Kroatien 2011-2018 ... der thread!!!! Medulin vs. Umag vs. Lanterna vs. Cres...Dalmatien?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Stefan,

    die Autobahnen sind neu und nicht überfüllt - es lohnt sich absolut, sie zu benutzen!
    Kosten - wenn ich mich richtig erinnere für 100 Km ca. 10 €, also kein Schnäppchen. Das führt aber eben auch dazu, dass kaum Einheimische auf der Autobahn unterwegs sind.

    Es ist natürlich auch davon abhängig, wo Du hin willst - soll es nur nach Istrien gehen, kannst Du schon ohne Autobahn auskommen.
    Nach Dalmatien die komplette Küstenstraße runter - ist zwar landschaftlich schön aber kostet Zeit und ist auch wirklich anstrengend.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Da werde ich wieder neidisch...

    Wir machen diesen Sommer eine Flugreise.

    Nächstes Jahr soll es wieder Kroatien werden. Bin schon ganz unruhig, weil ich den Bus nicht packen muss :(

    SALUDOS Don Pedro

  • Wir zahlen für das Stück Autobahn von Slovenien bis Rab gerade mal 2 Euro. Allerdings sind wir mal in Slovenien in die Mautfalle getappt. Da wo sonst der Grenzübergang bei Triest war, war plötzlich eine Mautstation und keine Wendemöglichkeit. An der nächsten Ausfahrt haben sie uns dann gnadenlos mit 150 Euro Strafe abgezockt. Von diesem Erlebnis habe ich lange gezehrt.

  • Ok, Danke erstmal. Ca. 10 Euro auf 100 km. :S

    Dann fahr ich von Rijeka nach Zadar mal doch lieber an der Küste lang. Wären sonst 30 Euro.

    Und Zeitersparnis laut Maps nur 30 min.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Also mit den 30 Minuten kommst Du auf keinen Fall hin!
    Ich bin die Küstenstraße schon oft gefahren und besonders in der Saison: Viel Verkehr, es geht durch Ortschaften immer langsam voran....mir wäre es die 30 € Wert.

    Wenn ich die Magistrale in der Hauptsaison fahre, mache ich das immer, um die Aussicht zu genießen und nehme mir maximal 300 Km pro Tag vor!

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Für alle, die Istrien/Kroatien noch nicht kennen und unschlüssig sind:
    Gestern war im WDR-TV eine Reportage über Istrien, kann man in der Mediathek ansehen:
    Istien

    noch 4 Wochen 1 Tag :thumbup:

  • Just for Info: In 2 Wochen gehts los! :hurra:

    Werde Fahrräder mitnehmen. Soweit ich gelesen habe, kann man die ganz gut auf den CPs brauchen, und auch, um mal kurz zum Supermarkt zu juckeln, der sich i. d. R. im nächsten Ort befindet.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Nachdem ich hier mal mitgelesen habe, werden wir nächste Woche mal nach Lanterna fahren.

    Auf den Seiten des Platzes wird mit den Sportangeboten geworben. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wollen ein wenig Windsurfen und uns das Material unten vor Ort leihen und ein paar Stunden nehmen. Kennt jemand die Preis oder hat einen Link für mich?

  • Die Überlegung geht dahin, nächstes Jahr ein Mobilhome in Kroatien auf einem Campingplatz zu mieten.

    Wer kann was empfehlen?

    Bekannt ist mir
    - Medulin (Damit fing der Thread hier an)
    . Lanterna
    - Kovacine /Cres

    Wir würden gerne mal die Ecke rund um Zadar kennen lernen.


    Nach wie vor brauchen wir keinen Platz wie Lanterna - viel zu groß und gerade da die Mobilhomes etwas abseits

    Auf Cres waren die MoHo´s schön gelegen.

    Ein Städtchen in fußläufiger Nähe wäre schön ( Wie auf Kovacine)

    SALUDOS Don Pedro

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Pedro (14. September 2015 um 13:51)

  • Wir würden gerne mal die Ecke rund um Zadar kennen lernen.


    Wir haben 2013 auf dem Rückweg einen Zwischenstop in Nin auf dem Platz gemacht. Der hat uns nicht sonderlich gut gefallen, das könnte aber auch daran gelegen haben, dass es gewittert hat, wir tags zuvor eine neue Dieselpumpe bekommen haben und es am Ende des Urlaubs war. Der Platz ist relativ groß.

    Am besten gefallen hat uns damals die Insel Murter (mit einer Brücke verbunden), auf dem rechten Campingplatz (wir waren damals auf dem linken) gab es Mobilheime, meine ich.

  • Dann möchte ich nochmal des hier ausgraben:

    Im Sommer geht es nach Split. Istrien und Cres sind mittlerweile bekannt, deshalb mal etwas weiter südlich...

    SALUDOS Don Pedro

  • Moinsen,

    wir sind heute nach einem Zwischenstop in Umag in Funtana, südlich von Porec, angekommen. Wir haben uns nach langem hin und her noch kurzfristig die
    letzte Parzelle auf dem Campingplatz Polidor sichern können.

    Was soll ich sagen - der erste Eindruck ist top:

    - klein aber fein, die ca 80 Parzellen sind gut zugeschnitten und angeordnet
    - die Sauberkeit und der Zustand der sanitären Anlagen ist für einen Campingplatz eine absolute Referenz
    - ausgesprochen freundliches Personal (in Kroatien nicht immer selbstverständlich)
    - offensichtlich sehr kinderfeundlich ausgerichtet
    - kleiner aber absolut sauberer und schön angelegter Poolbereich
    - am Strand ein toll angelegter Beachclub mit vernünftigen Preisen und super Bademöglichkeiten (kein Sandstrand) mit abgetrenntem Hundestrand

    Der einzige leichte Wehrmutstropfen sind die 800m zum Strand - es fährt aber regelmäßig eine dieser
    kleinen Bahnen im kostenlosen Pendelverkehr. Da wir Räder mit haben ist es noch weniger relevant.

    Bis jetzt sind wir absolut begeistert, hoffentlich bleibt es so :thumbup:

    Ist sonst noch jmd. in der Nähe ausm Forum?

    Sonnige Grüße