oder sonstige Verstrebungen zum befestigen.

    Die Option zum "nachrüsten" des Originalgetriebes um ein Winkelgetriebe ist plausibel, da sogar VW das Gleichteile-Prinzip berücksichtigt. Gewinde schneiden? Nungut, solange ich keine Gußwand durchspindeln muß.

    Syncro Peter
    700€ für nen Komplettantrieb bei Ebay? 40.000 KM? TDI?
    Heeuuuullll!

    Gruß,
    RalphCC

    PS: Wer auf die hintere Luftfederung von Goldschmitt spekuliert, hat beim Syncro verloren! Kollision mit der Antriebswelle.

    OK, jetzt bitte weitermachen

  • Soweit ich weiß muß man den Halter besorgen und an eine der Querstreben
    die am Unterboden verlaufen anschrauben.

    Bei Fahrzeugen mit ESP oder ABS ist noch das Prob der umprogramiererei des Steuergerätes.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • ESP??? ABS ?????

    Neumodischer Kram :D :D

    hat mein guter alter 91 er nicht,, wie kann ich eigentlich diese blöde Servolenkung ausbauen??????? Weicheierkram! :D :D :D

    Werde bei mir nur auf den Abrollumfang der reifen achten müssen, da unterschiedliche Grössen vorne/hinten.

    Mit dem Winkelantrieb ist mir jetzt klar, gestern im Auktionshaus war gerade eins drin.

    Gruss
    Frank

  • Hey Chief hast du meine Mail mit den Bildern eigentlich bekommen?

    @ chrisrace

    glaub nich, dass sich ne Automatik auf Syncro umbauen läßt. Gab es nie von VW und daher wirds wohl recht kompliziert.

    @ Nuguggemada

    hab bei Mobile ma n VR6 Syncro gesehen (war n VR 6 mit 200 PS + Syncro) *doppellechtz!!!*.

    Soll n Original Werkstuning von Abt gewesen sein. Es sollen laut seiner Aussage angeblich nur 17 Stück so bebaut und verkauft worden sein. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel