Chip Tuning Anbieter in Bayern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi beisammen,

    schon länger würd' ich gerne meinem ACV-Colorado ein Chip-Tuning angedeihen lassen.
    Die großen Anbieter verlangen aber immer noch >>500 EUR, was ich überzogen finde.

    Leider sind Robin oder EvoChip von Bayern (Regensburg) aus recht weit weg.
    Kennt jemand einen seriösen Anbieter der in Bayern ein Chip-Tuning anbieten kann?
    Es ist das neuere flash-fähige Steuergerät.
    Eine Preislage ~300 EUR wäre sympathisch.

    Die Leistungssteigerung darf moderat sein. Standfestigkeit steht auf jeden Fall im Vordergrund

    Ich käme möglicherweise mit einem Bekannten im Schlepptau, der sich für seinen AYC-Colorado
    ebenfalls für ein Chiptuning interessiert.

    ~eichhofener

  • Du kannst das Steuergerät ausbauen und zu Robin schicken. Funktioniert wunderbar .Vorab per Mail alles besprechen.
    Wenn das dein Dayli Driver ist bekommst du von Robin vorab ein anderes Steuergerät,geht alles innerhalb einer Woche .
    Mit Hinweis auf das Forum stimmt auch der Preis. :D

    Gruß Sigi
    :winker:

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur abraten das Steuergerät selbst auszubauen. Falls es Probleme danach gibt wird die Rennerei groß. Der Tuner wird dir erzählen alles richtig gemacht zu haben, wahrscheinlich ist das Steuergerät halt jetzt kaputt, was nach immerhin 18 Jahren und dem eigenen Ausbauversuch auch mal sein kann. Evtl. musst du dann in eine Werkstatt, die werden dir erklären das sie ja keine Ahnung haben was der Tuner da gemacht hat. Als Resümee darfst dann am besten ein neues STG kaufen, oder dir ein gebrauchtes holen. Fehlersuche, Hardware und evtl Leihwagen gehen ganz schön ins Geld.Tolles Gefühl auch immer, wenn der Wagen wg. Steuergerätfehler liegen bleibt. Bin vor 2 Jahren mit dem Wunsch nach moderatem Leistungszuwachs in deutlich vierstelligen Bereich gelandet. Als Ergebnis habe ich jetzt ein umgelötetes / verbrauchsoptimiertes MSG das im Garagenschrank liegt.
    Vielleicht war es bei mir auch nur ein Einzelfall und ist nicht ganz auf deine Vorgabe des flashens übertragbar . Ich würde sowas aber nur noch ortsnah erledigen lassen. Die Erfahrung mit schlechter Erreichbarkeit dann, den Hinweisen zu Internetlinks zur Selbsthilfe und den Fachgesprächen in der VW Werkstatt danach haben mich zu dieser Meinung gebracht. Also lieber noch ein bisschen Suchen ob in der Umgebung auch was seriöses angeboten wird.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur abraten das Steuergerät selbst auszubauen.

    Würd auch lieber vor Ort sein. Ich hab vor Jahren mein Multivan Steuergerät zu SKN eingeschickt. Der T4 ist zwar nach der Aktion wieder problemlos gelaufen, aber ich bin bis heut nicht sicher, ob ich überhaupt einen Leistungszuwachs merke. Ich hab letztlich nichts mehr unternommen, weil mir die Wege zu weit waren und ich nicht noch mehr Geld in die Hand nehmen wollte.

  • Bei Robin gibt es auch die Option mit Kundenflasher.
    Das Teil kann man sich gegen Kaution ausleihen und dann die Daten selbst über die Diagnoseschnittstelle auslesen und zu Robin schicken. Er passt die Originaldaten entsprechend deinen Wünschen an und du kannst die Daten wieder selbst auf das Steuergerät aufspielen. Wohlgemerkt alles ohne Demontage.
    Es macht allerdings Sinn, danach eine Log-Fahrt zu machen, anhand der Robin dann die Werte gegenchecken und auf Plausibilität prüfen kann.

    Ich habe das selbst so mit Robin durchgeführt und bin voll zufrieden. Außer dass man sich an die Steigerung zu schnell gewöhnt und dann gerne noch mehr Leistung haben will (auch bedingt durch größere Räder).

    Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk