Suchen T4 2,5 TDI ab BJ 97 als Reisemobil

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  • Moin Leute,

    Wir sind ganz frisch hier im Forum! Wir sind Nora und Ole aus Hannover und wollen nach unserem baldig in Gänze abgeschlossenem Studium für ein paar Monate nordwärts ziehen. In den nächsten Jahren kämen dann wohl auch noch die anderen Hinmelsrichtungen dran. Hierfür suchen wir einen T4, den wir gerne selber ausbauen würden - zugleich aber auch im Alltag nutzen können.

    Nach bisherigen Erfahrungen und Recherche folgende Vorstellungen:
    Baujahr ab 1997
    2,5 TDI mit 88 oder 102 PS (fahren eh gemütlich. Nur, dass wir die Berge auch hochkommen ;) )
    Mind. 5-6 Sitzplätze (wir brauchen keinen Multivan, schließen ihn aber auch nicht aus)
    Schiebe- und oder Dachfenster zwecks Lüftung
    Fenster der dritten Sitzreihe brauchen wir nicht. (Wäre aber auch nicht schlimm, wenn vorhanden)
    Händelbarer Rost!!
    TÜV bis 2019
    Kleines Budget von 5000€ (wir erwarten aber auch keine vergoldete Kutsche!)

    Wäre toll/würden wir nachrüsten:
    Drehbarer Beifahrersitz
    Verdunkelte Scheiben
    Grüne Plakette

    Wir haben uns schon ein paar angeschaut.
    Irgendwie hängen geblieben sind wir an diesem hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…541234-216-1294 (Hyperlink einsetzten übe ich noch ;) )


    Caravelle/88PS/2000/430tkm/GrünePlakette/3950€


    Vom Zustand her für uns echt ok, sehr gepflegt! Zwei Radläufe müsste man machen, ansonsten nur paar Schönheitsflecken. Innenausstattung bis auf das Schiebefenster stimmt. Bei der Probefahrt lief auch alles gut, Motor schnurrte nach dem Warmfahren und der Motorraum war dem Alter entsprechend sauber und trocken. Wartungszustand passt auch, 2. Hand seit 2002, sehr freundliche und vertrauenswürdige Verkäufer.

    Nur - wie sieht das mit den vielen Kilometern aus? Ab wann geht der kleinere 88 PS in die Knie? Zumal die Verkäufer damit auch öfter einen Wohnwagen in den Süden gezogen haben?! Da quält er sich dann ja schon ordentlich. Habt ihr da Erfahrung im Bezug auf eventuellen Austausch der Zylinderkopfdichtung oder müsste dann ein Ersatzmotor her? Was kämen für Kosten auf uns zu oder sollen wir lieber weiter suchen?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Wir freuen uns schon sehr darauf in die T4-Community einzutauchen!<span=);" background-size: 14px 14px; background-color: rgb(189, 8, 28); position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: none; -webkit-font-smoothing: antialiased; background-position: 3px 50%; background-repeat: no-repeat no-repeat;">Merken<span=);" background-size: 14px 14px; background-color: rgb(189, 8, 28); position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: none; -webkit-font-smoothing: antialiased; background-position: 3px 50%; background-repeat: no-repeat no-repeat;">Merken

    5 Mal editiert, zuletzt von tintedblue (11. Januar 2018 um 08:54)

  • Herzlich Wilkommen :)

    Bei der caravelle mit 88ps würde ich den Käufer fragen ob der Bus schon mal eine neue Kupplung bekommen hat. Dieses
    Modell hat leider eine andere Kupplung als zum Beispiel der ACV mit 102 ps, die vom 88ps TDI ist anfälliger.

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Danke shag6289!

    Ok, das ist ein guter Punkt! Die Gänge waren schon sehr weich zum Schalten. Haben am gleichen Tag einen mit brandneuer Kupplung gefahren, da merkte man schon den Unterschied. Den "Kupplungstest" (Handbremse, im 2. Gang mit wenig Gas anfahren) hat "unser" Bus aber bestanden, also ist ausgegangen. Da fragen wir dennoch mal nach.
    Und der hohe Kilometerstand im Hinblick auf den Motor?

