T4 für Elternzeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lass ihn stehen, wenn die radlaufe so weit sind, dann schaut der unten auch so aus....

    Nachdem er auf der Bühne war, wissen wir hoffentlich mehr. Ich finde den Preis gut, weil er noch Spielraum für Investitionen lässt. Seit April habe ich noch keinen originalen Camper mit Hochdach und vergleichbarer Laufleistung und Bj. für < 10 k gesehen. Rostfrei und Scheckheftgepflegt waren die auch alle nicht. Ich habe den für meinen Zweck noch nicht abgeschrieben.

  • Ganz ruhig bleiben. Auch wenn die Radläufe nicht mehr so schön sind, kann der unten "wie neu" sein. Hab kürzlich erst so ein Exemplar besichtigt... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • .. meine radläufe sehen auch schon seit 2008 "knusprig" aus - und trotzdem ist das Fahrzeug "untenrum" Rostmäßig noch recht gut !... abgesehen von der Schiebetür und einer Stelle im Bereich des mittleren / hinteren Querträgers !

    Kritisch anschauen macht Sinn :thumbup: !

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Nachdem er auf der Bühne war, wissen wir hoffentlich mehr. Ich finde den Preis gut, weil er noch Spielraum für Investitionen lässt. Seit April habe ich noch keinen originalen Camper mit Hochdach und vergleichbarer Laufleistung und Bj. für < 10 k gesehen. Rostfrei und Scheckheftgepflegt waren die auch alle nicht. Ich habe den für meinen Zweck noch nicht abgeschrieben.

    Eben. Calis sind gefragt und in der Preislage hast du gute Karten ihn mit wenig Wertverlust weiter zu verkaufen.

    PS: und zur Not können wir nächstes Jahr tauschen :rolleyes: :D

    Einmal editiert, zuletzt von nowatersucks (20. Juni 2017 um 18:01)

  • Kannst du den Rost selber machen? Sonst sind da gleich einige Euros weg. Ich bräuchte Bilder vom Rost, aber komplett ersetzen schätze ich für alles mit Lack so 600-800 euros?!?

    Spurstangen sind so 100 euro fürs Material + 80 euro einstellen.
    Federn solltest beide ersetzen, kostet 100 euro und ersetzen kann man selber unter 1h
    Bremsen musst auch machen. Ein günstiger Satz aus der Bucht von ATE kostet auch so 80-100 euro. In der Werkstatt schätze ich 200-300 euro für den wechsel...
    Zwei Reifen vorne auch nochmal 150-200 euros

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_123 (20. Juni 2017 um 20:17)

  • .....mit Deinem "Mängelzettel" und den dahinterstehenden Kosten hast Du doch eine ordentlich Grundlage für Preisverhandlung und Kauf :rolleyes:


    By the way - um welchen der ca. 648 Fahrzeuge aus diesem Post geht es nochmal ?(


    Ansonsten: Entscheidungen treffen und durchziehen !! Sonst ist bald :santa: :santax: :xmastree:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Also ich bin ja Nasenhochdach-Fan ... klar, mit 77 PS ist das kein Rennauto. Aber du hast Platz und bist wetterfest! Das Kind kann da oben quasi sein Spielzimmer haben. Ein Netz schützt gegen runterfallen.
    Und ich sehe es wie Kollege Aeronaut: den Bericht als Verhandlungsbasis nehmen, runterhandeln, 1500-2000 € reinstecken ... und losfahren!

    Habe letztes Jahr bei meinem Bus beide Schweller vorne entrosten lassen, an einer Stelle wurde auch etwas geschweißt, hat 500 € gekostet. Nur so als Anhaltspunkt.

  • Die anstehenden Reparaturen sind kein Drama ..... aber 1000€ müssen da auf jeden Fall vom Preis runter. Besser 1200 bis 1500€. Aber das obliegt Deinem Verhandlungsgeschick.

    Mich persönlich würden die genannten Mängel jedenfalls NICHT abschrecken, wenn ich solch ein Fahrzeug suchen würde... :)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Zitat

    Ich finde mal wieder gar nicht, dass der Verkäufer nochmal mit dem Preis nachgeben muss ... die Mängel sind in den siebeneinhalb eingepreist.
    Marktwirtschaft eben.

    Ich denke auch, dass er am längeren Hebel sitzt. Anfragen gibt es wohl reichlich. Ein paar Hundert finde ich möglich. 1000-1500 aber völlig unrealistisch.

    Werde ihn wohl kaufen. Frage: Kann ich den mit dem Bremsmangel unbedenklich überführen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann ich den mit dem Bremsmangel unbedenklich überführen?


    Ja, kannst Du ... rechne mit etwas längerem Bremsweg und fahre dementsprechend. Aber der Großteil der Bremsleistung kommt so oder so von vorne...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja, kannst Du ... rechne mit etwas längerem Bremsweg und fahre dementsprechend. Aber der Großteil der Bremsleistung kommt so oder so von vorne...

    Die feste Bremse sollte aber nicht anliegen - sonst wird das Rad ganz schön heiß.

    Gruß, Jörg

  • Die feste Bremse sollte aber nicht anliegen - sonst wird das Rad ganz schön heiß.


    Achso, ich habe das mit er "festen Bremse" jetzt auf den lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse bezogen: Der ist ja gerne mal fest. Wenn hinten eine Bremse wirklich blockiert, sollte man natürlich nicht mehr fahren ..... wobei dies bei einer Trommelbremse meiner Erfahrung nach höchst selten passiert: Das ist ja eher ein Problem der Scheibenbremsen. Bei der Trommelbremse ist höchstens mal das Handbremsseil schwergängig und gibt die Bremse dann nicht mehr ganz frei --- aber das kann man ja vor Fahrtantritt mit ein paar Handgriffen beheben.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich würde mal den Kühlergrill ansprechen, da steh TDI. Wurde der getauscht, wenn ja warum?
    Unfall?

    Ansonsten ist der Preis denke ich nicht unrealistisch. Klar ist der Wisch vom Buscheck schon mal ein guter Ansatz zurVerhandlung, nicht desto trotz sind so durchgecheckte Busse selten und was weiß was man kauft.
    Noch ist, wenn ich es richtig verstanden habe, der Verkäufer mit dem Wagen zum Buscheck gefahren. Sowas gibt es nicht oft, er scheint von der Substanz seines T4s überzeugt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (21. Juni 2017 um 08:09)

  • Noch was anderes, bevor Du den Bus kaufst:

    Grüne Plakette brauchst Du an Deinem Wohnort nicht ? Der AAB hat keine :thumbdown: ... auch ein Punkt, der den Preis etwas beeinflusst....


    Mach einfach ein freundliches Angebot und leg die Scheine auf den Tisch .... ihr werdet schon einig werden .... ;)


    Ansonsten ist das ein feiner Reisewagen - ICH mag meine Wanderdüne - Entschleunigung pur :thumbup:

    Andere sehen das naturgemäß anders - deswegen ist der AAB auch nicht gesucht wie der ACV ...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)