Standheizung geht nach 30sek aus - Zweitbatterie defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    bei meinem Neuerwerb läuft die Standheizung zuerst normal an. Das Klacken der Dosierpumpe ist da, die Abgase aus der Standheizung sind heiß, die Lüftung läuft. Bevor es allerdings warm wird aus der Lüftung geht die Standheizung nach ca.30sek aus.
    Ich habe mir mal Den Verlauf der Zweitbatteriespannung angeschaut:
    Start: 12,6V
    Nach 10sek Standheizung 12,05V, dann konstant

    Ist die Zweitbatterie defekt und sorgt für die Sicherheitsabschalting?

    Besten Dank
    Eppi

  • Moin,
    was hast du denn für eine Standheizung?

    Luft oder Wasser?

    Bei der WSH könnte auch die Pumpe defekt sein.

    Gruß
    Peter

  • Die Spannungswerte sind erstmal okay. Glühstift und Gebläse nehmen sich beim Anlaufen einen merklichen Strom, wodurch die Spannug sinkt. Da sie auf der ZEitbatterie liegt, ist es möglich, dass du eine werkseitig verbaute SH hast. Aber wie mein Vorposter schon sagte ist wichtig zu wissen welche Heizeinrichtung du installiert hast.

    Sonst ist es nur besseres Raten.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Die Standheizung ist ab Werk eingebaut.
    Das Bedienpanel in der Mittelkonsole hat keinen Drehregler. Spricht das für die Wasserstandheizung? Einen.Aufkleber in der Tür habe ich leider nicht. Wie kann ich sonst noch herausfinden welcher Typ verbaut ist?

    Was mich stutzig gemacht hat sind die Batteriewerte im T4-wiki. Dort wird die Leistung der Batterie bei 12,0V nur noch mit 25% angegeben.

    Grüße

  • Das unter Belastung die Spannung sinkt ist normal.
    In der Wiki sind bestimmt Spannungswerte im Leerlauf, also ohne Belastung, angegeben.

    Bei der Wasserstandheizung würde ich zuerst mal die "elektrische Wasserpumpe" überprüfen.
    Die sitzt bei meinem unten hinter dem Kühler.
    Die sorgt dafür das, wenn der Motor nicht läuft, das Kühlwasser zirkuliert.
    Wenn die Pumpe nicht läuft schaltet der Zuheizer nach sehr kurzer Zeit wegen Überhitzung ab.

    Läuft die Standheizung wenn der Motor läuft?
    Wenn ja ist es fast eindeutig die Pumpe.

    Gruß
    Peter

  • Die Erklärung von Opa Peter klang logisch, deswegen direkt ausprobiert. Bin mir nun auch ziemlich sicher, dass ich eine Wsh habe.

    aktuellste Erkenntnisse:
    Motor gestartet und nach kurzer Zeit die Standheizung dazugekommen. Standheizung läuft durchgehend mit. Nach 10min den Motor ausgeschaltet, aber die Standheizung weiterlaufen lassen. Und siehe da: Sie läuft ohne Probleme dauerhaft weiter. Auch ein Surren im Motorraum deutet auf eine funktionierende elektronische Wasserpumpe hin, oder? Die Standheizung lief bestimmt noch 10min ohne Motor bis ich sie ausgeschaltet habe.

    Dann das gleiche nochmal probiert diesmal den Motor aber nur 2min laufen lassen (mit Standheizung). Nach Abschaltung des Motors ging die Standheizung aber nach kurzer Zeit wieder aus.

    Da steh ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor ;)

  • Je nach Kühlwassertemperatur schaltet der Zuheizer (um mal von D3WZ bis D5WZ alles mit einzuschließen) ab. Wozu das Kühlwasser überhitzen? Das nach Motorlauf die SH weiter lief könnte damit zusammenhängen, dass die Nachlaufpumpe über ein anderes Steuergerät aktiviert wurde. Dies lässt Kühlmittel fließen und kühlt somit den Zuheizer. Dieser kann dan störungsfrei laufen.