    2 Mal editiert, zuletzt von tintedblue (11. Januar 2018 um 08:53)

  • Dem Motor sind die Kilometer mehr oder weniger egal - solange der regelmäßig seinen neuen Zahnriemen bekommt, kann der schon noch länger halten. Wobei bei der Laufleistung durchaus Einspritzdüsen oder eine Überholung der Einspritzpumpe vor der Tür stehen können - ich sage können, das könnten sie bei 250t km aber auch.

    Die Schwachstelle an dem 88PS Motor ist mehr das Getriebe, weil der im Gegensatz zum 102PS das kleinere verbaut hat.
    Alles das sind aber Wahrscheinlichkeiten, und wenn es gut in Schuss ist kann es halten - also sind solche Aussagen aus der Ferne wie ich sie hier mache immer relativ.

    Denkt dran, dass ihr über die 5000 hinaus noch Reserve für Reparaturen einplant - anfangs sicher 2000€ für Dinge die direkt anstehen (irgendwas ist immer) und Material zum Ausbauen, und dann weiter bestimmt 1000€ im Jahr (plus Steuer und Versicherung).

    Wie sieht der Scheibenrahmen und die Naht an der C-Säule aus?

    Viele Grüße,
    Jakob

  • Hej Jakob,
    danke für deine Antwort.
    Klar die Reserven für Reparaturen, Ausbau & Co. haben wir bedacht. Das muss man ja dann eh bei jedem T4, egal welcher.

    Wie sieht es denn mit einem Wechsel des Getriebes aus? Ist das ein großer (finanzieller) Aufwand?

    Die typischen T4-Roststellen sind alle ok, außer zwei Radläufe. Die würden wir aber mit Unterstützung meines Vaters selber machen. Scheibenrahmen und C-Säule sehen wirklich noch top aus! Und auch kein Gepfusche an irgendeiner Stelle.

    Wir machen uns eigentlich wirklich nur Sorgen um den Motor. Kann man den irgendwie sinnvoll checken lassen? VW-Werkstatt oder so? Da würden wir uns irgendwie "absichern" wollen.

    Grüße aus Hannover!

  • Herzlich Wilkommen :)

    Bei der caravelle mit 88ps würde ich den Käufer fragen ob der Bus schon mal eine neue Kupplung bekommen hat. Dieses
    Modell hat leider eine andere Kupplung als zum Beispiel der ACV mit 102 ps, die vom 88ps TDI ist anfälliger.

    ... wer hat Dir den erzählt das der 88PS TDI eine andere Kupplung hat als der 102 PS ???

    Das ist die selbe Kupplung Druckplatte und ZMS drin. Lediglich das Ausdrucklager ist anders.

    Was völlig anders ist ist das Getriebe und da hätte ich bei 400tkm meine Bedenken.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Zitat

    ... wer hat Dir den erzählt das der 88PS TDI eine andere Kupplung hat als der 102 PS ???

    Das ist die selbe Kupplung Druckplatte und ZMS drin. Lediglich das Ausdrucklager ist anders.

    Was völlig anders ist ist das Getriebe und da hätte ich bei 400tkm meine Bedenken.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Sorry, meinte das Getriebe da war ich falsch :D

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Danke für die Antworten.
    Sprich ihr würdet eher weiter suchen??
    Und es würde eher am Getriebe scheitern als am Motor?
    Kann man/ Ist es sinnvoll ein Getriebe auszutauschen? Und wenn ja, was kämen dann für Kosten zustande?

    Wichtig wäre uns zwecks Haltbarkeit ja eher die nächsten 100.000 km, danach können wir ja auch wieder gerne was investieren. Nur die erste große Reise sollte der T4 definitiv so schaffen...

  • habe einen T4 Kombi Langer Radstand Langer Vorderwagen mit 190tkm 102 PS Schalter von 2002 mit Klima in Weiss mit Flügeltüren, Schwarzen Scheiben und Anhängerkupplung, nur ganz minimaler Rost an den Radläufen und neue Frontscheibe über... Festpreis ist 5000€ Standort Stralsund :)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • ist noch nicht inseriert, habe nur 2 ganz schlechte bilder, habe die letzten HU bescheinigungen und er ist fast die ganze zeit 1te Hand gewesen.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Wir machen uns eigentlich wirklich nur Sorgen um den Motor.

