Schiebefenster passt nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • .... wenn du das Schiebe Fenster ein klebst, bekommst du das nie wieder zur störungsfrei raus, da der Außen Rahmen über den Pfalz von Fenster liegt.

    Darum hat sich VW die Sache mit den Schrauben ausgedacht.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ... technisch möglich ist das ein kleben des Rahmens vom Schiebe Fenster.

    Haben wir selber schon bei einem Dehler Profi gemacht.

    Um dort den geschraubten Rahmen des Schiebe Fensters zu wechseln, hätte man erst mal eine Woche lang den Dehler von innen zerlegen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Okay, die Argumente leuchten schon ein.
    Ich guck mir das nochmal genau an und schick euch dann nochmal nen Bild wenn ich das Fenster anhalte ...
    Danke soweit und schön, dass auch andere was lernen konnten ; )

  • soweit ich das verstehe, ist das innere und äußere Blech bei der Fensterversion miteinander verbunden, punktgeschweißt vermutlich. Die Blechtür ist anders aufgebaut, da muss diese Verbindung erst noch hergestellt werden. Natürlich ist alles möglich, aber setzt schon einige Begabung vorraus. Mein Vorgehen wäre daher, such ne Schiebetür schon mit Fenster drin und lackier sie in deiner Farbe. Blechtür verkaufen, werden auch gesucht.

    Was war am 06.12.1957 in Düsseldorf?

    Nikolaus

  • LEGRAND: das setzt mehr als Begabung voraus , wenn du den Fensterausschnitt selbst machst , hat du immer noch eine Differenz von 2 mm in der Tiefe , das Fenster steht raus ( leider selbst ausprobiert )

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Moin Moin,
    anbei die versprochenen, aber leider wenig aussagekräftigen Fotos vom Anhalten des Schiebefenster am Originalfenster.
    Die Gewindeschrauben sitzen oben und unten, rechts und links auf Höhe der Tönung der festen Scheibe.
    Oben und Unten würden die Schrauben wohl durchs Blechs geführt also verschraubt werden können, rechts und links allerdings ragen die Schrauben über das Blechende knapp hinaus.
    Bezüglich der vorhergendenen Ratschläge von Naseweis, Legrand, Amicar und Co. lauten für das weitere Vorgehen wohl:

    Option1: Komplette Schiebetür tauschen mit integriertem Schiebefenster oder dann ordungsgemäß mit Bohren und Verschrauben einsetzen
    Option2: Tür drin lassen, oben und unten verschrauben und zusätzlich mit Sikaflex verkleben.

    Seht ihr das auch so? Würde defintiv Option2 bevorzugen, da ich neu- und hochwertigen Lack aufn Auto habe und keine Lust wegen einem Schiebefenster einen optischen Makel reinzuhauen bzw. Neulackieren zu müssen.

  • Wenn der Fensterausschnitt original ist, dann passt das Schiebefenster auch da hin.
    Du kannst dir ja eine Schablone aus Karton machen mit den Löchern für die Schrauben drin und das Ganze mal von innen dranhalten.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin Moin,
    anbei die versprochenen, aber leider wenig aussagekräftigen Fotos vom Anhalten des Schiebefenster am Originalfenster.
    Die Gewindeschrauben sitzen oben und unten, rechts und links auf Höhe der Tönung der festen Scheibe.
    Oben und Unten würden die Schrauben wohl durchs Blechs geführt also verschraubt werden können, rechts und links allerdings ragen die Schrauben über das Blechende knapp hinaus.
    Bezüglich der vorhergendenen Ratschläge von Naseweis, Legrand, Amicar und Co. lauten für das weitere Vorgehen wohl:

    Option1: Komplette Schiebetür tauschen mit integriertem Schiebefenster oder dann ordungsgemäß mit Bohren und Verschrauben einsetzen
    Option2: Tür drin lassen, oben und unten verschrauben und zusätzlich mit Sikaflex verkleben.

    Seht ihr das auch so? Würde defintiv Option2 bevorzugen, da ich neu- und hochwertigen Lack aufn Auto habe und keine Lust wegen einem Schiebefenster einen optischen Makel reinzuhauen bzw. Neulackieren zu müssen.

    Mach mal das Feste Glasfenster raus und dann wirst du schon sehen wie gut das Passt :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Wenn die Scheibe noch verbaut ist, kann das Schiebefenster auch nicht passen. Soweit so klar !?

    Scheibe rausschneiden, Kleberreste vom Rahmen kratzen, Schablone aus Pappe herstellen, auf Rahmen legen, anzeichnen, Löcher bohren, Schiebefenster probesitzen, Rahmen gegebenenfalls anpassen, Rahmen versiegeln (Lack) wenn alles OK, Schiebefenster einsetzen und verschrauben.

  • Danke für die Ausführung Sven, aber das war soweit klar.
    Bei mir besteht aber wohl die Problematik, dass der Rahmen beim Transporter anders geschnitten ist als beim Multivan, daher die Unsicherheit ob das Schiebefenster generell geschraubt werden kann oder ob andere Optionen (Kleben, Neue Schiebetür) herhalten müssen.
    Ich werds rausnehmen und probieren, dann wird man es sehen.
    Danke euch und Gruß


  • Danke für die Ausführung Sven, aber das war soweit klar.
    Bei mir besteht aber wohl die Problematik, dass der Rahmen beim Transporter anders geschnitten ist als beim Multivan, daher die Unsicherheit ob das Schiebefenster generell geschraubt werden kann oder ob andere Optionen (Kleben, Neue Schiebetür) herhalten müssen.
    Ich werds rausnehmen und probieren, dann wird man es sehen.
    Danke euch und Gruß

    Dann wärst du der erste wo bei vorhandenem Rahmen mit Vollscheibe, das Schiebefenster nicht passt !
    Jede Karosse mit Verglasung ist die selbe. Unterschiede zur Verglasung gibts nur, wenn verblecht ist.
    Kleben war bei diesen Fenstern nie eine Option von VW, daher wurden diese Fenster ja auch schraubbar konstruiert.
    Wenn alles soweit klar ist, verstehe ich deine Aussage "Schiebefenster passt nicht !", nicht. Diese sagt mir nämlich, das nichts "klar" ist. ;)
    Fasse es auf, wie du es auffassen willst aber belüge dich bitte nicht selber. :)