Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Querstromkopf:
    Habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass Du ein Automatikgetriebe zum Syncrogetriebe umgebaut hast ?(
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Vermutlich war das schon vorher ein Syncrogetriebe, dass Du da verbessert und weitestgehend neu gemacht hast, oder?

    Aus welchem Grund und vor allem an welcher Stelle hast Du eine Verstärkung ins Getriebe eingebaut?
    Kannst Du das nochmals näher erläutern, bitte?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Kannst Du das nochmals näher erläutern, bitte?

    yup, klingt spannend und ich vermute es geht um den die Rißproblematik beim Syncro.

    Gruß Frank

  • Querstromkopf:
    Habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass Du ein Automatikgetriebe zum Syncrogetriebe umgebaut hast ?(
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Vermutlich war das schon vorher ein Syncrogetriebe, dass Du da verbessert und weitestgehend neu gemacht hast, oder?

    Aus welchem Grund und vor allem an welcher Stelle hast Du eine Verstärkung ins Getriebe eingebaut?
    Kannst Du das nochmals näher erläutern, bitte?

    CU, Axel

    ich sehe nur schaltgetriebe :) denke der bus war ursprünglich ein automatik

  • an diese stark belastete stelle habe ich ein axiallager hinzugefügt, damit das rad nicht mehr "reibt", sondern das schubmoment von lager aufgenommen wird. das lager benötigt etwas bauraum, deshalb die modifikationen am schaltrad selbst, das größere nadellager und der damit verbundenen größeren grundbohrung am schaltrad ergibt sich zwangsläufig, weil das neue nadellager eben diese maße hatte

    Das ist eine schlüssige Beschreibung ... Vielen Dank dafür :thumbup:

    Das der erste Gang übermäßig verschleißt bzw. am Gehäuse reibt, davon hatte ich bisher allerdings noch nichts gehört.
    Das wäre ja auch mal eine gute Information für den 6-Gang-Umbaubetrieb hier im Forum, die Firma EuroTuning:
    Vielleicht können die da ja auch etwas in ihre "Serie" umsetzen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Klasse Umbau! Respekt!

    Syncro mit Automatikgetriebe würde mich auch mal intressieren. In Sachen Haltbarkeit etc. :)
    Habe mich damals gegen einen ehemaligen Polizeibus mit Automatik und Syncro entschieden.

  • Polizeibus mit Automatik und Syncro

    Ich hätte den gekauft!
    Son Einzelstück hat ja auch seinen Charme.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • bus mit Automatik und Syncro


    den hätte ich auch gerne mal gesehen :D
    Sowas ist ja noch seltener als die schon sehr raren 111kW Syncros :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    im Sharan hat es wohl ein AG4 mit Winkeltrieb gegeben. Das passt dann auch in den T4. Die Diskussion hatten wir mal vor ein paar Jahren.

    Gruß Frank

  • Sorry, ich wollte den Thread nicht kapern. :pray:
    BTT.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • das "T4" allrad automatikgetriebe hat die bezeichnung 099, ist im grunde das 01P+winkeltrieb


    Ähm ... sowas geht ?(
    hats werksseitig aber sicher niemals gegeben.

    Stellt sich allenfalls die Frage nach der Standfestigkeit, denn selbst das 2WD-Automatikgetriebe im T4 ist da ja ein wenig in Verruf geraten. :whistling:

    Vielleicht gibt es mal eine Chance das in einem anderen Thread erneut zu diskutieren.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)