    Die Motoren sind bei TDI AJT 88PS und ACV 102 PS eigentlich nicht das Problem und in der Regel im Falle eines Falles auch relativ günstig instandbesetzten oder zu tauschen.


    Wichtig wäre uns zwecks Haltbarkeit ja eher die nächsten 100.000 km, danach können wir ja auch wieder gerne was investieren. Nur die erste große Reise sollte der T4 definitiv so schaffen...

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus!
    Lieber am Anfang etwas mehr für eine möglichst rostarme Karosse bezahlen und danach mit deutlich weniger für Wartung und Instandhaltung auskommen,
    es sei denn, ihr wollt nur zwei Jahre Spaß mit dem Bus haben und das Ding vor der nächsten fälligen HU in die Tonne treten.

    So ein Angebot, wie das von M.R. könnte da deutlich besser für euch geeignet sein, als der 88PS Caravelle mit über 400tkm und knusprigen Radläufen.
    Justmy2cent

    Edit: auch immer mal hier in den Fahrzeugmarkt schauen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. Januar 2018 um 17:42)

  • Danke @ Vasco für die Einschätzung!

    Ich sag mal so: Wir wissen, dass wir kein großartiges Budget haben. Am wichtigsten ist uns definitiv dieses Jahr mit der geplanten Reise. Wir sind gerade mit dem Studium durch und wollen eben eine größere Reise machen, bevor uns die Arbeitswelt komplett einsaugt. (Dadurch auch das geringe Budget.) Auch danach wollen wir einen Bulli haben, wären aber durchaus auch bereit an unserem dann was zu machen bzw. den Bus auszutauschen. Dann wird auch das Budget ein anderes sein, bzw. Reparaturen nicht das große Problem.
    Also uns ist eine gute Basis eben genauso wichtig wie ein Motor der die nächsten 100.000 km durchhält - alles im Rahmen unseres Budgets!

    Achso und wegen Rost bei dem Modell was wir uns angeschaut haben: Der hat ja recht neuen TÜV. Würde ja dafür sprechen, dass sich der Rost noch in Grenzen hält, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tintedblue (11. Januar 2018 um 19:50)

  • Verstehe Euch schon! :)
    Nur eine neue HU schützt kaum vor fortgeschrittenem Rostbefall.
    Da sollte man immer selbst nach der Problemzonen schauen. Und wenn man schon von außen etwas sieht ist es darunter noch viel schlimmer.
    Wenn Radläufe.Schweller,Einstiege, Frontscheibenrahmen, Querträger usw. behandlungsbedürftig sind, ist es eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, es sei denn, es ist ein California und / oder Du kannst alles selber machen und hast viel Zeit.

  • Danke Dir!
    Also wenn alle diese Stellen betroffen wären, wäre er auch raus. Der 2000er T4 hat aber "nur" Rost an zwei Radläufen. C-Säule, Scheibenrahmen, Einstiege usw. sind jut. Paar Lackfehler auf der Motorhaube und auf dem Dach vom Gepäckträger, aber sonst echt verschwindend gering. Klar von unten ist er nicht mehr frisch, aber eben auch nicht verrostet. Deswegen fanden wir den ja so gut.

    Gibt es irgendwie einen Test für den Motor und das Getriebe? Und wie man durchrostete Schweller ausschließt?

  • Na dann nur zu!
    Der Einsatz ist ja überschaubar.
    Den Schweller kann man mal vorsichtig mit Hammer und Schraubendreher von unten untersuchen.

