Respekt vor dder tollen Arbeit. Schön dass sich mal jemand so sehr Mühe gibt!!
maciek:
Das machst du auch noch
Respekt vor dder tollen Arbeit. Schön dass sich mal jemand so sehr Mühe gibt!!
maciek:
Das machst du auch noch
Die viele Arbeit
Habe zwei Fragen :
Welche Haldex Steuerung ?
Und warum die AW mit Schrumpfschlauch versehen?
Querstromkopf:
Habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass Du ein Automatikgetriebe zum Syncrogetriebe umgebaut hast
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Vermutlich war das schon vorher ein Syncrogetriebe, dass Du da verbessert und weitestgehend neu gemacht hast, oder?
Aus welchem Grund und vor allem an welcher Stelle hast Du eine Verstärkung ins Getriebe eingebaut?
Kannst Du das nochmals näher erläutern, bitte?
CU, Axel
Hi,
ZitatKannst Du das nochmals näher erläutern, bitte?
yup, klingt spannend und ich vermute es geht um den die Rißproblematik beim Syncro.
Gruß Frank
Querstromkopf:
Habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass Du ein Automatikgetriebe zum Syncrogetriebe umgebaut hast
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Vermutlich war das schon vorher ein Syncrogetriebe, dass Du da verbessert und weitestgehend neu gemacht hast, oder?Aus welchem Grund und vor allem an welcher Stelle hast Du eine Verstärkung ins Getriebe eingebaut?
Kannst Du das nochmals näher erläutern, bitte?CU, Axel
ich sehe nur schaltgetriebe denke der bus war ursprünglich ein automatik
an diese stark belastete stelle habe ich ein axiallager hinzugefügt, damit das rad nicht mehr "reibt", sondern das schubmoment von lager aufgenommen wird. das lager benötigt etwas bauraum, deshalb die modifikationen am schaltrad selbst, das größere nadellager und der damit verbundenen größeren grundbohrung am schaltrad ergibt sich zwangsläufig, weil das neue nadellager eben diese maße hatte
Das ist eine schlüssige Beschreibung ... Vielen Dank dafür
Das der erste Gang übermäßig verschleißt bzw. am Gehäuse reibt, davon hatte ich bisher allerdings noch nichts gehört.
Das wäre ja auch mal eine gute Information für den 6-Gang-Umbaubetrieb hier im Forum, die Firma EuroTuning:
Vielleicht können die da ja auch etwas in ihre "Serie" umsetzen.
CU, Axel
Ich habe bisher 2mal gesehen, dass das Gehäuse im Bereich der Kupplung reißt.
Kann ich mich nur anschliessen!
12 Punkte mehr geht nicht. Absoluter Respekt!
Klasse Umbau! Respekt!
Syncro mit Automatikgetriebe würde mich auch mal intressieren. In Sachen Haltbarkeit etc.
Habe mich damals gegen einen ehemaligen Polizeibus mit Automatik und Syncro entschieden.
Polizeibus mit Automatik und Syncro
Ich hätte den gekauft!
Son Einzelstück hat ja auch seinen Charme.
Ich hätte den gekauft!
Son Einzelstück hat ja auch seinen Charme.
Der Rest war leider auch nicht mehr wirklich in Ordnung. Aber wahrscheinlich hätte ich es tun sollen!
bus mit Automatik und Syncro
den hätte ich auch gerne mal gesehen
Sowas ist ja noch seltener als die schon sehr raren 111kW Syncros
Hi,
im Sharan hat es wohl ein AG4 mit Winkeltrieb gegeben. Das passt dann auch in den T4. Die Diskussion hatten wir mal vor ein paar Jahren.
Gruß Frank
Sorry, ich wollte den Thread nicht kapern.
BTT.
das "T4" allrad automatikgetriebe hat die bezeichnung 099, ist im grunde das 01P+winkeltrieb
Ähm ... sowas geht
hats werksseitig aber sicher niemals gegeben.
Stellt sich allenfalls die Frage nach der Standfestigkeit, denn selbst das 2WD-Automatikgetriebe im T4 ist da ja ein wenig in Verruf geraten.
Vielleicht gibt es mal eine Chance das in einem anderen Thread erneut zu diskutieren.
CU, Axel