    Guck mal ob das Surren der Pumpe bei ausgeschaltetem Motor warzunehmen ist, wenn du die SH anmachst. Selbst, wenn du sie nicht hörst, könnte man an einigen Kühlmittelschläuchen eine Vibration spüren. Ansonsten: SH auslesen (lassen).

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Moin zusammen!
    Nach knapp 2 Jahren grabe ich diesen alten Thread mal wieder auf. Habe mich die letzten 2 Jahre um einen Einbau einer Campingausrüstung gekümmert; das war gefühlt einfacher.
    Das Problem ist aber noch akut - ich bin aber wesentlich schlauer mittlerweiler ;)

    Kurz und knapp zusammengefasst:
    - Wasserstandheizung läuft beim Einschalten an geht aber nach ca 30sek wieder aus
    - die Zuheizerfunktion läuft. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und kaltem Motor schaltet sich der Zuheizer ein. Direkt heute im März ausprobiert.
    - mit der Batterie hat das ganze nix zu tun. Das war unwissenheit von vor 2 Jahren ;)

    Was ich heute hreausgefunden habe:
    Da ich Climatronic mit Wasserstandheizung habe müsste meine Nachlaufpumpe bei eingeschalteter Zündung laufen, korrekt? Tut sie aber nicht. Ich vermute einen Defekt und habe schon ne neue bestellt. Ich vermute die Standheizung schaltet wegen Überhitzung ab.

    Jetzt habe ich hier (http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Fehlersuche)) den Punkt "Auslesen mit einer Moduluhr gefunden. Geht das Auslesen des Stuergerätäs nur bei gepimpten Zuheizern die zur Standheizung aufgerüstet wurden und eine Uhr dazwischengeschaltet haben oder auch bei der klassichen Wasserstandsheizung ab Werk? Ich habe das heute nämlich mit meiner ab Werk eingebauten Moduluhr in der Mittelkonsole versucht - klappt nicht :wacko:

    Und noch eine Frage: Man liest in diversen Thread das die Standheizung am Gehäuse direkt mit dem massepol verbunden werden sollte da die Leitungen im alter nicht mehr gut sind. Die Logik dahinter habe ich noch nciht ganz verstanden. Wie würde sich ein etwaiger Fehler äußern?

    Meine Uhr sieht so aus wie im Anhang

    Danke für eure Antworten :thumbup:

  • Je nachdem aus welcher Ecke in HH Du kommst kann ich Dir gerne Deine Standheizung auslesen. Kannst vorbei kommen. Rest per PN


  • Und noch eine Frage: Man liest in diversen Thread das die Standheizung am Gehäuse direkt mit dem massepol verbunden werden sollte da die Leitungen im alter nicht mehr gut sind. Die Logik dahinter habe ich noch nciht ganz verstanden. Wie würde sich ein etwaiger Fehler äußern?


    Die Logik dahinter ist folgende: Wenn die Masseverbindung schlecht ist, fällt über den daraus resultierenden Widerstand die Spannung ab. Das führt dann regelmäßig zu den Unterspannungsfehlern.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Die Logik dahinter ist folgende: Wenn die Masseverbindung schlecht ist, fällt über den daraus resultierenden Widerstand die Spannung ab. Das führt dann regelmäßig zu den Unterspannungsfehlern

    Die originale Wasserstandheizung wird via OBD ausgelesen. Mittels VW Protokoll. Nicht mit der Moduluhr. Aber selbst wenn du einen aufgerüsteten Zuheizer hättest, würde es mit dieser Moduluhr nicht funktionieren.

    Danke für die Antworten! BIn wieder ein Stück schlauer.
    Montag sollte die Nachlaufpumpe kommen, dann läufts hoffentlich. Aber irgendwas ist ja immer :D