    Getriebe kann man nur schauen, ob es sich leicht schalten läßt und ob es Geräusche macht.
    Würde nach dem Kauf einfach mal das Getriebeöl wechseln lassen. (ca. 60 €)
    Wie alt ist der Zahnriemen und wieviel km hat er?
    Wurden der Schwingungsdämpfer und die Wasserpumpe das letzte mal mit gewechselt?
    Beim Motor sollte man auf runden Lauf, ungewöhnliche Geräusche und saubere Verbrennung (Rauch/Qualm) achten.
    Es sollte die angegebene Höchstgeschwindigkeit auf der AB auch erreichet werden, wenn alles funktioniert (Ladeluftstrecke/Unterdruckschläuche dicht, Turbo, N75 und Luftmassenmesser i.O.).

  • Okay, also...

    - die Schaltung ist eher buttrig, aber trennt klar
    - "Zahnriemen und Zubehör 03.16 bei 395000 Km gewechselt" laut Anzeige, sprich vor ca. 37.000km. Würde da noch mal nachfragen, was "Zubehör" ist
    - Schwingungsdämpfer/Wasserpumpe siehe oben
    - Motor startete komplett kalt ohne große Probleme, vielleicht bisschen verzögert, lief aber rund, bisschen schwarzer Qualm. Nach Warmfahren lief er wirklich rund ohne irgendwelche Geräusche und Verbrennung auch sauber
    - Konnten leider nur auf Landstraße testen. Richtig ziehen ist bei 88 PS ja relativ, das müssten wir wohl noch ausprobieren...

    Vielleicht müssten wir damit doch mal in eine Werkstatt zum checken? Oder einen T4-Profi mitnehmen? :whistling:
    Mein Vater war zum Glück mit. Der kennt sich nicht speziell mit T4 aus, hat aber sonstige Autoerfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von tintedblue (11. Januar 2018 um 21:56)

  • Vielleicht müssten wir damit doch mal in eine Werkstatt zum checken?

    Kann nicht Schaden, aber man kann halt von außen wenig erkennen, außer Rost, Fahrwerksteile, Lager und Gelenke.
    Zumindest könnte man mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Bei > 400tkm können alle Bauteile mal fällig werden, können aber genau so gut noch lange halten.
    Das ist bei 250tkm auch nicht viel anders.
    Aber bei der relativ hohen Laufleistung überlegt halt man vor jeder größeren Reparatur, ob es sich noch lohnt.
    Das könnte halt nerven. ;)

    Das mit dem Zahnriemen hört sich ja erst einmal gut an. Falls man über den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) nichts in Erfahrung bringen kann, sollte man ihn zumindest beobachten.
    Rostfarbene Antragungen auf dem Gummi des Schwingungsdämpfers können ein Hinweis auf fortgeschrittenen Verschleiß sein.

    Einmal auf Höchstgeschwindigkeit würde ich ihn schon bringen wollen, bevor ich ihn kaufe.
    Das ist das Einfachste um den Motor zu testen.

  • ....kuck lieber Mal den von MR an ....

    Der ist a) aus dem Forum, hat b) den ACV mit 102PS und c) die Hälfte der Laufleistung ....und das mit dem besseren Getriebe ...

    ....UUUUUUND nen langen Radstand :thumbup:


    Viel Erfolg beim Einkauf ....

    Und NEIN - ich bin nicht verwandt oder verschwägert :bussi:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hallo nochmal,

    danke für eure Rückmeldungen.

    Wir haben noch weitere Infos zum genannten Bus bekommen:
    - innerhalb der letzten 3 Jahre Ölkühler und Ölpumpe neu
    - Zahnriemenwechsel 2016 (vor 37.000km) inkl. Wasserpumpe und neuem Ritzel
    - laut Vorbesitzer fährt er ohne Probleme ca. 145km/h, er hat ihn aber eher bei 3000U/min mit 115-120 km/h gefahren
    - 2017 Austausch Frontscheibe
    - im Getriebe wurde 2017 das Gestänge erneuert
    - haben Fotos vom (gepflegtem) Scheckheft bekommen

    Sagt das noch etwas zum Zustand des Motors/Getriebe aus?
    Irgendwie lässt der uns nämlich nicht los. Haben uns noch 3 andere angeschaut, die vor allem rostmäßig viel schlechter aussahen.
    Hilft uns ein Check-Up bei VW oder ADAC zum Zustand des Autos?