Schraube in Ölwanne "verloren" 1,9l TD, 68 PS/1993

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen,

    Gestern habe ich's geschafft: nur schnell vorm Kurzurlaub die ventilkopfdeckeldichtung wechseln. Gesagt, getan... Beim wieder anschrauben brach mir die schraube an der Nockenwellenblockhalterung und zwar bündig... Nachdem ich mir absolut nicht selbst zutraute daran auch noch rumzubohren, Teil ausgebaut und zur Werkstatt, Nockenwelle noch dran und OK. Hoffe die Werkstatt bekommt das hin, alternativ ausbohren und time sert Gehäuse rein. Klingt das wie n Plan?
    Zusätzlich fiel mir aber auch noch eine m6 schraube runter, Richtung Ölwanne.
    Mit Magnet hab ich die nicht gefunden. Jemand noch ne Idee?

    Um die Sache perfekt zu machen, stehe ich auch nicht auf meinem richtigen Stellplatz und muss mich dann auch noch abschleppen lassen.

    Und das alles nur, weil ich dachte krieg ich schon hin...

    Bin für eure Tipps sehr dankbar
    Viele Grüße PT

  • Da würde ich erst mal mit so einem biegsamen Magneten durch die Öffnung der Ölablassschraube rein und schauen ob ich die nicht so raus kriege. So eine schöne Arbeit ist Ölwanne abbauen da nicht...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Magnet funktioniert nicht.
    Bin am überlegen, n Ölwechsel in nee Werkstatt machen zu lassen.
    Die selbstschrauberbude hat derzeit urlaub und ich brauche es nächste Woche eigentlich.
    Sollte n Ölwechsel ausreichen um das Ding zu finden, sofern es in der Wanne ist?

  • Woher weisst Du das ein Magnet durch die Ölablassschraube einführen nicht funktioniert? Hast Du doch noch gar nicht probiert!
    Wenn Du viel Glück hast und das Öl gut warm ist dann könnte sie beim Ölwechsel mit rausgeschwemmt werden... wenn sie überhaupt unten angekommen ist...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • schrauber: mein Fachwissen ist eher begrenzt: wie soll ich denn durch die ölablassschraube durch, wenn noch Öl in der Wanne ist?

  • Also ICH lese das was ganz anderes... ihm ist eine Schraube aus der Hand gefallen, RICHTUNG Ölwanne... also außerhalb des Motors. Nu weiß er nicht, wo die gelandet ist, vielleicht auch IM Motor... ja schwierig... ICH würde die Abdeckung unter der Ölwanne abbauen und nachschauen. Auch den Boden absuchen, mir sind schon öfter Schrauben durch dem Motorraum gefallen... sicher bist du erst, wenn du die Schraube gefunden hast.

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • Ok, da stand ich gerade auf der Leitung ;)

    Das ding ist beim abschrauben des nockenwellendeckels aus der Hand gerutscht. Und ja, eigentlich lag was drüber, das Tuch lag aber scheinbar nicht 100 pro richtig.

    Wie auch immer, Schrauber meines Vertrauens nimmt sich jetzt morgen kurzfristig Zeit für mich und holt mir die schon irgendwie raus.

    Ich habe mir wohl echt zu viel zugetraut - Bin ja keine Kfz Mechanikerin ;) - wird mir wohl ne Lehre sein

  • Moin moin, learning by doing.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Ich dachte natürlich, das muss ein Kerl sein weil Mädchen wissen doch gar nicht, das man den vorderen Deckel auch öffnen kann... aber das wird schon, gutes Gelingen!

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

    Einmal editiert, zuletzt von LEGRAND (21. Juli 2017 um 23:07)

  • Legrand, sieht man doch am Avartar 8o

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.