Dann ist das der falsche Prüfer.
Der beste Weg ist: Suchen und Finden eines willigen und selbstdenkenden Prüfers.Bei den Felgen handelt es sich um VW-Originalteile für diese Fahrzeugtype.
Das Gutachten dazu befindet sich in der Fahrzeug-BE des T4s, und zwar nicht nur in der von den 111kW Dieseln, sondern auch bei den 75kW Modellen, bei denen einige wenige mit der 16" Ausstattung oder auch 17" und 18" geliefert wurden (beispielsweise die Business-Modelle).
Mein Prüfer hatte sich beim Tüv-Nord auch angestellt. Bei meinem 1997 Modell sagte er, dass diese BBS Felgen für 75 kw nicht vorgesehen sind. Ich müsste mir dann noch eine Tachobescheinigung wegen der Abweichung holen und vorher natürlich den Tacho neu codieren(Bescheinigung Bosch o.ä.). Da ich den Bus auf blauen Tacho umgebaut hatte, wäre das kein Problem gewesen. Allerdings hätte er mir meine anderen Reifenkombinationen in 17 Zoll 235 er LE und die Serienbereifung 195 ausgetragen!
Das war mir ehrlich gesagt alles zu doof und kleinlich. Ohne Codierung, also mit grünen Tacho original und ohne Zusatzgeräte keine Chance, da der Tacho erheblich voreilt. Praktisch und theoretisch gemessen.
Zuvor zweimal beim Tüv gewesen und alles gut! Da hat es keinen gejuckt!
Muss jeder selber wissen ob er sich die Eintragung antut.Hat eigentlich nur Nachteile und Kosten! Außerdem nicht mal Schneekettenfähig. Nun, einen Vorteil gibt es doch: Die 225 auf den BBS Felgen sind die ruhigsten Reifen(egal welche Marke) die ich je hatte, insbesondere wenn man von 235 R17 umzieht!