Visco Kupplung im eingebauten Zustand prüfen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jaa ich hab das Video ja nur selber mal ausprobiert und gemacht, weil es ja beim Abu nicht funktioniert hat mit seiner Visco. Seine ist defekt und "greift" nur noch, wenn man die Sperre einlegt.
    Steht ja im anderen Thread

    ..On the other side I'll see you again..

  • Hi,


    Zitat

    Auf dem Diagramm zu sehen (Anhang) das Ergebnis 3er Viskos, eine (in rot) scheinbar ok, nur im Hump Bereich gibt es noch Verschiebungen die nicht ganz den Vorgaben entsprechen. Blau und Lila offensichtlich defekte Viscos die Verhärtet sind und nicht mehr in den Hump gehen.

    aus den Diagrammen entnehme ich was anders. 2 Viscos sind noch in der Lage das Drehmoment zu übertragen, bei der roten Kurve hat das Silikonöl schon soweit abgebaut das weniger Drehmoment übertragen wird. Das bedeutet für mich das das Silikonöl "verschleisst". Nach meinem Verständnis ist der Syncro Antrieb auch nicht für Fahrsituationen gebaut wo sovile Kraft auf der Hinterachse nötig ist das die Visco in den "HUMP" Modus geht, das ist kein gewolltes Verhalten sondern ein Effekt der sich einstellt wenn man zu lange "wühlt" dann zwar hilft aber die Visco auch beschädigt weil hier Komponenten ananderreiben die das eigendlich nicht sollen. Es kommt zu Abrieb im Silikonöl was die Visco weiter beschädigt.

    Die für mich spannende Frage ist wie sich das Drehmoment was übertragen wird über die Drezahl verhält und mit welcher Viskosität ich wieviel Drehmoment übertragen kann. Das Ziel sollte es sein soviel Drehmoment nach hinten zu übertragen das man gut durch Gelände kommt, der Antriebsstrang dabei aber nicht verspannt. Das Übertragene Drehmoment ausreicht um gar nicht erst in den HUMP Mode zu kommen.

    Durch den Verschleiß des Öls wird immer weniger Kraft nach hinten übertragen was dann dazu führt das immer öfter der HUMP Mode entsteht was dann die Visco letzendlich termisch so stark belastet das sie "platzen" kann.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Mai 2017 um 17:15)

  • Denke schon das der Hump Modus gewollt ist.
    Mal nach Visco SAE pdf suchen.
    Ist eine englisch sprachige pdf datei die man sich runterladen kann.
    Da ist die funktion ziemlich gut beschrieben.


    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Hi,

    nach einer Meinung ist das ein "Effekt" aber kein gewollter Zustand im Fahrbetrieb. "Eigendlich" soll Kraft auf die Hinterachse gegeben werden um "los zu fahren" aber man sollte "vorn" nicht solange wühlen bis über den HUMP Effekt hinten soviel Kraft übertragen wird das man genugt Traktion hat um vorwärts zu kommen. Das Problem ist ein wenig das das Drehmoment was übertragen wird recht konstant ist und somit die Kraftverteilung "vorn/hinten" fest ist, die kann man über die Viskosität des Öls einstellen, in der Fahrsituation abrufen aber das war es dann auch.

    Das heist für mich das man tunlichst nicht mit dreheneden Vorderrädern kritische Passagen fahren sollte, den HUMP Mode nur nutzt wenn es gar nicht mehr anders geht. Das meine ich mit "Effekt" aber kein gewollter Zustand im Fahrbetrieb.

    Gruß Frank

  • Das kann durchaus sein das die auswirkungen auf lange Sicht nicht berücksichtigt wurden.
    Es wird nicht so einfach sein eine verbesserung zu erreichen.
    Wenn man die Visco so "fest" abstimmt das schneller und ohne Hump kraft nach hinten übertragen wird kommt es ganz sicher zu Verspannungen.
    Die soll ja etwas schlupf haben sonst kann man direkt starr verbinden.
    Für den ambitionierten Offroad Fahrer ist der Umbau auf Haldex bis jetzt wohl die bessere Wahl.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Backblech (4. Mai 2017 um 19:18)

  • Hi,

    Zitat

    Für den ambitionierten Offroad Fahrer ist der umbau auf Haldex bis jetzt wohl die bessere Wahl.

    um eine Haldex im T4 "gut" anzusteuern, also die Kraft entsprechend zu verteilen und dafür zu sorgen das der Antrieb nicht verspannt bzw. kontroliert entspannt wird, also nicht über das Treten der Kupplung ist gar nicht so einfach.

    Beim HUMP Modus frag ich mich ob es wirklich nötig ist den "einzustellen" oder ob es nicht reicht ein Silikonöl zu nehmen was die richtige Viskosität hat und so genug Kraft auf die Hinterachse kommt.

    Gruß Frank

  • Der Hump wird ja durch eine Druckerhöhung im Gehäuse ausgelöst, diese kommt durch die Erwärmung des Öls zustande.
    Das wiederum erwärmt sich durch die Drehung der Lamellenscheiben im Gehäuse. Ohne Hump würde die Visco also sehr warm werden. Das Luftpolster müsste entsprechend größer sein um den entstehenden Druck zu puffern.

