T4 Syncro Doku Neuaufbau & Erhaltung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Lange nichts geschrieben aber immer am Schrauben :D

    Ja normalerweise sollte man einfach nicht mehr drauf hören und in den sauren Apfel beissen und es neu machen (machen lassen) wenn man den Bus kauft. Die Aktion ist jetzt definitiv teurer als einen Zahnriemensatz mit Wapu :thumbdown:

    Ich habe mittlerweile die Lampen auf dem Dach, hinten die Mittelfuge konserveriert und Grundiert.
    Halter für die Dachträger habe ich dank technischer Zeichnung aus dem Forum auch selbst kannten können.

    Motor technisch ging es erstmal nicht weiter.

    Neuer Zylinderkopf ist auf dem Weg zu mir.
    Bei der Gelegenheit lasse ich auch die ESD überholen und neu Einstellen.
    Vakuumpumpe, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemensatz , Schwingungsdämpfer und Glühkerzen sollten auch die Tage hoffentlich ankommen.

    Am Wochenende werde ich mal ein paar Bilder machen und für euch hochladen, ich hoffe jemand schaut hier ab und zu noch mal rein :S

    Liebe Grüße

    Fabian.

  • So der neue Zylinderkopf ist letzte Woche angekommen.
    Jetzt hab ich noch kleinteile bestellt. ( unterdruckpumpe,glühkerzen etc)
    Die ESD hab ich zum Überholen weg geschickt. Wenn die wieder da sind geht’s ans zusammen bauen.
    Bin am überlegen ob ich die ESP auch überholen lasse. Mal schauen.

    Gestern ist mein Lampenträger auch fertig geworden. Werde mich heute mal an die Verkabelung machen.

    Kann ich eigentlich ohne weiteres eine größere Lima einbauen ? Ich kann auf meiner nicht mehr erkennen um welche es sich handelt. Und würde gerne die größt mögliche einbauen. Das müsste dann ja 150A sein, oder ?

    Gruß Fabian


  • Kann ich eigentlich ohne weiteres eine größere Lima einbauen ? Ich kann auf meiner nicht mehr erkennen um welche es sich handelt. Und würde gerne die größt mögliche einbauen. Das müsste dann ja 150A sein, oder ?

    Jo, immer rein damit.

    ESP überholen ist so ne Glaubensfrage, ich hab meine nicht machen lassen, die ESD nur abdrücken lassen und mir dann sagen lassen "Ich kann nicht sagen dass die noch gut sind, aber sie sind noch in allen Toleranzen..." - Ergebnis war Schwarzrauch bei Volllast, weg bekommen hab ich das durch einige Tankfüllungen des guten teuren Aral-Diesels (tanke immer mal in LUX, dort kostet die Suppe aktuell 1,05€/l :thumbup: ), zur ESP wurde mir damals gesagt der Boschdienst vor Ort könne Prüfen ob die Pumpe den druck noch erreicht und ob die Spritzverstellung geht, wenn nicht müsse sie sie einschicken.... habs dann gelassen :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin, danke für die Antwort.
    Ist schon mal jemand wegen der ESP stehen geblieben ? Mir geht’s ja eigentlich nur darum, ich stecke grade relativ viel Zeit und Geld in meinen guten AXL und überhole alles, dann möchte ich nicht irgendwo im nirgendwo stehen bleiben weil ich etwas nicht mitgemacht habe. Dann lass ich den Bus lieber einen Monat länger stehen und mach alles vernünftig :D

    Gut, Lima ist bestellt

  • Lass die ESP mal so wie sie ist. Es gibt eigentlich wenig Ärger, der von der ESP selbst kommt. Die hält auch locker 500tkm und mehr.
    Wenn du der Pumpe was gutes tun willst, dann wechsle regelmäßig den Spritfilter und hau mal ab und zu ein Schluck Dieselsystemreiniger oder 2t Öl mit in den Tank.

    Wenn die TDI Pumpe inkontinent wird, kannst du meistens noch mehrere 100-1000km fahren, ehe die Leckage so akut wird, dass man anhalten muss. Und dann wechselt man halt die entsprechende Dichtung.

    Noch ärgerlicher würde ich es finden, irgendwo im nirgendwo wegen einer schlecht überholten Pumpe stehen zu bleiben.

    Bei mechanisch gesteuerten Dieselmotoren ist das was anderes. Da schlägt die Gashebelwelle mit den Jahren aus. Wenn die mit einmal undicht wird, pisst sie im Strahl. Da könnte man prophylaktisch eine neue Buchse einsetzen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (20. März 2018 um 10:08)

  • Guten Morgen,

    Kann mir jemand sagen was ich umbauen muss um auf 111kw zu kommen?
    Hab mich schon bisschen belesen.
    AXL -> AXG gleicher Block und gleicher Zylinderkopf
    ESP?
    ESD sind größere, da meine ja beim Überholen sind, könnte ich auch größere Einsätze habe. Frage wären welche Größe?
    Ansaugtrakt soll wohl auch größer sein ?
    Ist der Luftmassenmesser auch größer ? Und wenn ja passt der dann an meinen Luftfilterkasten ?
    Steuergerät ist klar und hab ich auch schon dran und eingetragen. ( hat der Vorbesitzer gemacht)
    Turbolader ist wohl auch größer?

    Gruß Fabian

  • Größere Turbo , andere Luftfilterkasten ( vom Deckel her ) , dadurch größere Durchmesser für den LMM ( der ist Gleich ( der Sensor )) ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil: