Diverse Vorschläge aus den Online Börsen T4/ Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt, möchten wir als junge Familie gerne einen T4 anschaffen.

    Ich habe ich es endlich mal geschafft bevor ich ein Fahrzeug erwerbe, mich in dem passended Forum anzumelden.

    Erste hilfreiche Infos habe ich schon per Telefon erhalten.

    Jetzt wären grobe Einschätzungen oder vielleicht sogar bereits vorhandene Bewertungen hilfreich und dankend gesehen.

    Ich habe keine Angst zu schrauben oder etwas Arbeit zu investieren.

    Wenn man nicht das große Kapital ausgeben kann oder will, muss man es eben schrittweise erledigen :)

    Hier mal zwei Angebote aus meiner Nähe:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem


    Außer der Automatik fällt mir dazu nicht viel auf. Durch die WoMo Zulassung hält sich die gelbe Plakette auch im RAhmen, richtig?
    Eine grüne Plakette kostet mich lt. I-net Recherche ca. 1000€. Auch richtig?


    Dann, weil er direkt vor der Haustür steht, ist mir folgender Wagen aufgefallen:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem

    Hier stört mich die Optik (kann man ja ändern).
    Rost scheint er in der Schiebetürschiene unten zu haben.

    Die Multivan Ausstattung scheint nicht zum Baujahr zu passen.


    Was meint ihr dazu?
    Ich weiß, nicht gerade Traumautos, aber bezahlbar...

    Zumindest zuerst einaml.

  • Beim Generation fallen erstmal die Farbunterschiede auf der rechten Seite auf, ansonsten wirkt er gepflegter als der zweite. Allerdings stört mich persönlich die Automatik, wegen der Reperaturanfalligkeit...
    Der zweite hat die Sitze vom Atlantis drin. Ich weiß nicht genau, ob das bei dem so original war.
    Trotzdem würde ich mir beide angucken und nach Rost suchen...

  • Servus erstmal im Forum.

    Aus meiner Sicht ist der zweite eher was von einem Bastler, die Atlantisausstattung gehörte sicher mal in einen anderen Bus (gab es nur ab 1999 mit LV, das System mit den Schienensitzen hinten sogar erst ab dem MJ2000). Busse sind ab 1996 als Multivan oder Caravelle mit dem LV (= langer Vorderwagen) vom Band gelaufen, das Baujahr 1998 deutet darauf hin, dass es mal ein Transporter war...

    Der grüne sieht auf den Bildern deutlich gepflegter aus - zum Anschauen vielleicht jemand mitnehmen der sich auskennt?! Ich wusste gar nicht, dass die Busse mit fast 370 tsd km immer noch so viel wert sind....aber einen Automat würde ich auch nicht kaufen...

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • also den 2 ten würde ich mir genauer ansehn
    der ist si nich original
    auch die farbe was nicht schlimm sein muss sieht nachlackert aus wie gesagt was nicht schlim ist oder sein muss
    aber mann könnte so viel verdecken
    ansonnsten finde ich auch den 2 ten wenn er ok ist vom rost trotz bastel buss intresannter wie den den automatik

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Also, zunächst das was ich immer empfehlen würde:
    Hinfahren, ansehen, probefahren. Und zwar beide. Schon alleine um ein Gefühl für den T4 zu kriegen und ein Bild davon, was man für 6.000,- € erwarten kann. Außerdem kannst du mit mehr Erfahrung doch besser sagen, welche Dinge dir wichtig sind, denn hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das soll nicht böse gemeint sein, aber wo Multivan in der Anzeige steht ist nicht zwingend immer auch Multivan drin :thumbdown:

    Meine Meinung zu den beiden Inseraten:
    1.: Zur Automatik einfach mal hier einlesen, sie hat Vorteile, keine Frage, aber wenn du nicht unbedingt einen Automaten fahren willst / musst würde ich die Finger davon lassen (wie gesagt, meine Meinung...). Ansonsten steht der zumindest auf den Fotos doch noch gut da. Dass es bei 370.000 km "Spuren der Nutzung" gibt ist nunmal so, und einen blitzsauberen und geleckten unfall- und dellenfreien Bus wirst du für die Kohle nicht bekommen.
    2.: Definitiv nicht mehr Original, war wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Transporter, der mit viel Arbeit auf Multivan umgebaut wurde. Nicht nur unter der Schiebetür würde ich Rost vermuten, den Schweller lackiert man auch nicht unbedingt aus Lust und Laune in Schwarz. Und ob der Rest tatsächlich immer schon gelb war? Außerdem: Der scheint mir keine Airbags zu haben, das wäre z.B. für mich ein Ausschlusskriterium. Dass er keine Klima hat mag zu verkraften sein, muss du für dich entscheiden. Zur Farbe kann man auch geteilter Meinung sein...

    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich weitersuchen.

    Viel Glück,
    Markus


  • Nix "Nutzungsspuren" - mit 370Tkm hat das Automatikgetriebe gern schon mal sein Lebensende erreicht.

    ...damit meinte ich nicht die Automatik, das wäre schon ein Wundergetriebe wenn es die 370.000 geschafft hätte. Ich meinte dies eher in Bezug auf eine mögliche Nachlackierung, was weiter oben angesprochen war.

  • Guten Morgen und vielen Dank für die tolle Unterstützung.

    Der Erste oben war in Real lange nicht so schön wie auf den Bildern und der Händler war nicht wirklich seriös.

    Da habe ich mir die Probefahrt auch geschenkt.