    Ich finde den Hump durchaus Sinnvoll. Man müsste raus finden ob es tatsächlich zu den von dir beschriebenen Nachteilen kommt.
    Wenn nicht wäre es sogar besser den Hump früher herbei zu führen.

    Man könnte mit verschiedenen Viskositäten rum experimentieren oder auch mal ein Lamellenpaar dazu legen ...
    Andreas würde das auch sicher machen nur ist das alles mit Aufwand verbunden auch finanziell. Er kann das zwar auf dem Prüfstand sehen wie es sich verhält aber im Auto sieht man ja dann erst wie es sich fährt.
    Visco aus und einbauen, neue Schutzkappe usw.

    Interessant aber mal zu sehen wie andere auf die Sache blicken. Wäre ja schön wenn man so zu einer Lösung kommt.


    Gruß


    Edit: Hier mal der link zu dem Dokument Visco SAE PDF

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Backblech (4. Mai 2017 um 19:27)

  • Hi,

    Zitat

    Der Hump wird ja durch eine Druckerhöhung im Gehäuse ausgelöst, diese kommt durch die Erwärmung des Öls zustande.

    was aber nur passiert wenn die Visco "lange" einer Drehzahldifferenz ausgesetzt ist. Meiner Meinung nach ist das aber nicht gewollt, der Syncro soll kurzzeitig in Situationen wo die Räder vorn keinen Grip mehr haben hinten mitantreiben was ja auf Feldwegen und Rasen gut funktioniert. Das System kommt an seine Grenzen wenn man im Offroadpark an die Grenzen geht oder darüber hinaus.

    Zitat

    Wenn nicht wäre es sogar besser den Hump früher herbei zu führen.

    da glaube ich eben das man den HUMP Modus nicht bewust provozieren soll, es ist eher die Notlösung bevor gar nichts mehr geht.

    Zitat

    Wäre ja schön wenn man so zu einer Lösung kommt.

    eine gute Lösung wäre eine Sperre für die Visco, wenn man merkt das man hinten die volle Traktion braucht sperrt man die Visco, im Normalbetrieb fährt man offen.

    Gruß Frank

  • Da stimme ich dir zu, der Syncro ist sicher nicht für den schweren Offroad Einsatz konzipiert.

    Die Visco zu sperren wäre eine schöne Sache, aber technisch wohl nur sehr aufwändig umzusetzen.

    Irgendwo muss aber was zu machen sein an der Visco, beim T3 funktionieren die ja besser.

    Gruß

    T4 Transporter Bj 1999 ACV Syncro

  • Seine ist defekt und "greift" nur noch, wenn man die Sperre einlegt.


    Knolle:
    Das liegt nicht an der Visco, sondern an einem defekten Freilauf. Durch die spezielle Konstruktion der Diff-Sperre, "überbrückt" sie auch den Freilauf. Die Kraft wird aber bei eingelegter Sperre genau so über die Visco geleitet, wie wenn der Freilauf ordnungsgemäss funkioniert. Wenn immerhin die Freilauf-Sperre noch funktioniert, müsste es im Rückwärtsgang auch ohne Sperre klappen.

    (ERLEDIGT)Freilauf/Freilaufsperre defekt!

    Da ich nicht genau weiss, wer oder was "Abu" ist, schreibe ich es mal hier und hoffe, der betroffene liest mit.

    Gruss Rafael

  • Hi @rafael_r: Du hast natürlich recht, ich habe es vergessen wie es war. Abu=>Zweites Video=> Weisser Adler von Carthago .. ;)
    Er weiss es aber schon und hat entweder die Visco getauscht oder wartet noch, bis er alles für Haldex zusammengesammelt hat :)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ob die hier einem wohl verraten was sie da gemacht haben?
    Sportvisco

    Das klingt ja mal sehr interessant. Ob diese Visco problemlos im T4 passt?

    Bescheibung zu dieser Sportvisco:

    Diese Visco Kupplung reagiert deutlich schneller und bissiger als die Standardviscokupplungen.
    Liefert deutlich höhere Traktion, und behält Diese auch während des Schaltvorganges bei.
    Vorherige Zusendung der Standard Visco erforderlich ( ohne Gehäuseschaden).
    Bitte Angeben: Passbuchsendurchmesser 22 oder 25mm

    Die haben sogar noch was Interessantes, eine Lamellensperre: http://www.mts-motorsport.com/epages/6175227…22MTS/VW/SYN%22

    Wir hatten viel Spass zusammen, aber dein zartes Automatikgetriebe war zu schwach für deine Aufgaben ;(

  • Die werden wohl einfach nur die Ölsorte bzw Menge variiert haben. Durch mehr /weniger Restluft beeinflusst man ja entscheidend das Ansprechverhalten.
    Wobei mehr Traktion m.M.n.nur Sinn macht wenn da gewisse Teile verstärkt sind sonst machts knack und das Gehäuse ist gesprengt. Wobei das bei nem Rennsportteil da ja nicht ganz so drauf ankommt. Bedeutet auf jeden Fall mehr Belastung für kardanwelle und Co.
    Für den Preis der Lamellensperre baust aber locker auf Haldex um :D