Hallo Gemeinde,
Da mein Zuheizer bereits im letzten Winter komplett ausgefallen war (zuerst IMMER starkes Qualmen, irgendwann dann nix mehr), habe ich mir jetzt mal gegönnt, einen komplett neuen Zuheizer (D3WZ) inkl. damit verbunden auch gleich den originalen Eberspächer Aufrüstsatz (24 0168 00 00 00) von meinem Lieblings-Freundlichen einbauen zu lassen. Lediglich die Umrüstung auf die blaue Moduluhr steht noch aus (im Moment nur die kleine Miniuhr).
Wenn ich das Knöpfchen für die Standheizung drücke, funktioniert auch alles wie erwartet und es wird schön warm im Auto. Soweit so gut. Nun haben sich noch ein paar Fragen für mich ergeben, die ich mit Anleitung und Internetsuche nicht wirklich herausfinden konnte.
1. Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Standheizung (also Betrieb im Stand) und Betrieb bei der Fahrt. Wenn ich z.B. die Standheizungssteuerung nicht ausschalte, wenn ich losfahre: bringt das irgendwas? Oder hat es Nachteile? Soweit ich weiß, gibt es ja bei dem Aufrüstsatz einen kleineren Wasserkreislauf, der den Motor ausschließt, was passiert dann aber bei der Fahrt?
2. Wenn ich die Standheizung starte, hört man nach kurzer Zeit ein Tickern aus dem Motorraum. Ich würde schätzen mit ca. 2-3 Klicks/Sek. Das Geräusch bleibt auch durchgängig zu hören, wobei ich das Gefühl habe (rein subjektiv), dass es mit der Zeit immer leiser wird. Was ist das?
3. Ich habe bei meinen Recherchen hier und da gelesen, dass sich die Lüftung im Innenraum erst später anschaltet, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur hat. Bei mir geht die Lüftung allerdings gleich nach dem Starten mit an. Haben die mir da was falsch angeschlossen? (Wobei ich das eigentlich ok finde, die zugeführte Wärmeenergie müsste ja theoretisch identisch sein?)
Viele Grüße
Basti