    Der Zweite steht am WE auf der Liste.
    Ich habe jedoch noch eine Caravelle in meiner unmittelbaren Nähe gefunden.
    EIgentlich nicht konkret was ich suche, aber auf Grund der Distanz sicher einen Besuch wert.
    Leider steht da kein Preis bei, aber sonst finde ich ihn sehr interessant.

    ALlerdings werde ich wohl Probleme bekommen, Kindersitze in der 2. Reihe zu befestigen...


    Hier mal die FAkten:


    Kilometerstand: 343.000
    Erstzulassungsjahr: 2000
    Erstzulassungsmonat: 11
    Leistung (PS): 102
    Getriebe: Manuell
    Beschädigtes Fahrzeug: Nein
    TÜV: 02/2018
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Klimaanlage, Lederausstattung, Navigationssystem, Sitzheizung, Tempomat, Grüne Umweltplakette
    Beschreibung

    Hallo
    Dieses Fahrzeug befindet sich im Originalstand, Kein Bastelwagen.
    Zu Ergänzen.
    -Standheizung
    -2x Klimaautomatik
    -Telefon Freisprechanlage Blue-Tooth
    -Navi
    -Radio CD Blue-Tooth
    -Drehsitze 2. Reihe
    - 2. Batterie unter dem Fahrersitz

    Erneuert: Bremsscheiben u. Beläge Vorne u. Hinten, Bremssattel Hinten L+R
    Fahrkupplung u. Zahnriemen bei 280000 km Neu
    Alle Arbeiten wurden in einer VW Fachwerkstatt durchgeführt!

    So....... Kein.... Was ist Letzte Preis !!!!!!
    Schreibe mir deinen Preis..... oder ruf an!
    Keine Spaß-Angebote.....

    Das Auto ist ein ORIGINAL und so wird es auch verkauft.
    Dazu wäre möglich......
    4 Winterreifen auf Stahlfelge 205-15-65 105 ca. 80 %
    + 2 Neue Conti-Contact 205-15-65 105
    Gerne TÜV und AU neu ..... Nach Absprache!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-c…456119-216-1226

    Was kann man hier wohl realistisch als Preis erwarten?

  • Realistisch liegt der Preis bei 4-6t€. Aber ...

    ... da der T4 generell hoch im Kurs steht und VW aus aktueller Produktion keinen (für mich) vernünftigen Motor liefern kann (deshalb auch der Run auf 'alte' zuverlässige Motoren), musst du so zw. 8-12t€ rechnen.
    Voraussetzung Rostfreiheit - auf den Bildern in der Sonne blendet das Rot mächtig (kann man so nichts erkennen).
    Telefonisch 'Vorfühlen' und besichtigen, damit du mal einen Eindruck bekommst. Kann nicht schaden. ;)

  • Danke, werde ich mal machen.
    Bin auch noch nicht sicher, wie empfindlich der helle Innenraum ist.
    DIe ganzen Zweifel würden aber immerhin dazu führen, vernünftige Preisverhandlungen zu führen.
    Kompromisse kosten eben Geld. Auf Beiden Seiten :)

  • Stimmt, fasse ich auch ins Auge. Wobei die Standheizung fehlt. Vorher kam er nicht in Frage, aber er ähnelt ja zumindest dem roten Bus in meiner Nähe.

    Sind zwar Dreipunktgurte, aber die werden für die Sitze wohl zu kurz sein. Lese ich jedenfalls überall. Isofix ist kein Muss, jedenfalls nicht bei einem von den beiden Sitzen.
    Aber die nehme ich zur Besichtigung einfach mit.

  • Stimmt, fasse ich auch ins Auge. Wobei die Standheizung fehlt. Vorher kam er nicht in Frage, aber er ähnelt ja zumindest dem roten Bus in meiner Nähe.

    Sind zwar Dreipunktgurte, aber die werden für die Sitze wohl zu kurz sein. Lese ich jedenfalls überall. Isofix ist kein Muss, jedenfalls nicht bei einem von den beiden Sitzen.
    Aber die nehme ich zur Besichtigung einfach mit.

    Ich habe einfach eine Doppelsitzbank von der 2003 Caravelle für die 2.Reihe nachgerüstet. Die hat doppelt Isofix


  • Ich habe einfach eine Doppelsitzbank von der 2003 Caravelle für die 2.Reihe nachgerüstet. Die hat doppelt Isofix

    Hab ich bei mir auch. Total praktisch!

    Allerdings redet Daniel von den Einzelsitzen in 2. Reihe. Ich wusste nicht, dass es da Probleme mit den Gurten gibt. Wie schnallen die sich denn da sonst an? Im Prinzip ist das doch nichts anderes als die beiden äußeren Positionen der normalen 3 Sitzplätze!!? Vielleicht etwas kürzer da sie leicht nach innen gerückt sind?!

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Ich würde an Deiner Stelle mal mit @moni: Kontakt aufnehmen und mir ihren Bus am WE in Overrath anschauen.
    Wenn Du Dir mit ihr einig wirst, hättest Du einen soliden Caravelle mit 280tkm und DPF mit grüner Plakette und nachvollziehbarer Historie.
    Dann noch die Caravelle Sitzbank ISOFIX aus der Bucht und die Kinder sitzen save in der zweiten Reihe.
    Wenn Du unbedingt eine Standheizung bräuchtest, wäre eine Luftstandheizung (z.B.: Planar 2D) sinnvoller als einen Wasserstandheizung, und diese ist auch gut nachrüstbar. ;)