Gestern war ich im Einsatzraum unterwegs.
Meine Entscheidung die Rundfahrt entfallen zu lassen hat sich vor Ort bestätigt.
Nacht Nachttemperaturen bis -15°C waren die sonst matschigen Fahrspuren steif gefroren, die Matschlöcher waren mit einer 8 cm dicken Eisschicht zugefroren.
Geteerte Waldwege erwiesen sich als besonders gefährlich, weil diese ebenfalls mit einer Eisschicht bedeckt waren. Rauf ging noch halbwegs aber runter mußte man schon wissen was man macht.
Das alles in Kombination hätte keine gute Rundfahrt ergeben.
Eifelrundfahrt mit Offroad Passagen
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Gen.In.Fest. -
5. November 2017 um 10:24 -
Geschlossen
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Gerade bei solchen Bedienungen finde ich sowas gut. Da kann man gleich mal sehen, welche Bereifung wirklich hält was sie verspricht.
Letzten Winter hatte ich z.B. Hankook i*cept evo² W320 auf einem Allrad. Schnee und Eis sehr gut und bei leichter Nässe hat es mich ein wenig aus dem Kreisverkehr getrieben (hatte es dabei nicht mal übertrieben). Den Winter zuvor einen Michelin Alpin5. Schnee und Eis waren nicht schlecht und bei Regen war dieser wieder Top (auch ein Allrad, gleiche Klasse). Beide Sätze jeweils neu, wobei ich erst nach ~1000km mir ein Urteil erlaube.
Ich lege (in meiner Gegend) mehr Wert auf sehr gut Nasseigenschaften. In der Eifel müsste ich bestimmt umdenken. -
Bei Eis auf Asphalt mit Gefälle hilft dir der beste Reifen nicht mehr viel.
Dann müßen Ketten aufgezogen werden oder Reifen mit Spikes montiert werden.
Den eisglatten Weg konnte ich bergab nur befahren, weil ich mit einer Seite auf unbefestigtem Untergrund gefahren bin.Ich alleine mache sowas aber das geht nicht mit bis zu fünf T. in Kolonne.
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Also ich sehe es mehr als das was es ist: eine geführte Rundfahrt mit gleichinteressierten VW Bus Fahrern mit Offroad Passagen und nicht als Testfahrt. Ich finde es gut dass du dir so Gedanken machst, so eine Ausfahrt macht nicht so viel Spaß wenn man sich mehrfach gegenseitig bergen muss. Und weil die letzte abgebrochen wurde, bestimmt nicht alles fahrunfähige Angsthasen, warte ich auf den nächsten Termin und hoffe Zeit zu haben. Ich glaube auch dass es ein bisschen gesittet zugehen muss und man nicht alles durchwühlen darf, dafür gibts den Offroadpark.
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Hoch geht es fast immer, runter ist bei Eis und Schnee immer so ne Sache. Ich persönlich fahre meinen Bus auch lieber auf den eigenen 4 Rädern nach Hause, als auf nem Abschlepper, weil ich ihn mal kurz über die Seite abgerollt habe im Graben
Wenn der Dicke nämlich ins Rutschen kommt, dann ist das wie Schlittenfahren
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Stimmt so von einer Veranstaltung zurückzukommen ist blödes Gefühl
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Genau sowas meine ich Naseweis: Egal wie es passiert, oder warum es passiert, sowas kann man ja vermeiden
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Ja eben
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Auf dem Bild oben wo links die Felsen sind, geht es rechts so im Schnitt 20-50 m tief runter. Wenn ein T. da runter schlittert, kann man den gleich da unten liegen lassen, abtransportieren lohnt sich dann nicht mehr.
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Da haste dann ganz andere Probleme , das will keiner Erleben
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Wenn man es noch erlebt
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Ich war im Einsatzgebiet unterwegs, da liegt noch immer deutlich zu viel Schnee!
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Ist ja auch nicht wirklich wärmer geworden Wie hoch seit ihr da in der Eifel?
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... also warten wir weiter auf Tauwetter.
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Die Höhen schwanken zwischen 300 und 700 m.
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Also vergleichbar mit der Rhön bei mir in der Kante
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Bin gerade zufällig darauf gestoßen T4 Syncro: Ausflug im Schnee und musste an diesen Thread denken...
So viel zum Thema Schnee, Eis und schiefe Ebenen!
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Sowas muss man ja nicht unbedingt provozieren
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..."denn sie wissen nicht was sie tun"....
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Nehmts bitte mit Humor!
Ich glaube schon, dass ihr da mit mehr Können und Vernunft dran geht. Zeigt sich ja schon dadurch, dass ihr bei den Bedingungen nicht einfach drauf losfahrt! Denn, 4x4 und Reifen mit Profil helfen auch nicht immer...
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